Hallo liebe Freunde!
Lange ist es her, aber ich mnöchte mal ein paar interessante Neuigkeiten mitteilen! Ich bin gerade in Togo und habe gestern einen originalen deutschen Personenwagen aus der Zeit der Jahrhundertwende entdeckt. Dieser steht im Bahnhof Notse an der Inlandsbahn nach Blitta, errichtet unter der deutschen Schutzmacht und (vorläufig) stillgelegt 1999. Wäre das nicht ein würdiges Exemplar in einem deutschen Verkehrsmuseum?? Aber seht selbst die Bilder:
Weiterhin eine Sichtungsmeldung:
Die Güterstrecke zum Hafen ist als spärlicher Restbetrieb nach wie vor in Betrieb,
Die Dampfloks in Lome sind nach wie vor schrottreif abgestellt. Die letzte Sichtungsmeldung liegt viele Jahre zurück. Bei Bedarf erfolgt später ein umfangreicherer Beitrag.
Wir haben es dank der Voodoogeister geschafft innerhalb weniger Stunden eine offizielle Genehmigung zum Besuch aller Eisenbahnanlagen zu bekommen, vom dem Verkehrsminister direkt unterstellten Staatssekretär. Der Bahnhof Lome beherbergt eine Polizeistation und es ist dringend abzuraten dort ohne Genehmigung Bilder zu machen. Wir konnten viele Bilder machen und sind noch unterwegs. Heute geht es nach Kamina zur alten kaiserlichen Funkstation.
Mein zweites, wenn nicht sogar erstrangiges Hauptziel ist es aber Kontakte zu knüpfen zu den Vodungläubigen in Togo um ein internationales Projekt aufzubauen, was alle animistischen und paganen Kulturen an einen Tisch bringen soll. So habe ich einen bekannten Voodoopriester hier getroffen und ein einstündiges Interview geführt, daß bald veröffentlicht wird.
Die Menschen hier sind anders als vielfach in Afrika, sie haben eine innewohnende Freundlichkeit und man kann sich wirklich frei bewegen. Und außerdem wird sich Lome in den kommenden Jahren fundamental verändern, der 60er/70er Jahre Charme wird dabei, neben einigen deutschen Gebväuden mit Sicherheit verschwinden.
Liebe Grüße, G. Holst.