25 Jahre Museumsbahnhof Asbach - Große Jubiläumsfeier am 13.09.2025 und 14.09.2025
-
-
Wieso erst 25 Jahre? Wenn ich mich recht erinnere, ging es doch schon 1990 los. Sein "Unfall" war im November 1987, danach lag er zwei Jahre im Krankenhaus und im folgenden Jahr nahm es in Asbach seinen Lauf.
-
Hallo Ludger,
nein - wenngleich die "Leidenschaft, die Leiden schafft" (so nannte das Wolfgang Clössner selbst einmal nach dem Unfall) schon lange früher bestand, kam erst Ende der 90er Jahre Bewegung in die Sache, als er die Lok 53 völlig verwahrlost im Harz in einem Depot fand und letztlich selbst kaufte und aufarbeiten ließ. In der Zeit war der Bahnhof Asbach noch ein "Lost Place" - erst Ende der 90er begann die Sanierung des Lokschuppens und im Herbst 2000 kam die 53 nach Asbach.
Wolfgang (leider 2015 verstorben) hätte sich sicher gefreut, welche Entwicklung gerade in den letzten Jahren dieses kleine Museum gemacht hat. Und dieses Jahr wird noch einiges kommen. -
Die ersten zwei Jahre nach dem sogenannten "Unfall" habe ich ihn mindestens wöchentlich im Krankenhaus besucht. Als er in den ersten drei Monaten im Koma lag, war ich öfters bei seinen Eltern in St. Augustin. Im Herbst 1989 haben wir ihn in Duisburg vom Krankenhaus abgeholt und sind ins Brohltal gefahren. Die ersten Jahre habe ich also sehr aufmerksam verfolgt, bis er dann anfing, Unwahrheiten zu verbreiten. Da habe ich den Kontakt abgebrochen. Auch die Geschichte vom "Unfall", wie sie im Museum, Internet und früher auch mal im Lok-Report zu lesen war, entspricht nicht der Wahrheit. Der einzige, der das beurteilen kann, bin ich.
-
Der einzige, der das beurteilen kann, bin ich.
Juckt.
-
Die ersten zwei Jahre nach dem sogenannten "Unfall" habe ich ihn mindestens wöchentlich im Krankenhaus besucht. Als er in den ersten drei Monaten im Koma lag, war ich öfters bei seinen Eltern in St. Augustin. Im Herbst 1989 haben wir ihn in Duisburg vom Krankenhaus abgeholt und sind ins Brohltal gefahren. Die ersten Jahre habe ich also sehr aufmerksam verfolgt, bis er dann anfing, Unwahrheiten zu verbreiten. Da habe ich den Kontakt abgebrochen. Auch die Geschichte vom "Unfall", wie sie im Museum, Internet und früher auch mal im Lok-Report zu lesen war, entspricht nicht der Wahrheit. Der einzige, der das beurteilen kann, bin ich.
... was haben diese privaten Einlassungen über Herrn Clössner mit dem Jubiläum zu tun? Und wen bitte sollte das interessieren???
-
... was haben diese privaten Einlassungen über Herrn Clössner mit dem Jubiläum zu tun? Und wen bitte sollte das interessieren???
… nur Herrn Kenning…