MDR: Wasserstoff für Dampfloks ungeeignet!

• Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Auftraggeber naiv sind.

Für mich spielt hier auch eine andere Sache eine Rolle, was Medien allgemein vergessen, falsch verstehen und auch falsch bewerten und interpretieren: Sehr oft geht es bei bestimmte Fragestellungen schlicht nur darum, so komisch dies nach Außen auch klingen mag, Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten beizubringen. Ob bei einer Fragestellung dann ein positives oder negatives Ergebnis ist da absolut zweitrangig. Ich möchte nicht wissen, wieviel andere graue Literatur es auch ähnlichen oder völlig anderen Projekten, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten (und vergleichbar) gibt.

Sven,

Gelernter Zimmermann, der seinen Dipl. Ing. (FH) im zweiten Bildungsweg mit ü30 erlangt hat.

• Klar kann man:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc…ive?wprov=sfti1

Und das ist im Übrigen gar keine so blöde Idee, wenn man, wie die Schweiz, seit 100 Jahren im billigen Ökostrom fast ertrinkt und alle anderen Brennstoffe teuer kaufen muss. Wasserkraft macht es möglich. Nicht ohne Grund gab es auf Schweizer Schienen nie ernsthaft Dieseltraktion.

N' Abend,

warum also nicht gleich die ganze HSB elektrifizieren...? :D

LG Robert

• Hallo

Hier wird wieder eine Diskussion geführt, die zu keinem gutem Ziel führen wird . Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch brauchbar . Man sollte die Dampftechnik so betreiben , daß wir keine Maschinen erschaffen wollen , die mit Atomkraft zu fernen Planeten reisen . Eine Dampflok sollte eine Dampflok bleiben . Man kann die Materialien zum Bau verbessern und die Pflege weiterhin auf dem hohen Niveau halten.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Ich denke auch. Wenn das dem Betreiber oder der Politik wichtig ist, dann muss man die Emissionen eben kompensieren (Harz ist ein gutes Stichwort, da gibt es sehr viel aufzuforsten), aber technische Denkmale (und das sind die meisten kleinen Bahnen nun mal) umzurüsten auf Teufel komm raus - das erscheint mir weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll zu sein. Aber wie geschrieben wurde: Vielleicht ging es auch nur darum, ein "geht halt nicht" in wissenschaftlich fundierter Form zu haben.

• ... da ist doch momentan sowieso viel freie Fläche und damit ordentlich Platz für neue Ideen ;)

Wunderbar! Dann gerne einfach mit den eigenen Ideen loslegen und zeigen was man kann! Damit ist uns allen geholfen, im Gegensatz zu dem allgemeinen „sind die da oben aber blöd“. Das hilft nicht, sondern (zer)stört nur.

• Guten Morgen.

Irgendwas müssen wir uns einfallen lassen. Das mit der Kohle wird in naher Zukunft ein noch größeres Problem werden. Aber eine Dampflok bleibt eine Dampflok. Wenn Mann eine neue Feuerungsart nimmt muß auch der Kessel neu konstruiert werden. Das hat man in der Vergangenheit ja gemacht. Die Altbauloks haben eine kleinere Rostfläche, weil sie mit Steinkohlen gefeuert wurden. Dagegen die Neubauloks haben eine neu größere Feuerbüchse bekommen, weil sie mit Braunkohle gefeuert wurden. Mann sollte aber eher auf Techniken zugreifen, die Loks etwas Moderner zu machen und auf hochwertigere Steinkohle zurückgreifen. Nicht immer den billigsten Müll, der jetzt ab und zu hier auftaucht. Da könnte doch unsere Regierung mal etwas beitragen. Den Vereinen und Betreibern zu den Preis etwas dazu zu geben, das eben hochwertigere Kohle verbrannt werden kann.

• Kann man sich mal anschauen. Die Menge an grünem Wasserstoff die aufm Wunschzettel steht ist völlig abwegig.

Es grüßt Lutz vom km 63.8 der Mittenwaldbahn

• Guten Morgen.

Irgendwas müssen wir uns einfallen lassen. Das mit der Kohle wird in naher Zukunft ein noch größeres Problem werden. Aber eine Dampflok bleibt eine Dampflok. Wenn Mann eine neue Feuerungsart nimmt muß auch der Kessel neu konstruiert werden. Das hat man in der Vergangenheit ja gemacht. Die Altbauloks haben eine kleinere Rostfläche, weil sie mit Steinkohlen gefeuert wurden. Dagegen die Neubauloks haben eine neu größere Feuerbüchse bekommen, weil sie mit Braunkohle gefeuert wurden. Mann sollte aber eher auf Techniken zugreifen, die Loks etwas Moderner zu machen und auf hochwertigere Steinkohle zurückgreifen. Nicht immer den billigsten Müll, der jetzt ab und zu hier auftaucht. Da könnte doch unsere Regierung mal etwas beitragen. Den Vereinen und Betreibern zu den Preis etwas dazu zu geben, das eben hochwertigere Kohle verbrannt werden kann.

Eben.Zb die Br 01.5.war die verbrennung von minderwertigen Brennstoff,wie zb Rohbraunkohle auch Merseburger Blumenerde genannt ausgelegt.Wenn dann so eine Lok mit hochwertigen Brennstoffen wie Steinkohle oder Öl betrieben wurde dann haben die eine Leistung jenseits von gut und Böse gebracht.