Messe "Chemnitzer Modelltage" am 25. und 26. Januar

• Liebe Bimmelbahnfreunde,

ich möchte Euch auf die in Kürze stattfindende Modellbaumesse in Chemnitz in den Messehallen hinweisen. Sie findet am 25. und 26. Januar jeweils ab 10 Uhr statt. Es ist eine Messe für die ganze Familie, da gleichzeitig auch noch Kreativtage durchgeführt werden. Da Chemnitz dieses Jahr ja die Kulturhauptstadt ist, wird es sicher eine besonders tolle Veranstaltung werden.

Schaut Euch mal auf deren Internetseite um.

GLÜCK AUF aus dem Erzgebirge

Bernd

• Hallo,

hier noch die Internetseite:

Chemnitzer Modelltage | 25. - 26.1.2025 | Messe Chemnitz
    Im siebten Jahr werden die Chemnitzer Modellbahntage zu den Chemnitzer Modelltagen. In 2 Hallen präsentieren sich zahlreiche Modellbaufans und -anhänger.
    www.modelltage.de

Weiß jemand welche Vereine sich dort mit präsentieren?

Mfg TRO.

• Wir sind zwar kein Verein, aber wir werden dort mit unserer Modulanlage vertreten sein.
    Warum die Messe keine Infos über die Aussteller veröffentlicht hat, habe ich dort auch schon angefragt, aber keine Antwort dazu bekommen.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,
    Blog TT-/TTe-Module

• Liebe Bimmelbahnfreunde,

jetzt ist die Ausstellerliste der Messe Chemnitz zu den Chemnitzer Modelltagen 25. - 26.1.2025 veröffentlicht. Bitte über Startseite unten http://www.modelltage - Menü - Ausstellerverzeichnis öffnen. Bei "Ausstellerverzeichnis" bitte etwas nach unten scrollen, da die Liste dort erst beginnt. Ob sie nun komplett ist bin ich nicht sicher, darum bitte nochmals nachschauen, da sie offensichtlich nach und nach gefüllt wird.

Tolle Vereine und tolle Anlagen. Ein Dank an die Veranstalter! Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle! (Wir freuen uns auch schon auf diese Veranstaltung und ein Wiedersehen mit den Ausstellern)

Ein freundliches GLÜCK AUF

Opa Bernds Schreibkraft Oma Ilona

Modelleisenbahn - Bernd Rüger

GLÜCK AUF aus dem Erzgebirge

Bernd

• Hallo,

heute ein paar Bilder aus Chemnitz. Ich habe bewusst nur ein paar Eindrücke ausgewählt. Es gibt viel mehr zu entdecken.

Polnischer Modellbau vom Feinsten.

Diorama in Z.

Rübelandbahn H0

TTe Carlsfeld

Gruß Lutz

• Hallo in die Runde,

liebe Leute, das war vielleicht ein "uff'räschn'des" Modellbahnwochenende: Samstag Schkeuditz und Sonntag Chemnitz! Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich mal rüber düse in die Kulturhauptstadt 2025. Aber der Routenplaner sagte 56 Minuten und das Wetter war top, also los. Und es war was los! Schaut mal...

Das war ein bißchen die Modellbau- und Hobbymesse, wie wir sie aus Leipzig kennen, in klein(er), aber eben auch gut besucht und in puncto anschauenswerte Exponate gut besetzt! Hut ab! Meine Lieblingsthemen Schmalspur und Feldbahn fand ich auf vielen Anlagen und so möchte ich Euch auch hier wieder ein paar meiner gefundenen Motive zeigen ohne großartig zu kommentieren.

Sächsische Schmalspurbahnen fand ich in H0e auf einer H0/H0e-Anlage....

...und sogar auf einer TTe-Anlage hier im Bahnhof Carlsfeld.

Ganz persönlich angesprochen hat mich das kleine Feldbahndiorama in IIf (30mm) zum Thema Feldbahnwerkstatt von Andreas Graf.

Das hatte was, die kleine Drehscheibe und die beiden Schleppweichen. So ganz nebenbei ist ja meine eigene Modellbahnerei im gleichen Maßstab angesiedelt, allerdings fahre ich auf 32mm Spurweite.

Und weil wir gerade bei 32mm sind, eine wunderschöne Spur-0-Anlage war ebenfalls vertreten.

Selten zu sehen, gibt's einen funktionsfähigen Obus im H0-Maßstab, hier aber schon. Und soweit ich mich in der Materie auskenne, war es keines der Modelle der Firma EHEIM (später Brawa). Wer weiß es?

Eine schöne Szenerie mit Gn15-Bähnchen wurde hier gezeigt....

...und war mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

"Triorama" hieß eine dreiteilige Dioramenanlage aus den Niederlanden, darauf verkehrte (meist recht schnell) dieser kleine Kipplorenzug. Als einer der Bediener mein spezielles Interesse daran bemerkte, steuerte er den kleinen Zug unter diese vollautomatische Beladung. Hier wird die Füllung der Loren automatisch dosiert und der Zug rückt jeweils weiter. Dazu gibt's ein Display, wo jeder Schritt in digitaler Schrift angezeigt wird. Ich habe gelernt: "Loren vullen" ist holländisch und heißt "Loren füllen" ;)

Loren gab's auch auf einer 0e-Anlage zu sehen, hier gefördert von 2 Ns2-Lokomotiven. Eine kleine Fleißarbeit war sicherlich das Fachwerkhaus im Rohbau.

Und dann gabs auch noch die Rübelandbahn zu sehen, in H0 von der Spitzkehre Michaelstein, über den Kreuztalviadukt nach Rübeland. Phantastisch! Hier fährt ein Zug, gefördert von einer BR 95, gleich in den Bahnhof Rübeland ein und eine zweite BR 95 schiebt nach.
    Diesmal kann ich Euch leider nicht mehr empfehlen hinzufahren, denn heute war der letzte Tag und der ganze Zauber ist dann wieder weg. Wer da war, kann sich freuen, viele Eindrücke gewonnen zu haben und wer nicht, für diejenigen gibt's eben hier wenigstens ein paar Bildchen anzugucken...

dachte sich der Lindenauer

Micha