MDR: Wasserstoff für Dampfloks ungeeignet!

• Hallo zusammen,

eine von der Mecklenburgischen Bäderbahn (Molli) beauftragte Studie der Hochschule Nordhausen ergibt, daß Wasserstoff als alternativer Brennstoff für historische Dampfloks ungeeignet ist. Ei der Daus wer hätte das gedacht. Langsam ist das ganze Land gaga.

Studie aus Thüringen: Wasserstoff-Antrieb für historische Dampfloks ungeeignet | MDR.DE
    Wasserstoff ist nach einer neuen Studie aus Nordhausen als umweltfreundlicher Brennstoff für historische Dampfloks ungeeignet. Dafür wurden zwei Alternativen…
    www.mdr.de

Viele Grüße
    Toralf

• Ich glaube, da hat sich ein Prof für Maschinenbau und zwei Doktoranden zwei Jahre lang ein entspanntes Leben von gemacht und Zeit gehabt für Grundlagenforschung. Der Schlussbericht für diese Drittmittel war an zwei Nachmittagen geschrieben und im Rest der Zeit haben sie vielleicht Dinge getan, die die Menschheit wirklich weiter bringen.

Nächster Vorschlag für eine Studie: "Kann man Dampfloks mit Strom antreiben?" (Ich glaube, da gab es sogar wirklich mal was... das ist also nicht absurd genug)

• Und um diese utopische Traumtänzerei zu widerlegen, dafür brauchte es extra eine teure Studie. Das zeigt eigentlich nur, was für fachliche Blindgänger da an den entscheidenten Schalthebeln sitzen! Kein Wunder, dass man hierzulande absolut nix mehr auf die Reihe bekommt! Gut, man baute ja auch eine elektrifizierte Autobahn, um dann festzustellen, dass eine Elektrifizierung für den Fernstraßengüterverkehr keine praktikable Lösung ist. Die verpassen da massiv unsere Steuergelder für völlig offensichtlichen Nonsens!

• Ich glaube, da hat sich ein Prof für Maschinenbau und zwei Doktoranden zwei Jahre lang ein entspanntes Leben von gemacht und Zeit gehabt für Grundlagenforschung. Der Schlussbericht für diese Drittmittel war an zwei Nachmittagen geschrieben und im Rest der Zeit haben sie vielleicht Dinge getan, die die Menschheit wirklich weiter bringen.

Nächster Vorschlag für eine Studie: "Kann man Dampfloks mit Strom antreiben?" (Ich glaube, da gab es sogar wirklich mal was... das ist also nicht absurd genug)

Klar kann man:

Und das ist im Übrigen gar keine so blöde Idee, wenn man, wie die Schweiz, seit 100 Jahren im billigen Ökostrom fast ertrinkt und alle anderen Brennstoffe teuer kaufen muss. Wasserkraft macht es möglich. Nicht ohne Grund gab es auf Schweizer Schienen nie ernsthaft Dieseltraktion.

• Auch Holzpellets sind nicht so dumm, wie manch einer behauptet.

Eine historische Dampflok mit Holzpellets betreiben...

Zumal Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, im Gegensatz zur Kohle und zum Öl.

Und es gab Zeiten, wo Dampfloks mit Holzscheiten befeuert wurden.

Gut bei Wasserstoff bin ich selber skeptisch. Ich hab da im Kopf immernoch den Chemieunterricht mit der Knallgasprobe...

Aber sehen wir doch das mal so. Der Mensch suchte und wird auch in Zukunft weiter nach Verbesserungen suchen.

Leider kommt bei der Suche manchmal wirklich Unfug raus.

MfG Matthias

Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

Matthias Fitz

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (M.F.) (14. Januar 2025 um 21:30)

• Sorry, Toralf - die lachende Reaktion bezieht sich auf die naiven Auftraggeber zu dieser Studie. Das war ein Ergebnis mit Ansage 😂

Grüße

Jörn

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Auftraggeber naiv sind. Manchmal braucht es solche Studien auch, um, um anderen Meinungen besser entgegenhalten zu können. Auf der anderen Seite sucht man aber aus guten Gründen nach Alternativen.

• Moin zusammen,

dem Beitrag von Lockschuppen möchte ich beipflichten. Wenn man im politischen Raum unterwegs ist, muss man strategisch denken. Und da kann es durchaus auch mal sinnvoll sein, etwas widerlegen zu lassen, um für Diskussionen etwas „in der Hand“ zu haben.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)