Hallo Joachim,
da hast du uns auf eine eindrucksvolle Reise mitgenommen - Danke dafür.
Gruß Daniel
Hallo Joachim,
da hast du uns auf eine eindrucksvolle Reise mitgenommen - Danke dafür.
Gruß Daniel
Hallo in die Runde,
zum großen Bahnhofsfest 2016 war für mich einer der bisher schönsten Züge auf der Schwarzbachbahn unterwegs. Erst einige Wochen zuvor hatte der I K-Zug zur 10. Historik Mobil seine Premiere gehabt und nun fuhr diese schöne Abordnung, bestehend aus der Lok I K Nr.54 (SSB), dem vereinseigenen Zugführerwagen 1495 K, dem Personenwagen 107 K (SSB) und dem Doppelwagen 25 K und 8 K (Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.) im Scharzbachtal.
Am 27.08.2016 waren wir zu Gast in Lohsdorf.

Bild 170: Der Zug im Bahnhof Lohsdorf zur Mittagszeit

Bild 171: Letzte Fahrt des Tages den „Lohsdorfer Berg“ hinauf

Bild 172: Der Zug sonnt sich nach Betriebsschluss in der Abendsonne
Damals konnte nur das eigentlich als Ausziehgleis gedachte kurze Stück Strecke Richtung Ehrenberg befahren werden. Wenn ich mich richtig erinnere, reifte zum Bahnhofsfest der Plan, anders als eigentlich vorgesehen, sich mit dem Wiederaufbau der Strecke talaufwärts zu beschäftigen. Im Mai 2017 war dann Baubeginn. Meine Hochachtung gegenüber dem Verein zum bisher Erreichten!
Viele Grüße
Joachim
Hallo in die Runde,
unter diesem Motto stand das Festwochenende am 10. und 11.09.2016 bei der Döllnitzbahn. Nach Zittau und Lohsdorf hatte der I K-Zug bei diesem Fest schon seinen dritten Auftritt. Am 11.09.2016 besuchten wir diese tolle Veranstaltung.

Bild 173: Der I K-Zug in Glossen

Bild 174: Der I K-Zug zwischen Glossen und Nebitzschen

Bild 175: 99 1574-5 mit dem „DR-Zug“ unmittelbar vor der Einfahrt in Mügeln aus Richtung Oschatz

Bild 176: Der I K-Zug bei der Ausfahrt aus Mügeln Richtung Oschatz

Bild 177: Der I K-Zug am Birnenweg

Bild 178: Der I K-Zug kurz nach der Ausfahrt aus Naundorf Richtung Mügeln
Viele Grüße
Joachim
Hallo in die Runde,
am Freitag, dem 16.09.2016, fand erstmalig mit einem Fotozug das „Vorglühen“ vor dem Schmalspurbahn-Festival statt.

Bild 179: Der Fotozug in Radebeul Ost

Bild 180: Unter der Brückenüberführung der Lößnitzgrundstarße

Bild 181: Im Haltepunkt Lößnitzgrund

Bild 182: Zurückdrücken für die Scheineinfahrt in den Haltepunkt Friedewald

Bild 183: Scheineinfahrt in den Haltepunkt Friedewald

Bild 184: An den Lößnitzbachquellwiesen kurz vor Friedewald Bad

Bild 185: Im Bahnhof Friedewald Bad

Bild 186: Vor Moritzburg

Bild 187: Im Bahnhof Moritzburg

Bild 188: Zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf

Bild 189: Am Haltepunkt Berbisdorf mit dem damals neu wiedererrichteten Stationsgebäude und den neuen Lampen

Bild 190: Am Haltepunkt Berbisdorf
Für den Klassiker an der Brücke der Umgehungsstraße in Radeburg reichten die Lichtverhältnisse dann leider nicht mehr aus.

Bild 191: Im Bahnhof Radeburg

Bild 192: Vorm Lokschuppen in Radeburg
Die 132 fuhr am Zugschluss des Fotozuges mit nach Radebeul
Abschließend noch ein Bild, dass bei unserem Besuch des Festivals am Sonntag, dem 18.09.2016, in Radeburg entstand. Im sächsischen Zug der Traditionsbahn hatte der 235K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der RRg, welchen wir gleich für unsere Mitfahrt nutzten.

Bild 193: Der sächsische Zug in Radeburg
Auch wenn das Wetter am Ende nicht ganz mitgespielt hat, war die Premiere dieses nun mittlerweile schon traditionellen Fotozuges am Vortag der Festivals bei der Lößnitzgrundbahn und der Weißeritztalbahn eine sehr gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt allen Beteiligten.
Viele Grüße
Joachim
Hallo in die Runde,
vom 30.09. bis 03.10.2017 fand das erste Mal nach der Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnitts Zweizugbetrieb auf der Weißeritztalbahn statt. Die zweite Zuggarnitur, bestehend aus den „Altbauwagen“, wurde gezogen von der 99 713.
Wir begleiten auf dieser kleinen Bilderreise den Zug P 5002 auf seiner Fahrt nach Kipsdorf.

Bild 194: kurz vor Spechtritz

Bild 195: auf der Streuobstwiese in Dippoldiswalde

Bild 196: Ausfahrt Ulberndorf

Bild 197: zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg-Naundorf

Bild 198: kurz vor Kipsdorf
Viele Grüße
Joachim
Hallo in die Runde,
so lange dauerte der Wiederaufbau des oberen Abschnitts der Weißeritztalbahn nach der Flutkatastrophe 2002. Ganz passend zur aktuellen alljährlichen Sperrpause im November dazu eine bildliche Impression vom November 2016

Bild 199: Schotterverladung am alten Güterbahnhof in Kipsdorf am 05.11.2016
Hier geht´s zum kompletten Beitrag „Impressionen von den Bauarbeiten im oberen Weißeritztal“ mit den wieder sichtbar gemachten Bildern.
Viele Grüße
Joachim
Hallo John,
gibt es auch Bilder von den Zerstörungen nach dem Hochwasser. Ich war zu der Zeit in Stuttgart und habe das ganze Drama nur am Rande mitbekommen.
LG DF
Hallo Falk,
hier heißt es ja "Unterwegs mit der Bimmelbahn"
. Von damals haben sich mir schreckliche Bilder von den Folgen der Flutkatastrophe 2002 ins Gedächtnis gebrannt. Beim ersten Anblick der Schäden im Weißeritztal dachte ich, dass hier die Bimmelbahn für alle Zeit Geschichte ist. Es kam zum Glück anders, auch Dank der unermüdlichen Initiativen der IG Weißeritztalbahn. Zum Fotografieren der Hinterlassenshaften der Flut war mir damals nirgendwo zumute.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
vielen Dank für das schöne Bilddokument vom Bauzug während des Wiederaufbaus und auch für den sensationell schönen Bilderbogen von der VIK mit der Altbaugarnitur auf der Weißeritztalbahn. Den habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen - wenn ich manchmal tagelang nicht die Gelegenheit finde, hier reinzuschauen, entgeht mir doch mitunter etwas. So wunderschöne Bilder!
Und was ist das eigentlich für ein herrlicher Länderbahn-Gepäckwagen damals auf der Weißeritztalbahn? Die beiden 974-102 und -111 waren zu jener Zeit doch beide längst abgestellt. (Und für den „alten“ 974-111 sieht er auch entschieden zu gerade aus.) Ist das der Oberwiesenthaler 974-324? Dass der mal in Hainsberg war, ist mir komplett entgangen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Lob.
Bei dem Gepäckwagen handelt es sich tatsächlich um den 974-324, was natürlich zum Einsatz der 99 713 ein zusätzliches Schmankerl war.
Als letztes Motiv an diesem Tag hatte ich eigentlich das Wasser nehmen der 99 713 in Kipsdorf geplant. Das hat dann nicht ganz so funktioniert, da der vorm Bahnhof abgestellte Salonwagen mit auf die Rücktour gehen sollte und deswegen beim Umsetzen gleich an die Lok gekuppelt wurde.

Bild 200: Salonwagen 970-445 und 99 713 am 30.09.2017 am Wasserkran (1)

Bild 201: Salonwagen 970-445 und 99 713 am 30.09.2017 am Wasserkran (2)
Viele Grüße
Joachim