Wangerooger Inselbahn 399-108

• Moin in die Runde!

Nachdem ich mich schon an die Borkumer Schöma gewagt habe, wollte ich gern auch ihre Wangerooger Schwester mal über den Drucker jagen können, leider habe ich bislang kein Glück mit der Suche nach Bauplänen. Weder in den "Nordsee-Inselbahnen" noch "Inselbahnen der Nordsee" oder Zeunerts Feldbahn No.7 bin ich bisher auf Baupläne gestoßen.

Hat jemand einen heißen Tip?

• Hallo Paul, eine Idee wäre noch der DEV BruVi. Dort pflegt man die Geschichte der SIW und kann vielleicht weiterhelfen. Gerade ist ja wieder ein Fahrzeug (63 109) vom Denkmalsockel in Harlsiel gerettet worden, "Der letzte seiner Art" wie es im DME 4-2024 zu lesen ist. Ich habe im Moment nicht so auf dem Schirm ob die Kö der SIW schon mal im DME behandelt wurden.

• Hallo Paul,

wende dich doch mal an Malte Werbung, den Webmaster von inselbahn.de - er hat um 2000 herum ein Buch über die Inselbahn auf Wangerooge verfasst und ich meine, dort wurden die damals neuen Schömas schon behandelt.

Im etwas vorher erschienenen Buch meines Vaters wurden die 399 107 und 108 nur noch kurz abgehandelt, da sie quasi mit Redaktionsschluss in Betrieb gingen. Ich will nicht ausschließen, dass in seinem Nachlass auch mehr Material zu den Schöma-Loks sein könnte, aber ich komme da nicht absehbar dran.

Hoffe, der Hinweis hilft dir trotzdem.

Gruß, Julian

• Hallo,

in den oben genannten Buch "Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte * Malte Werning" ist eine Zeichnung der Lok enthalten.

In der Lokrundschau 184 gibt es einen Artikel zur Inselbahn mit der selben Zeichnung größer abgedruckt.

Gruß Sven

• Hallo, habe mir alle Zeichnungen der Bücher angeschaut. M.E. ist es schwierig daraus ein Zeichnugsvorlage für 3D zu machen, alle sind recht winzig. Kontakt zu Inselbahn.de ist sich eine Lösung. Ich suche weiter in meinen DEV/DME Ausgaben. Irgendwann muss doch einer was geschrieben haben. Finde grade nicht das IHV von vor 1990.