Model Loco Bausatz 99 4633

• Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit Model loco Bausätzen gemacht haben.

Ist es möglich und wenn ja mit welchem Aufwand, aus dem Bausatz der 99 4633 in H0m auch ein Modell in H0e zu bauen? Mir ist so als wenn da mehrere Weißmetall-Teile spurweitenspezifisch unterschiedlich sind.

Danke und viele Grüße

Klaus-Matthias

• Hallo,

wenn ich mich recht erinnere (habe die Lok in H0m gebaut, abert inzwischen verkauft), gibt es nur wenige, aber bedeutende Unterschiede zwischen den Spurweiten:

-Radsätze, diese sind fertig auf die Achsen aufgezogen

-Zylindergussteil

-Abstandshülsen Rahmenschrauben

Die Ätzplatine ist für beide Spurweiten vorgesehen, das Gehäuse ist meiner Erinnerung nach auch identisch, für den anderen Motorausschnitt liegt ein Passtück bei.

Andreas

• Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Hinweise. Es ist also nicht generell unmöglich.

Das größere Problem für mich ist, dass ich so einen Bausatz nicht (mehr) selbst montieren, geschweige denn lackieren und beschriften kann. Also bin ich auf Jemanden angewiesen, der diese Arbeiten professionell und qualitativ hochwertig ausführt. Die "einschlägig Verdächtigen", die ich bisher gefragt habe, lehnenaber dankend ab, wenn sie "Model Loco" hören. Sicher nicht ohne Grund.

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich den genannten Bausatz zu einem vernünftigen Preis erwerben könnte. Aber in H0m würde mir das Modell nichts nützen.

Gruß

Klaus-Matthias

• Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit Model loco Bausätzen gemacht haben.

Ist es möglich und wenn ja mit welchem Aufwand, aus dem Bausatz der 99 4633 in H0m auch ein Modell in H0e zu bauen? Mir ist so als wenn da mehrere Weißmetall-Teile spurweitenspezifisch unterschiedlich sind.

Danke und viele Grüße

Klaus-Matthias

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die 99 4631 Rahmenwangen aus geätztem Blech, zusätzlich gab es Distanzstücke für H0e und H0m. Da wäre es einfach gewesen, allerdings fehlen dann immer noch die passenden Radsätze. Zudem sind die Radsterne bei ML nicht selten/meistens aus Weißmetall. Ein verschieben der Räder auf der Achse ist damit nicht ganz risikolos.
    Soweit ich mich erinnere, ist der Grundrahmen der 99 4632/4633 ein massives Messingfrästeil gewesen. Möglicherweise gab es das für die jeweiligen Spurweiten in verschiedenen Varianten. Alle Angaben aber ohne Gewähr ;)

• Hallo Michael,

ja, der Rahmen ist bei der 99 4633 auch aus geätztem Blech und wird zusammen gelötet und mit Distanzbuchsen zusammen geschraubt. Das ganze befindet sich auf einer Ätzplatine, die ist für H0e und H0m wohl die gleiche, d.h. es sind alle Teile für beide Spurweiten enthalten. Das größere Problem sind die Radsätze. Da müssen die Räder abgezogen, die Achswellen gekürzt und die Räder wieder aufgezogen werden. Was ich aber nicht weiß ist, in wie weit sich die Gehäuseteile unterscheiden, denn da muss der breitere Rahmen der H0m-Ausführung ja rein passen. Wie Andreas schon schrieb, ist der Zylinderblock breiter.

Bisher konnte ich auch noch niemanden finden, der die Montage übernehmen würde. Da werde ich diesen Traum wohl begraben müssen.

Gruß und Danke für die Hinweise!

Klaus-Matthias