Aus der Zeit gefallen: Die Deutsche Reichsbahn als Bundesbehörde und die Schmalspurbahnen

• Glück Auf,

Eigentlich wirkte ja bereits in der DDR der Name Deutsche Reichsbahn wie ein Fremdkörper, aber nach dem 3. Oktober 1990 setzte man noch eins oben drauf: Aus der einstigen Staatsbahn der DDR wurde gemäß Einigungsvertrag ein Sondervermögen des Bundes und gleichzeitig eine Bundesbehörde. Nun führte also auch das wiedervereingte Deutschland den Namen Deutsche Reichsbahn weiter, zumindest im Beitrittsgebiet.
    Das führte zu interessanten Stilblüten, wie zum Beispiel die Wiedereinführung des aus der Weimarer Zeit bekannten Reichsadlers im Dienstsiegel. Freilich nutzte auch die Deutsche Bundesbahn das nun Bundesadler genannte Wappentier von Anfang an in den Siegeln, die Reichsbahn aber verwendete diese Form des Adlers zuletzt 1937. Und nun ab 3. Oktober 1990 also erneut.
    Dienstsiegel der Rbd Dresden aus dem Jahre 1992, hier auf einem Schreiben an die Stadtverwaltung Kirchberg.

Doch man schaute nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Im Vorgriff auf die Vereinigung der beiden bundeseigenen Sondervermögen DR und DB wurden die Triebfahrzeuge der DR in das EDV-Nummernschema der Bundesbahn eingegliedert. Während bei den regelspurigen Triebfahrzeugen nur geringfügige Eingriffe nötig waren, erhielten die verbliebenen schmalspurigen Lokomotiven zum 1. Januar 1992 vollständig neue Nummern. Warum? Sicherlich aus den ureigenen Gründen der elektronischen Datenverarbeitung, um etwaige Dopplungen zu vermeiden. Mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht, um Eisenbahnfreunden den Mittelfinger zu zeigen. Bei dem ein oder anderen Eisenbahner und Eisenbahnfreund rief das dennoch mitunter Unverständnis hervor - aber in weiser Voraussicht haben die Pressestelle der DR-Hauptverwaltung sowie diverse Fachzeitschriften den kompletten Umzeichnungsplan vorab oder kurz danach veröffentlicht. So konnte jeder Eisenbahner und Eisenbahnfreund mit ernsthaftem Interesse die alten mit den neuen Nummern ins Benehmen setzen und so einfach nachvollziehen, um welche Schmalspurlok es sich ursprünglich handelte. Knapp 2 Jahre präsentierten sich schmalspurige Dampflokomotiven dann so:

Der vertraute Reichsbahn-Schriftzug gepaart mit der Betriebsnummer einer neuen Zeit. 099 757-7 des Bw Aue am Wasserkran im Bahnhof Cranzahl.

099 702-3 im Bahnhof Schönheide Süd
    099 757-7 auf der Fahrt durch Neudorf.

099 732-0 in Oberrittersgrün.

Die neue Betriebsnummer war für 85 schmalspurige Dampflokomotiven der DR vorgesehen, aber nicht alle sind damit auch tatsächlich gefahren. Die "7" als erste Ziffer der neuen Ordungsnummer für die 750 mm-Lokomotiven erhielten dabei 56 Maschinen.
    Die "9" für 900 mm trugen fünf und die "1" für die Meterspur bekamen 24 Lokomotiven aufgenietet. Es wurde jeweils fortlaufend nummeriert, allerdings mit Lücken.
    Die im Januar 1994 gegründete Deutschen Bahn AG führte das Nummernystem bis in die 2000er Jahre hinein fort. Die "099-Nummern" haben dadurch leider noch mehr an Image eingebüßt, stehen die 1990er Jahre doch eher für eine Zeit der Ungewissheit hinsichtlich der Zukunft der unter DB-Regie betriebenen Strecken. Dennoch verdient es auch diese Epoche, nicht vergessen zu werden. Mit diesen Jahren beschäftigt sich dieser Beitrag 😉.

Alle Bilder (c) Mike Robeck-Jokisch, entstanden in den Jahren 2018, 2022 und 2025 😉

Viele Grüße
    Mike

• Guten Morgen Mike,

ein toller Beitrag einer Zeit, die ich noch nicht miterleben konnte und die trotzdem so weit entfernt scheint wie die DRG-Jahre. Das krampfhafte Vergessenwollen dieser Jahre ist nachvollziehbar, macht es aber nicht weniger reizvoll mehr darüber erfahren zu wollen ;)

Und auch wenn mir die 099er-Loknummern persönlich nicht zusagen finde ich es dennoch toll, dass du uns daran teilhaben lässt - das ist Fotodokumentation, wie sie sich gehört!

LG Robert

• Moin,

die Doku ist interessant. Das mit dem Stempel wusste ich bisher nicht, bzw. ist mir damals nicht bewusst untergekommen.

Robert, die Fotodokumentation ist aber von 2018 - 2025... ;)

Hier mal etwas aus der Zeit.

99 1794 Cranzahl 09.07.1993

99 1794 Kretscham-Rothensehma am 14.07.1993

99 1775 (Bh Riesa) Radeburg 08.08.1994

99 1758 (Bh Görlitz) Jonsdorf 09.08.1994

99 1747 (Bh Riesa) Kipsdorf 14.08.1994

Da sieht man mal wieder wie alt man inzwischen ist...

Gruß

Carsten

• In einem Wikipedia-Artikel ist der komplette Umzeichnungsplan 1992 beschrieben, den ich immer wieder herausholen muss, wenn ich Loks mit 099er Nummern sehe:

Mike Robeck-Jokisch Den Nachsatz in deinem Beitrag habe ich zuerst überlesen, somit sind die Fotos mit 099er Nummern keine echten Zeitzeugen. Ist 099 757-7 im Januar 2025 zu sehen gewesen?

Viele Grüße,
    Eckhard

• Moin!

Also ich kann mich an diese DB Nummern nicht gewöhnen...

Aber tolle Aufnahmen aus dieser Zeit!

Diese Episode wurde im Harz glücklicherweise übersprungen... 🙏

Beste Grüße aus dem Südharz,

Tim

• Mir war das völlig Wumpe. Die Loks haben immer noch gedampft und gequalmt und sind mit ihren Zügen durch nette Landschaften gefahren.... Da stört mich persönlich mehr dieses Angeschraube von alten Nummern vor Planzügen.

Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (22. Januar 2025 um 19:17)

• Guten Abend Mike,

vielen Dank für den Exkurs in die Nachwendezeit.

Ich muss gestehen, mir persönlich gefielen die 099er-Nummer besser. Meine erste gebrauchte Praktica habe ich mir mit fast 14 vom Weihnachtsgeld Ende 1991 gekauft. So richtig angefangen zu fotografieren habe ich erst 1992, da fand gerade die große Umzeichnung statt. Ich bin quasi mit dem neuen Nummernschema ins Hobby Fotografieren eingestiegen. Für mich sahen die Nummern schlüssiger aus, passten sie doch zum Nummernschema der großen Bahn (3 Ziffern für Baureihe, 3 Ziffern für laufende Nr). Gleichzeitig hatte ich auch angefangen, bissl Statistik am Computer (gebrauchter Robotron) zu machen. Da paßte es natürlich auch besser, wenn alle Loks einen einheitlichen Nummernaufbau hatten.

Am Ende hat(te) alles seine Zeit, alles unterliegt einer Änderung.

Auch wenn ich nicht der große Fan von gestellten Sonderfahrten bin. Aber bei eine Aktion im Stile der 90er Jahre würd ich schon gern mal teilnehmen wollen. Aber ich glaube, dafür ist der Interessatenkreis (noch) zu klein.

VG Tilo

• Guten Morgen in die Runde,

Herzlichen Dank für die durchweg positiven Reaktionen und vorallem bildlichen Ergänzungen zu meinem Beitrag! Ich hätte nicht gedacht, daß er so wohlwollend aufgenommen wird 😅

Carsten: Allererste Sahne👍

@Tilo: Du sprichst mir aus der Seele 👍

Ich hätte auch noch Bilder aus der DB-Zeit, in der ich dann selbst "Zeitzeuge" der 099er wurde. Der diesbezügliche Beitrag ist schon einige Jahre alt und hat leider seine Bilder verloren. Ich werde ihn in den nächsten Tagen inhaltlich anpassen und wieder bebildern. Er wird dann in meinem Ausgangsbeitrag verlinkt.

Beste Grüße

Mike