Unterwegs mit der Bimmelbahn

  • Ein feiner Zug

    Hallo in die Runde,

    zum großen Bahnhofsfest 2016 war für mich einer der bisher schönsten Züge auf der Schwarzbachbahn unterwegs. Erst einige Wochen zuvor hatte der I K-Zug zur 10. Historik Mobil seine Premiere gehabt und nun fuhr diese schöne Abordnung, bestehend aus der Lok I K Nr.54 (SSB), dem vereinseigenen Zugführerwagen 1495 K, dem Personenwagen 107 K (SSB) und dem Doppelwagen 25 K und 8 K (Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.) im Scharzbachtal.

    Am 27.08.2016 waren wir zu Gast in Lohsdorf.

    49999721hn.jpg
    Bild 170: Der Zug im Bahnhof Lohsdorf zur Mittagszeit

    49999722xo.jpg
    Bild 171: Letzte Fahrt des Tages den „Lohsdorfer Berg“ hinauf

    49999723qi.jpg
    Bild 172: Der Zug sonnt sich nach Betriebsschluss in der Abendsonne

    Damals konnte nur das eigentlich als Ausziehgleis gedachte kurze Stück Strecke Richtung Ehrenberg befahren werden. Wenn ich mich richtig erinnere, reifte zum Bahnhofsfest der Plan, anders als eigentlich vorgesehen, sich mit dem Wiederaufbau der Strecke talaufwärts zu beschäftigen. Im Mai 2017 war dann Baubeginn. Meine Hochachtung gegenüber dem Verein zum bisher Erreichten!

    Viele Grüße
    Joachim

  • Zug fahren wie Anno dazumal

    Hallo in die Runde,

    unter diesem Motto stand das Festwochenende am 10. und 11.09.2016 bei der Döllnitzbahn. Nach Zittau und Lohsdorf hatte der I K-Zug bei diesem Fest schon seinen dritten Auftritt. Am 11.09.2016 besuchten wir diese tolle Veranstaltung.

    50030636oe.jpg
    Bild 173: Der I K-Zug in Glossen

    50030637jm.jpg
    Bild 174: Der I K-Zug zwischen Glossen und Nebitzschen

    50030638fj.jpg
    Bild 175: 99 1574-5 mit dem „DR-Zug“ unmittelbar vor der Einfahrt in Mügeln aus Richtung Oschatz

    50030639ke.jpg
    Bild 176: Der I K-Zug bei der Ausfahrt aus Mügeln Richtung Oschatz

    50030640vm.jpg
    Bild 177: Der I K-Zug am Birnenweg

    50030641qt.jpg
    Bild 178: Der I K-Zug kurz nach der Ausfahrt aus Naundorf Richtung Mügeln

    Viele Grüße
    Joachim

  • Vorglühen auf der RRg

    Hallo in die Runde,

    am Freitag, dem 16.09.2016, fand erstmalig mit einem Fotozug das „Vorglühen“ vor dem Schmalspurbahn-Festival statt.

    50127479mh.jpg
    Bild 179: Der Fotozug in Radebeul Ost

    50127480jf.jpg
    Bild 180: Unter der Brückenüberführung der Lößnitzgrundstarße

    50127481lv.jpg
    Bild 181: Im Haltepunkt Lößnitzgrund

    50127482sw.jpg
    Bild 182: Zurückdrücken für die Scheineinfahrt in den Haltepunkt Friedewald

    50127483ja.jpg
    Bild 183: Scheineinfahrt in den Haltepunkt Friedewald

    50127484lv.jpg
    Bild 184: An den Lößnitzbachquellwiesen kurz vor Friedewald Bad

    50127485ay.jpg
    Bild 185: Im Bahnhof Friedewald Bad

    50127486tc.jpg
    Bild 186: Vor Moritzburg

    50127583as.jpg
    Bild 187: Im Bahnhof Moritzburg

    50127487ui.jpg
    Bild 188: Zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf

    50127488qy.jpg
    Bild 189: Am Haltepunkt Berbisdorf mit dem damals neu wiedererrichteten Stationsgebäude und den neuen Lampen

    50127489vj.jpg
    Bild 190: Am Haltepunkt Berbisdorf

    Für den Klassiker an der Brücke der Umgehungsstraße in Radeburg reichten die Lichtverhältnisse dann leider nicht mehr aus.

    50127490bi.jpg
    Bild 191: Im Bahnhof Radeburg

    50127491jn.jpg
    Bild 192: Vorm Lokschuppen in Radeburg

    Die 132 fuhr am Zugschluss des Fotozuges mit nach Radebeul

    Abschließend noch ein Bild, dass bei unserem Besuch des Festivals am Sonntag, dem 18.09.2016, in Radeburg entstand. Im sächsischen Zug der Traditionsbahn hatte der 235K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der RRg, welchen wir gleich für unsere Mitfahrt nutzten.

    50127510wp.jpg
    Bild 193: Der sächsische Zug in Radeburg

    Auch wenn das Wetter am Ende nicht ganz mitgespielt hat, war die Premiere dieses nun mittlerweile schon traditionellen Fotozuges am Vortag der Festivals bei der Lößnitzgrundbahn und der Weißeritztalbahn eine sehr gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt allen Beteiligten.

    Viele Grüße
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von John (26. Oktober 2025 um 19:00)

  • Mit der VI K durch den Herbst

    Hallo in die Runde,

    vom 30.09. bis 03.10.2017 fand das erste Mal nach der Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnitts Zweizugbetrieb auf der Weißeritztalbahn statt. Die zweite Zuggarnitur, bestehend aus den „Altbauwagen“, wurde gezogen von der 99 713.
    Wir begleiten auf dieser kleinen Bilderreise den Zug P 5002 auf seiner Fahrt nach Kipsdorf.


    Bild 194: kurz vor Spechtritz


    Bild 195: auf der Streuobstwiese in Dippoldiswalde


    Bild 196: Ausfahrt Ulberndorf


    Bild 197: zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg-Naundorf


    Bild 198: kurz vor Kipsdorf

    Viele Grüße
    Joachim

  • 15 Jahre Sperrpause

    Hallo in die Runde,

    so lange dauerte der Wiederaufbau des oberen Abschnitts der Weißeritztalbahn nach der Flutkatastrophe 2002. Ganz passend zur aktuellen alljährlichen Sperrpause im November dazu eine bildliche Impression vom November 2016


    Bild 199: Schotterverladung am alten Güterbahnhof in Kipsdorf am 05.11.2016


    Hier geht´s zum kompletten Beitrag „Impressionen von den Bauarbeiten im oberen Weißeritztal“ mit den wieder sichtbar gemachten Bildern.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Falk,

    hier heißt es ja "Unterwegs mit der Bimmelbahn" ;). Von damals haben sich mir schreckliche Bilder von den Folgen der Flutkatastrophe 2002 ins Gedächtnis gebrannt. Beim ersten Anblick der Schäden im Weißeritztal dachte ich, dass hier die Bimmelbahn für alle Zeit Geschichte ist. Es kam zum Glück anders, auch Dank der unermüdlichen Initiativen der IG Weißeritztalbahn. Zum Fotografieren der Hinterlassenshaften der Flut war mir damals nirgendwo zumute.

    Viele Grüße

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von John (8. November 2025 um 08:11)

  • Hallo Joachim,

    vielen Dank für das schöne Bilddokument vom Bauzug während des Wiederaufbaus und auch für den sensationell schönen Bilderbogen von der VIK mit der Altbaugarnitur auf der Weißeritztalbahn. Den habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen - wenn ich manchmal tagelang nicht die Gelegenheit finde, hier reinzuschauen, entgeht mir doch mitunter etwas. So wunderschöne Bilder!

    Und was ist das eigentlich für ein herrlicher Länderbahn-Gepäckwagen damals auf der Weißeritztalbahn? Die beiden 974-102 und -111 waren zu jener Zeit doch beide längst abgestellt. (Und für den „alten“ 974-111 sieht er auch entschieden zu gerade aus.) Ist das der Oberwiesenthaler 974-324? Dass der mal in Hainsberg war, ist mir komplett entgangen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Dein Lob.

    Bei dem Gepäckwagen handelt es sich tatsächlich um den 974-324, was natürlich zum Einsatz der 99 713 ein zusätzliches Schmankerl war.

    Als letztes Motiv an diesem Tag hatte ich eigentlich das Wasser nehmen der 99 713 in Kipsdorf geplant. Das hat dann nicht ganz so funktioniert, da der vorm Bahnhof abgestellte Salonwagen mit auf die Rücktour gehen sollte und deswegen beim Umsetzen gleich an die Lok gekuppelt wurde.


    Bild 200: Salonwagen 970-445 und 99 713 am 30.09.2017 am Wasserkran (1)


    Bild 201: Salonwagen 970-445 und 99 713 am 30.09.2017 am Wasserkran (2)


    Viele Grüße
    Joachim