Aus der Zeit gefallen: Die Deutsche Reichsbahn als Bundesbehörde und die Schmalspurbahnen

• Glück auf zusammen,

Ich schließe mich Tilo und auch dir Mike an - das war die Zeit, in der auch ich die Eisenbahn wirklich wahrgenommen habe. So haben mich die 099 genauso wie die orientroten 202 und die mintgrünen 628, geboren 1992 und direkt an der BSg-Linie aufgewachsen, einfach geprägt. Daher trifft diese Beschilderung absolut meinen Nerv.

Wer nach 90er-Bilder aus der Jetzt-Zeit sucht, hier ist eins. Denn auch beim VSE in Schwarzenberg scheint irgendjemand ein Faible für die ersten Jahre der neuen DB AG zu haben...so wurde mit 202 646 der Triangula GmbH und dem Bghw-Wagenpark, alle Fahrzeuge komplett mit dem "Keks" versehen, an genau diese Zeit erinnert. Markersbach, 17.08.2024

53967085388_0bdc32d55e_h.jpg202 646 am 17.08.2024 in Markersbach (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr

Gruß

Hendrik

• Ja bei unserem VSE mögen tatsächlich einige auch diese Zeit und ich glaube das ich nicht zuviel verrate, das es uns schon sehr gewurmt hat, das das Wochenende uns so einen Strich durch die Rechnung in Form der Technik und später mit dem Wetter gemacht hat. Aber mal schauen, eine Wiederholung ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Gruß André (der wegen dem W3 Dienst eigentlich die letzte Runde auf der 202 mitfahren wollte und dafür dann auf dem Hector das zweite Fahrzeug schadhaft erlebt hat)

• Hallo Mike, hallo Tilo, hallo Forum,

es freut mich wirklich sehr, mal wieder "gleichgesinnte" Gedanken zu lesen - und zwar von etwa Gleichaltrigen, die aber - im Gegensatz zu mir - in Ostdeutschland geboren wurden. Als in der alten Bundesrepublik geborenener Mensch haben mich die 099er "logischerweise" nie gestört, im Gegenteil. Viel schlimmer fand ich die laubfroschgrünen NWE 21 und 52 Mh bzw. 53 Mh, die in derselben Zeit auftauchten, aber auch hier gilt natürlich: Geschmackssache. Und selbst diese Phase ist schon wieder vorbei, denn wie Tilo zutreffend schreibt:

Am Ende hat(te) alles seine Zeit, alles unterliegt einer Änderung.

Auch wenn - oder gerade weil - mir selbst als Kind schon klar war, dass die ostdeutschen Schmalspurbahnen nur regionalisiert eine Überlebenschance haben würden, so finde ich die Übergangszeit DR/DB AG/NE weiterhin faszinierend. Mich hat das irgendwie schon immer beeindruckt, wenn an einer kleinen Lok ähnliche oder gar dieselben Anschriften wie an einem ICE zu lesen waren. In diesem Sinne fahre ich noch immer gerne nach Wangerooge oder auch nach Cursdorf und freue mich, welche Kuriositäten im Kekskonzern bis heute doch überdauern konnten...

Auch wenn ich nicht der große Fan von gestellten Sonderfahrten bin. Aber bei eine Aktion im Stile der 90er Jahre würd ich schon gern mal teilnehmen wollen. Aber ich glaube, dafür ist der Interessatenkreis (noch) zu klein.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn man bedenkt, wie populär orientrote Fahrzeuge auf der Regelspur in manchen Kreisen inzwischen sind, sollte an den 90er Jahren inzwischen eigentlich auch für die Schmalspur genug Interesse bestehen ;)

Viele Grüße
    Julian

• Nabend,

so eine kleine Fotosache mit 099-Nummern wäre wirklich mal was feines.

Im kleinen Rahmen habe ich das sowohl in Mügeln…

…als auch schon vor der Haustür erlebt. In Dippoldiswalde aber nur für einen kurzen Moment am Wasserkran.

Viele Grüße,

Richard :)

• Hallo,

das war insofern lustig, als die "0" im ausgehenden Dampfzeitalter gerade bei westdeutschen Dampflokfans eher verpönt war. Wie man bei DSO oft sehen kann, wurde sie z.B. bei Sonderfahrten gern mal schwarz überschmiert, was natürlich zu seltsamen Ordnungsnummern führte. So hat halt alles seine Fans und Gegner. Ich fand die Umnummerung der 99er ziemlich "typisch deutsch": Es muß hierzulande eben alles seine Ordnung haben, fünfe gerade sein lassen ist nicht so unsere Stärke ;) ...

Grüße,
    Rolf

• Auch wenn - oder gerade weil - mir selbst als Kind schon klar war, dass die ostdeutschen Schmalspurbahnen nur regionalisiert eine Überlebenschance haben würden, so finde ich die Übergangszeit DR/DB AG/NE weiterhin faszinierend.

Hallo Julian!

Ich denke, genau diese auch noch erwähnten Kuriositäten im Übergang zwischen den verschiedenen Epochen bzw. Betreibern sind das "Salz in der Suppe", das einen Großteil der älteren Hobbyfreunde dieses Hobby nicht gänzlich hinwerfen lässt.

Denn auch ich hätte vor zwanzig Jahren im 5090 nach Mank durchs Land schaukelnd nicht gedacht, daß ich heute in so einem 5090 zum Einkaufen in mein Heimatstädtchen fahren kann.

Die 90er habe ich (im Nachhinein betrachtet) viel zu wenig beim deutschen Regelbetrieb verbracht. Mich zog es damals viel zu oft zu den "Plandämpfen", schon damals eigentlich "nachgeholte heile Welt" die ganz und gar nicht heil war. Später gab es wenigstens ein paar der rapiden Veränderungsphasen im Ausland zu besuchen. Im schmalspurigen Sektor erinnere ich mich besonders gern an den Übergang von der ÖBB mit ihren teilweise uralten Fahrzeugen zur heutigen modernen Triebwagen-Einheitlichkeit. Natürlich macht hier auch die landschaftlich äußerst reizvolle Mariazellerbahn einen großen Teil der Faszination aus. Egal welche Fahrzeuge da rollen…

X-AT_St-Pölten_Alpe_2013-10-04_01.JPG

;) Nein, es ist nicht der heutige DBG-Triebwagen der hier am 13.10.2013 "auf der Alpe" abgestellt steht. Keine Ahnung, wo er sich damals herumtrieb. Ich traf nur 11 und 16...

• Na wenn das hier so gut ankommt, zeige ich die restlichen Bilder meiner kleinen Aktion mit 099 757-7 auch noch: Wassernehmen in Cranzahl Klassiker Nochmal die Anschriften ❤️ 😄 Ein Stelldichein, was es so nie gab: 099 und 642. Die Details der Neuzeit verraten leider alles... ❤️❤️ Am trauten Heim vorbei... Am Nachmittag dann nochmal im Bf Neudorf, mit Beleuchtungspilz aus dem Schornstein 😅

Etwaige Nachfragen bitte per PN, Dankeschön 😉

Grüße Mike

Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf

• Hallo zusammen,

ich bin mit DR, 99 und EDV aufgewachsen. Aktiv fotografiert habe ich ab etwa 1987. Daher stand ich mit den seltsam aussehenden 099-Nummern damals tatsächlich auf Kriegsfuß. Allerdings gab es ab 1992 (endlich volljährig) eh andere Reise- und Fotozeile. Und diese lagen deutlich östlicher und südöstlicher, wo ich mir über 099-Probleme eh keine Gedanken machen mußte. Allerdings bin ich eh davon ausgegangen, daß mich diese komischen Nummern nun den Rest meines Lebens begleiten werden. Daß sie genau so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind, hätte ich damals nie gedacht. Im Nachgang ärgert es mich dann schon etwas, nicht doch ein paar Bilder mehr gemacht zu haben.

Etwa 40 Aufnahmen mit "099" sind es dann aber doch geworden, hier mal ein paar zur Auswahl:

202 516 und 099 737 am 24.10.1997 in Cranzahl

099 749 und 099 7xx mit einem langen Zug im Bahnhof Cranzahl. Leider habe ich zu diesem Dia keine Aufzeichnungen gefunden und muß ich das Datum und die zweite Loknummer schuldig bleiben.

099 757 stellt am 29.09.1995 in Oberwiesenthal einen Arbeitszug zusammen, der anschließend nach Cranzahl fuhr.

Ein Reise ins tschechische Isergebirge führte mich am 24.10.1994 nach Zittau, wo ich 099 733 unter dem Neißeviadukt fotografierte.

Viele Grüße
    Toralf

• Die Bedeutung der Nummern hat sich mit der Einführung der UIC-Triebfahrzeugnummern komplett geändert. Heute schreibt jedes EVU an seine Loks ran, was es will und im Kleingedruckten steht dann (bei den Großen) die „richtige“ Nummer. Interessant finde ich, dass die LZB immer noch die siebenstelligen Nummern benötigt, daher steht bspw. an den ES64F4 auch noch 189 … dran. Bei den Großen fehlt oft die Prüfziffer wie bei 143 967 oder die „Nummer“ ist V100-SP-003 oder MEG 802. Manche sind noch als 243 650-9 elektrisch oder als 142 001-7 mit Diesel unterwegs. Und die L45H heißen manchmal 199 xxx, mal L45H. Manche zweifeln auch, ob 99 4011-5 richtig ist. Heute ist alles zu sehen, dagegen sind die 099er-Nummern ja schon fast normal. Mir gefällt nur nicht, wenn Loks mit den Nummern bereits verschrotteter Schwestern umherfahren.

Viele Grüße,
    Eckhard

• N'abend,

als Würdigung für den Neudorfer Themenersteller habe man eine meiner ersten Aufnahmen überhaupt rausgesucht - Neudorf am 27.02.1992:

Interessant war damals übrigens auch die Farbgebung der Wagen - gefühlt hatte jeder Wagen einen anderen Grünton.

Hendrik Flath Na das ist ja mal eine geile Aktion, sogar die Bghws mit DB-Keks versehen. Also wenn da mal was geplant ist - gern hier mit ankündigen oder mal als PN benachrichtigen.

VG Tilo