[TG] Vielleicht ein Projekt für ein Verkehrsmuseum? Dies und andere Neuigkeiten aus Togo.

  • Der Krieg lief in Togo anders als in Deutsch-Ostafrika unter dem legendären General Lettow-Vorbeck! Der hatte eine Armee treuer Askaris an seiner Seite und hielt sich in einem Partisanenkrieg in tapfer bis zum Ende des Krieges.

    Dieser "legendäre" General hat unzählige Male Verbrechen gegen Gefangene oder Zivilisten begannen. Ich zitiere:

    Von Lettow-Vorbeck machte sich zahlreicher Verstöße gegen die Haager Landkriegsordnung schuldig: Es wurden Dumdum-Geschosse verwendet – explodierende Kugeln, die verheerende Wunden reißen. Verwundete Soldaten und Gefangene wurden erschossen, Deserteure erhängt. Es kam zu Vergewaltigungen, Folter, Mord und Leichenfledderei. Vor allem aber ging der deutsche Feldherr erbarmungslos gegen die Einheimischen vor. (Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/lettow-vorbeck…enepos-100.html)

    Meine Ehre als Demokrat gebietet es mir, dass ich Ihre vollkommen wirren Äußerungen hier nicht unkommentiert stehen lassen kann. Ich würde mir wünschen, dass die Foren-Administration endlich mal etwas entschlossener gegen so einen Unfug vorgehen würde.

    In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beschränkt euch hier auf Eisenbahnthemen! Ich habe hier bereits Teile gelöscht, die definitiv nicht in unser Forum gehören. Ansonsten verschwindet das Thema komplett.

    Viele Grüße
    Eckhard

  • Hallo,

    Danke für die weiteren Bilder! Damit ist auch in etwa absehbar was dort noch an Güterverkehr läuft. Wobei mir z.B. bei Aflao Zement mit der Strecke nach Ghana nicht klar ist, welche Produkte in welche Richtung transportiert werden? Ggf. Importierter Zement vom Hafen zum Zementwerk?

    Die zwei Gmeinder V12-16 sind auf den Bildern als Lomé leider nicht zu sehen.

    Aber umso erstaunlicher, dass das Wrack der Henschel 1101 doch noch existiert!

    Siehe zu den zwei dortigen Henschel Loks:

    CFT Togo

    Grüße

    20PsLok