MDR: Wasserstoff für Dampfloks ungeeignet!

• Tja, das ist unser Dilemma: Die massive Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen killt bereits unser Klima und wir brauchen dringend Alternativen. Wasserstoff als Energieträger wird man zukünftig aus Kostengründen nur dort einsetzen, wo es nicht mit Strom aus der Leitung (bzw. dem Akku) geht. Realistisch geht der Trend klar zum Akku (bzw. der Oberleitung), selbst Schiffe und Flugzeuge werden inzwischen mit Akkus ausgerüstet. Dies ist zukünftig aus wirtschaftlichen und Effizienzgründen einfach die beste Lösung.

Die Frage ist nur, was das für die Schmalspurbahnen bedeutet. Ich glaube weiterhin, wenn diese als ÖPNV unterwegs sind, kommt man langfristig an modernen, elektrischen Triebwagen nicht vorbei. Die Finanzierung von umweltschädlichen Verkehrsmitteln im ÖPNV dürfte zunehmend ein Problem werden.

Wer gern eine Dampfbahn fahren lassen will, kann das als Museumsbahn machen, wenn er dazu Geld hat. Langfristig dürfte die Beschaffung von Kohle ein Problem werden, denn mit dem sinkenden Bedarf dürften viele Minen schließen. Eine Dampflok auf Wasserstoff- oder elektrischen Antrieb umzubauen, ist doch völliger Quatsch. Denn wenn man Modernisieren will, dann doch richtig und nicht halbherzig. Wenn ich aber das Alte erhalten will, dann doch so, wie es ist. Entweder ich mache Retro oder ich mache Modern.

Am Ende kommt es wieder auf die Kernfrage, was eine Bahn sein will. Die Mischung aus Museum und ÖPNV im gleichen Zug wird langfristig nicht mehr funktionieren.

Auch hier verweise ich mal wieder ins Pinzgau. Dort ist der ÖPNV modern, trotzdem fahren dort auch historische und Dampfzüge. Aber eben getrennt.

Viele Grüße,
    Eckhard

• Hallo,

Also warum baut man Dampfloks auf Leichtölfeuerung um. Diese könnten auch mit Biopflanzenöl betrieben werden im OPNV.

Ach und dieses scheussliche Unwort Museumsbahn. Früher hies es Traditionsbahn,weil eben einen Eisenbahntradition fortgeführt wird.

Übrigens will man in der Schweiz Dieselmotorschiffe wieder auf Dampfmaschine umbauen und mit Wasserstoff betreiben,mal sehen ob das wird.

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Namen sind Schall und Rauch.

Eckhard, das sehe ich ganz anders. Die von "uns" besprochenen Bahnen bewegen sich alle in einem Geflecht an gesetzlichen Regelungen. Nicht nur bei Fragen des Betriebes / der Technik sondern auch bei öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten kommt es ganz oft auf die richtige (im Sinne von zielführende) Benennung des Geschäftszweckes an. Da kann der Terminus Museumsbahn versus Touristikbahn bzw. Nahverkehrsmittel durchaus DEN Unterschied machen.

Natürlich kann es uns "Nichtzuständigen" relativ egal sein, wie wir die Bahnen benennen, damit hast Du Recht.

• Auch Holzpellets sind nicht so dumm, wie manch einer behauptet.

Eine historische Dampflok mit Holzpellets betreiben...

Zumal Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, im Gegensatz zur Kohle und zum

Guten Abend.

Genau das hätte die Studie gleich mit untersuchen können. Holzpellets.

Ich selbst habe seit mehr als 12 Jahren einen Pelletkessel zu Hause im Betrieb. Mit Lambda Sonde tendiert der Feinstaubausstoß faktisch fast gegen Null. Einzigstes Problem ist nur die halbe Energiedichte. Das sollte bim Mollig aber ein Problem sein. Eher z.B. bei der HSB. Aber auch hier sollte das lösbar sein, z.B. über einen Pelletbunker in Drei Annen Hohne. Das geht dann quasi während des Wassernehmen.

Ansonsten sehe ich , wie Eckhard schon weiter oben schrieb (und ich selbst auch vor mehr als einem Jahr) wird es definitiv keine Neubeschaffungen von Dieseltriebwagen mehr geben. Der Zug ist abgefahren.

Und bezogen auf die HSB. Ob Nordhausen Ilfeld elektrifiziert wird, auch hier definitiv Nein. Wenn dann BEMU. Eher der Brocken elektrifiziert.

Freundliche Grüße

• Hallo,

Namen sind nicht nur Schall und Rauch,sie machen den feinen Unterschied,aber das ist meine persönliche Meinung.

Anbei ein Rückbau eines Schiffes auf Dampfmachine. Mehr findet man bei DLM. ch

New steamship engines - DLM - MODERN STEAM

Ich gehe mal soweit um zu sagen das es durchaus möglich ist, z.B. für die HSB ,moderne Dampftriebwagen bauen zu lassen.

Dreiteilig mit einem kurzen Mittelteil wo eine gut sichtbare Dampfmaschine arbeitet und damit auch die HSB als dampfbetriebene Schmalspurbahn unterstreicht und attraktiver macht.

Im Nordhausener Vorortverkehr oder solltes es werden,von Wernigerode nach Braunlage wäre das ideal.

Das man uns bitte von ultramodernen Futuristiktriebwagen der Bauart Oberhässlich verschont...

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Das man uns bitte von ultramodernen Futuristiktriebwagen der Bauart Oberhässlich verschont...

Eigentlich ist jeder moderne Triebwagen schöner anzusehen als die unproportionalen V100er vor den HSB-Wagen. :rolleyes:

Und bei den "Neubautriebwagen" ist leider auch nur der Prototyp elegant gewesen... ?(

Gruß Matthias