Nein die 239 ist in Meiningen.
Ihr alter Kessel ist im Museum ausgestellt und der Rest gehört der 238.
Tim 👋
Nein die 239 ist in Meiningen.
Ihr alter Kessel ist im Museum ausgestellt und der Rest gehört der 238.
Tim 👋
Die 239 ist zerlegt in Wernigerode in der neuen Lokwerkstatt.
Hallo Michael,
das glaube ich jetzt nicht. 99 7239 befindet sich in Meiningen, in Wernigerode steht wohl eher die 99 7238, wobei wohl beide ihre Kessel getauscht haben, deshalb die Verwirrung.
Viele Grüße
vom Dampfachim
Hallo Matthias,das ist ja "interessant", was Du bzw. "wir" so von der Preßnitztalbahn und der SDG zu wissen glauben. Ich behaupte mal, alles was Du geschrieben hast ist falsch, wenn auch nicht zu 100 Prozent.
Fangen wir mal damit an, daß es ein "immer" nicht gibt und geben kann, sondern höchstens ein bisher. Aber auch dann stimmt nichts davon so richtig. Die SDG hat schon lange keine komplette Lok mehr nach Meiningen geschickt, die Preßnitztalbahn hat ebenso schon lange ein sowohl als auch in Anwendung und für die RüBB gilt Ähnliches. Auf jeden Fall sinkt die Quote der Aufträge an das DB-Werk in Meiningen immer weiter, was sowohl Qualitäts- wie auch monetäre Gründe hat und auch die Ausbleibezeit pro Auftrag als Grund hat.
Hallo 217 055,
ich hatte lediglich eine Frage in die Runde gestellt und keine Behauptungen aufgestellt! Immer schön sachlich bleiben!
Viele Grüße
Matthias
Hallo Zusammen,
zum Thema HU 99 782 der RüBB: der Kessel wird/wurde im Bahnwerk Gera aufgearbeitet.
Der Artikel ist ein Jahr alt. Ob der Kessel zur Zeit noch in Gera ist, weiß ich allerdings nicht. Die Bahnwerkstätte Gera UG hat auch den Kessel der 99 715 aufgearbeitet und war ebenfalls an 23 058 tätig.
Zum Thema HSB-Fahrzeuginstandhaltung: Es existiert ein eigener Beitragsbaum dafür!
Liebe Grüße,
Peter
Alles anzeigenHallo 217 055,
ich hatte lediglich eine Frage in die Runde gestellt und keine Behauptungen aufgestellt! Immer schön sachlich bleiben!
Viele Grüße
Matthias
Von der Pressnitztalbahn wissen wir, dass sie ihre Loks immer zur HU nach Meinigen schicken.
Matthias
Hallo,
schon schlimm, so eine Amnesie, wenn man selber nicht mehr weiß, was man ein paar Beiträge vorher geschrieben hat...
Ich wünsche gute Besserung!
Es grüßt
Blüm
Jetzt gleich im MDR: Dampflokwelt Meiningen
Der Bericht war nach meiner Ansicht zusammengestrunkelt
und eher eine Werbesendung für Frau Kristin Manninger.
Hallo Zusammen,
zum Thema HU 99 782 der RüBB: der Kessel wird/wurde im Bahnwerk Gera aufgearbeitet.
https://www.otz.de/regionen/gera/…chtes-Dach.html
Der Artikel ist ein Jahr alt. Ob der Kessel zur Zeit noch in Gera ist, weiß ich allerdings nicht. Die Bahnwerkstätte Gera UG hat auch den Kessel der 99 715 aufgearbeitet und war ebenfalls an 23 058 tätig.
Der Rohrsatz für die 99 1782-4 wurde bei uns in Darmstadt-Kranichstein gefertigt. Björn Gnefkow von der Bahnwerkstatt Gera UG ist regelmäßig bei uns um arbeiten an unserer 98 727 zu erledigen oder zur Herstellung von Rohren, wie in dem Fall die der 99 1782-4.
Ebenfalls wurden bei uns schon einige Rohrsätze für die Maschinen der SDG gefertigt. Ich selbst konnte schon bei einem solchen Mithelfen, glaube es war für die 99 713.
Verantwortlich für die Bedienung der Maschinen und der Fertigung der Rohre ist der bei uns ansässige Ingenieur Rudolf Langeloth.
Hallo, Für mich war der Beitrag von der Damflockwelt Meinigen für den Leien gut gemacht. Lothar