Mit der elektrischen Kleinbahn durchs Extertal

• Gut 30 Eisenbahnfreunde waren am vergangenen Samstag (18.01.2025) für eine winterliche Fotofahrt auf der Extertalbahn zusammengekommen. Diese zwischen 1927-1929 eröffnete Kleinbahn verläuft von Barntrup durchs Extertal nach Rinteln, an den beiden Endpunkten gab es jeweils Verbindungen zu den Staatsbahnstrecken. Auf Grund der hohen Steigung wurde diese Strecke von Anfang an elektrifiziert und die beiden 1927 beschafften elektrischen Gütertriebwagen (Baureihe 493) existieren noch heute. Lok 21 steht sicher untergestellt auf dem Betriebsgelände der VBE in Bösingfeld und Lok 22 wird bis heute vor Museumszügen eingesetzt. Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs auf der Extertalbahn, gab es drei Straßenbahn ähnliche Triebwagen, von denen noch heute zwei bei "Stern & Hafferl" in Österreich eingesetzt sind. Der Verein Landeseisenbahn Lippe betreibt die Museumsstrecke zwischen Bösingfeld und Barntrup und auf den Resten der Begatalbahn zwischen Barntrup und Dörentrup. Auf letzterer finden aber aktuell keine Fahrten stattfinden, da es der LEL schlicht an einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Begatalbahn fehlt. Auf dem stillgelegten nördlichen Streckenabschnitt zwischen Bösingfeld und Rinteln Süd findet Draisinenverkehr statt.

54279976135_70bfce11eb_h.jpg
    Der durch den nächtliche Nebel entstandene Raureif am Fahrdraht lässt auch bei nur 1500V DC einige Funken entstehen.

54274240347_8c92673643_h.jpg
    Ein paar Meter weiter kam es dann zum Treffen mit diesem legendären Straßenfahrzeug

54281856519_09232442f8_h.jpg
    Kurz hinter dem Scheitelpunkt der Extertalbahn in Alverdissen, hat Lok 22 die beiden Güterwagen auf dem ehemaligen Anschlussgleis eines Steinbruchs abgestellt und "fährt" nun weiter Richtung Barntrup

54274072778_d9e151c9b5_h.jpg
    Nach einem sehr leckeren Mittagessen im Speisewagen der Extertalbahn in Bösingfeld ging es mit dem Fotogüterzug zurück auf die Strecke nach Alverdissen.

54275941930_a02817a015_h.jpg
    Kurz vor Alverdissen kam es zufälligen Treffen mit diesem alten Lanz Traktor...

54274140122_c41e4173fc_h.jpg
    Mit beginn des Sonnenuntergangs erreicht unser Fotozug Barntrup

54276477507_688aa4aecf_h.jpg
    Nach dem Umsetzten passiert der Fotozug im letzten Abendlicht unsere Fotogruppe auf der Fahrt zurück an Bösingfeld

Einmal editiert, zuletzt von StefanM (25. Januar 2025 um 19:39)

• Hallo Stefan,

Danke für den schönen Bericht über diese besondere Bahn. Hast du etwas über die Dampflok gehört, ob diese bald auch eingesetzt wird? Die ist ja schon seit einiger Zeit in Aufarbeitung.

Viele Grüße

Leon

• Hallo Stefan,

Danke für den schönen Bericht über diese besondere Bahn. Hast du etwas über die Dampflok gehört, ob diese bald auch eingesetzt wird? Die ist ja schon seit einiger Zeit in Aufarbeitung.

Viele Grüße

Leon

Hallo Leon, nachdem was ich gehört habe konzentriert man sich auf den Betrieb der elektrifizierten Strecke, aber ob und wann die Dampflok wieder fährt habe ich nicht erfragt.

Meine persönliche Meinung ist das die Dampflok sowieso nicht zur Strecke passt und die sich mit einer kleinen Diesellok vermutlich eine einfachere Rückfallebene ins Haus holen sollten, als eine kohlegefeuerte Dampflok wieder in betrieb zu nehmen.

• Hallo Stefan,

leicht verspätet möchte ich mich begeistert bedanken für diesen exzellenten Bilderbogen.

Meine einzige Begegnung mit der Extertalbahn muss so um das Jahr 2000 gewesen sein als Ziel einer Schienenbusfahrt vom Ruhrgebiet aus mit 2 x 796 + 2 x 996 (Veranstalter: EF Hönnetal oder DGEG?). Damals sollte eigentlich eine der beiden Elloks die Schienenbusgarnitur von Barntrup bis Rinteln Süd - was damals noch erreichbarer Endpunkt war - ziehen. Auf der Rückfahrt "rauchte" dann aber im wahrsten Wortsinn die Ellok ab, so dass sie für den Rest der Fahrt von den 2 x 300 PS der beiden Schienenbusse vor sich hergeschoben werden musste.

Gut 30 Eisenbahnfreunde waren am vergangenen Samstag (18.01.2025) für eine winterliche Fotofahrt auf der Extertalbahn zusammengekommen.

Mal interessehalber gefragt: seid Ihr in dem Güterzugbegleitwagen mitgefahren?

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas