Gut 30 Eisenbahnfreunde waren am vergangenen Samstag (18.01.2025) für eine winterliche Fotofahrt auf der Extertalbahn zusammengekommen. Diese zwischen 1927-1929 eröffnete Kleinbahn verläuft von Barntrup durchs Extertal nach Rinteln, an den beiden Endpunkten gab es jeweils Verbindungen zu den Staatsbahnstrecken. Auf Grund der hohen Steigung wurde diese Strecke von Anfang an elektrifiziert und die beiden 1927 beschafften elektrischen Gütertriebwagen (Baureihe 493) existieren noch heute. Lok 21 steht sicher untergestellt auf dem Betriebsgelände der VBE in Bösingfeld und Lok 22 wird bis heute vor Museumszügen eingesetzt. Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs auf der Extertalbahn, gab es drei Straßenbahn ähnliche Triebwagen, von denen noch heute zwei bei "Stern & Hafferl" in Österreich eingesetzt sind. Der Verein Landeseisenbahn Lippe betreibt die Museumsstrecke zwischen Bösingfeld und Barntrup und auf den Resten der Begatalbahn zwischen Barntrup und Dörentrup. Auf letzterer finden aber aktuell keine Fahrten stattfinden, da es der LEL schlicht an einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Begatalbahn fehlt. Auf dem stillgelegten nördlichen Streckenabschnitt zwischen Bösingfeld und Rinteln Süd findet Draisinenverkehr statt.
Der durch den nächtliche Nebel entstandene Raureif am Fahrdraht lässt auch bei nur 1500V DC einige Funken entstehen.
Ein paar Meter weiter kam es dann zum Treffen mit diesem legendären Straßenfahrzeug
Kurz hinter dem Scheitelpunkt der Extertalbahn in Alverdissen, hat Lok 22 die beiden Güterwagen auf dem ehemaligen Anschlussgleis eines Steinbruchs abgestellt und "fährt" nun weiter Richtung Barntrup
Nach einem sehr leckeren Mittagessen im Speisewagen der Extertalbahn in Bösingfeld ging es mit dem Fotogüterzug zurück auf die Strecke nach Alverdissen.
Kurz vor Alverdissen kam es zufälligen Treffen mit diesem alten Lanz Traktor...
Mit beginn des Sonnenuntergangs erreicht unser Fotozug Barntrup
Nach dem Umsetzten passiert der Fotozug im letzten Abendlicht unsere Fotogruppe auf der Fahrt zurück an Bösingfeld