Modellbahn-Trafo gesucht

• Hallo!

Ich stelle hier die Anfrage, ob jemand Kenntnis hat, welcher Modellbahn-Trafo im Gleichstrom-Regelbereich ab Null Volt beginnt?

(Ich dachte da an die Firmen Arnold, Märklin-Mini-Club oder ähnliche)

Der Minitrains Regler- und Trafo beginnt ab Null Volt, ist aber im Moment nicht erwerbbar.

Wer einen solchen zur Abgabe hat, darf sich gern bei mir per PN melden.

Frägt mit besten Grüßen von

Hans G.

• Eckhard 13. Januar 2025 um 07:59

Hat den Titel des Themas von „Eine Anfrage in die Runde“ zu „Modellbahn-Trafo gesucht“ geändert.
  • Die haben meist in der Mittelstellung zwar 0 V, aber mit dem Voltmeter kann man dann in beiden Richtungen eine Anfangsspannung von ~2V messen.

Der Minitrains Regler- und Trafo beginnt ab Null Volt,

Fahrregler mit Pulsbreitenmodulation (15,625 KHz),

Rolf-Uwe

Einmal editiert, zuletzt von rolfuwe (13. Januar 2025 um 09:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolfuwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Hans,

ich weiß nicht genau was Du wirklich meinst, aber ich bin am kommenden Wochenende wieder in Thum zur Ausstellung. Dort ist auch ein Gebrauchtwarenhändler. Habe auch Trafos erspäht.

Wenn Du schreibst, was Du genau brauchst (Artikelnr...genaue Bezeichnung) gucke ich gern mal für Dich.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo Hans,

Heißwolfregler sind wirklich zu empfehlen. Sie gehören zur Spitzenklasse bei analogen Reglern.

Ich benutze meinen Heißwolfregler schon seit über 10 Jahren für H0, H0e und auch für die Busch H0f Loks und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Besonders bei den Busch H0f Loks ist es ein Erlebnis, diese in Kriechfahrt ohne sonstige technische Raffinessen fahren zu sehen.

Viele Grüße

Peter

• Der Heißwolfregler ist kein Regler, sondern nur ein Steller ohne Rückkopplung, mit einem "Chinesischen Menü" von Einstellmöglichkeiten. Das vor vielen Jahren von mir entwickelte Teichmann-Fahrpult war indessen schon ein richtiger Regler. All diesen analogen Lösungen ist gemeinsam, dass sie bei Kontaktschwierigkeiten versagen. Mit Aufkommen der Digitaltechnik (Decoder mit Puffer) gibt es inzwischen eine wesentlich bessere und auch im Vergleich zum überhitzten Wolf preisgünstigere Lösung, siehe hier und hier. Und wenn ihr jetzt die "Alterskarte" zieht; ich bin knapp 80 Jahre alt!
    Gruß
    Henner

• das sollte der hier auch können: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08131.html

Ich habe den mehrmals in der Garantiezeit gewandelt u. dann den Letzten nach ~1Jahr nach Ablauf der Gewährleistung entsorgt. Die Dinger bastelt irgend so ein Elektroniker im Auftrag.

Dann kauft lieber die Dinger, oben auf meinem Bild, auf der Modellbahnbörse für ein paar €. Das Preis/Lebensdauer-Verhältnis stimmt dann.

Oder Ihr bastelt einen passenden Spannungregler-Bausatz von Conrad mit einem ordentlichen Poti u. Umschaler (1-0-2).

Rolf-Uwe

• Hallo,

ich denke, es ist egal ob es nun ein Regler, Steller, Regeltrafo oder sonst etwas ist.

Die Hauptsache ist doch, das die Modelle "ordentlich" fahren, so wie man es sich vorstellt, ohne das man noch großartige Umbauten an den Fahrzeugen bewerkstelligen muss.

Also Hans, ich wünsche Dir Erfolg bei der Wahl des richtigen Gerätes. Oben sind ja einige aufgezeigt.

Viele Grüße

Peter

• Du scheinst ja intime Kenntnisse der Motoransteuerung zu besitzen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich euch (mit Beispielen/Beweisen) auf den Stand der Technik - der etwas über "ordentlich" hinausgeht - hingewiesen haben sollte...
    Gruß
    Henner