Eine verrückte Schmalspurbahn in Ecuador!

• Hallo Matthias!

Soeben habe ich mir (bis jetzt) die ersten Sekunden des Videos angesehen. Es geht um eine Strecke in Ecuador, von mir aus etwa 800 km entfernt, nicht um eine Strecke in Bolivien (wären von mir aus etwa 2000 km). Da ich ja Uch spanisch spreche ist das Video bestimmt sehr interessant für mich und natürlich auch für euch! Nachher werde ich es mir in Ruhe ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße vom Uwe aus dem peruanischen Regenwald am Amazonas.

• So nun nachdem ich mir das Video angesehen habe: das sind wirklich Verrückte, diese Eigenbau Triebwagen haben, bis auf das umgebaute Motorrad, keine Bremsen. Sie benutzen die Kupplung als Bremse. Es ist der untere flache Teil der ehemaligen Strecke von Ibarra nach San Lorenzo im Norden vo Ecuador. Ich bin die gesamte Strecke 1994 mit einem auf Drehgestelle gesetzten Bus als Personenzug abgefahren. Damals gab es noch eine wöchentliche Personenzug Verbindung. Zur Spurweite will ich mich nicht festlegen, es ist zu lange her. Damals bin ich sowohl diese Strecke als auch die weiter südliche von Riobamba via Sibambe (Teufelsnase) nach Duran (Guayaquil) immer auf dem Dach des jeweiligen Zuges gefahren. Wer kein spanisch versteht, fragt mich, ich versuche es zu erklären.

Gruß Uwe aus dem Urwald von Peru.

Einmal editiert, zuletzt von Uweloreto (13. Januar 2025 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Wort korrigiert.

• MatthiasL 14. Januar 2025 um 14:08

Hat den Titel des Themas von „Eine verrückte Schmalspurbahn in Bolivien!“ zu „Eine verrückte Schmalspurbahn in Ecuador!“ geändert.
  • Hallo Uwe,

danke für die Korrektur, ich habe den Titel dem entsprechend geändert!

Kleiner Hinweis: Ich spreche kein Spanisch, verstehe nur ein paar Brocken. Aber man kann deutsche Untertitel aktivieren - dann versteht man was erzählt wird.

VG, Matthias