Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, obs hier rein passt in die Diskussion (wenn nicht verschiebe ich es halt). (Beitrag wurde verschoben)
Bei der Konstruktion eines Getriebes gibt's ja fast immer irgendwo ein Schneckengetriebe als erste Stufe. Und hier kann man auch schon ziemlich viel falsch machen. Zum einen scheint ein Kardinalfehler zu sein, für Schnecke und Schneckenrad Messing zu verwenden - was selbst Großserienhersteller tun und was früher oder später zum "fressen" führt. Stahl / Messing oder in Kombination mit Kunststoff ist dagegen OK.
Die andere Frage: Schnecken bieten viele an (Weinert, Tramfabriek, ...) ABER: Wer hat die dazu passenden schräg verzahnten Schneckenräder? Ich habe da bisher keine Adresse außer Höhn: Da gibt es Schnecke und Schneckenrad mit Modul 0,4 - aber in einer Ausführung, die wahrscheinlich eher für Hochlast gedacht ist. Das Schneckenrad ist sehr breit (2mm + Nabe!) braucht mit Nabe sehr viel Platz - viel zu breit für einen H0e Getriebeblock.
Daher die Frage: Woher bekommt man schräg verzahnte passende Schneckenräder für Modellgetriebe?
Oder: Ist es "OK", wenn man "normale" gerade verzahnte Zahnräder verwendet? Der Verdacht, dass alle Selbstbauer das so machen liegt nahe, da es ja anscheinend keine Schneckenräder zu kaufen gibt (zumindest bei den üblichen Verdächtigen).
Beispiel - Schnecke und dazu passendes schräg verzahntes Schneckenrad in grau:
Viele Grüße, Matthias