Frage zu PMT 5-2496 Museumswagen

• Hallo,

im PMT-Sortiment gibt es ja den KB4p 970-751 als Museumswagen (PMT 5-2496). Die am Vorbild angebrachten schwarzen Zierstreifen sind natürlich auch im Modell vorhanden. Da ich den Wagen aber im planmäßigen Einsatz verwenden möchte, stören mich diese in der Einsatzzeit EP3 beim Vorbild m.W. nie vorhanden gewesenen Zierstreifen natürlich.

Nun die Frage an die bastelerfahrenen Moba-Freunde: Kann man diese Zierstreifen am Modell schonend entfernen und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße

Klaus-Matthias

• Hallo Klaus,

ich würde es an deiner Stelle mal mit einem dünnen Glasfaserstift probieren oder einem vorsichtigem Hauch Verdünnung. Aus eigener Bastelei kann ich dir sagen, dass sich dadurch aufgedruckte Farbe ablöst, ob das ganze rückstands- und kratzerfrei vonstatten geht möchte ich lieber nicht beurteilen. Mein umgebautes Modell war ein ähnliches DR-Oberlicht, das ich aus dem Standardwagen Epoche IIIa in einen Schneepflugbeiwagen umgebaut und dabei gealtert habe.

Muss es als Vorbild unbedingt der 970-751 sein oder geht auch ein ähnlicher Wagen? Es gibt ja noch einige weitere zur Auswahl ;)

LG Robert

• Glück Auf!

Klaus will bestimmt einen Zug der KKP nachstellen. Da ist nur dieser Wagen möglich.

Ich würde allerdings abraten hier mit Verdünnung und Glasfaser oder ähnlichen ranzugehen.

Vorschlag 1: mit Grün übermalen.

Vorschlag 2: bei Herrn Hammer Rohteile organisieren und einen korrekten 970-751 selber machen. Das Anschriftenfeld sah in Pasewalk nämlich auch etwas anders aus und das Oberlicht war da auch verschlossen.

Beste Grüße Kay

• Hallo Klaus

Versuche es mal mit dem DLE-90 Druck - und Lackentferner von Lux Modellbau . Habe mal einen sächsischen Pw der als Fahrradwagen im Programmt bei PMT ausgeliefert wurde in einen normalen DR - Packwagen umbeschriftet. Habe keine Anlösungendurch das Mittel am Kunststoff feststellen können und kann das Mittel empfehlen. Um ganz sicher zu sein , mache eine Versuch an einem Wagenkasten , den Du nicht mehr brauchst.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo,

erstmal danke für die Ratschläge an Alle! Und ja, Kay hat es getroffen, die Betriebs-Nr. macht den Wagen interessant für mich. Der lief zu Betriebszeiten gleich auf zwei für mich sehr interessanten Bahnen: auf der KKP (meiner "heimliche Liebe") und auf der RüKB (meiner "ersten großen Liebe").

Das unterschiedliche Anschriftenfeld ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber das Oberlicht sollte in der Tat vorbildgerecht verschlossen werden.

Gruß

Klaus-Matthias

• Hallo Klaus,

"im PMT-Sortiment gibt es ja den KB4p 970-751 als Museumswagen (PMT 5-2496). Die am Vorbild angebrachten schwarzen Zierstreifen sind natürlich auch im Modell vorhanden. Da ich den Wagen aber im planmäßigen Einsatz verwenden möchte, stören mich diese in der Einsatzzeit EP3 beim Vorbild m.W. nie vorhanden gewesenen Zierstreifen ..."

Woraus nährt sich Dein "Wissen"? Denn als der Kasten im Jahr 2001 geborgen worden ist, war der Blechstreifen sehr wohl wie in den 1960er Jahren üblich noch schwarz lackiert. Das hat das Raw Karl-Marx-Stadt immer so gemacht. Erst die WA Perleberg hat darauf verzichtet - doch das wäre dann schon Ep. IV.

Wenn die Leiste in den 1960er Jahren nicht schwarz abgehoben gewesen wäre, hätten wir sie in Jöhstadt beim Museumswagen nicht schwarz gestrichen.

Viele Grüße

André

• Hallo André,

also auf dem Meyer Bild in Pasewalk sieht es nach keiner schwarzen Leiste aus. Möglich das der Wagen erst nach der Umsetzung auf Rügen anlässlich einer Untersuchung die schwarze Farbe auf der Leiste bekam. Ich habe ein Bild von ihm auf Rügen, kann aber gerade nicht darauf zugreifen.

Unstrittig ist aber das geschlossene Oberlicht. Das hätte auch so gemacht werden müssen.

VG Kay

• Hallo André,

Potz Blitz! Das ist mir völlig neu! Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass diese schwarzen Zierstreifen ein Überbleibsel aus der DRG-Zeit waren, die bald in der Epoche 3 verschwanden! Auf deinen Post hin habe ich die mir zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen durchgesehen und tatsächlich, zahlreiche, aber bei Weitem nicht alle Wagen hatten auch in EP3 noch diese Zierlinien bzw. schwarz abgesetzten Deckleisten. Was aber den betreffenden Wagen 970-751 betrifft, muss ich Kay Recht geben. Ich kann auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos beim besten Willen keinen Helligkeitsunterschied zwischen den Deckleisten und den angrenzenden Flächen erkennen. Das Gleiche gilt auch für die anderen auf Rügen im Einsatz gewesenen sächsischen Wagen.

Nun handelt es sich bei allen diesen Fotos um s/w Bilder. Mir stehen aber auch zwei Farbfotos von einem blechverkleideten sä. "Oberlichtwagen ohne Oberlicht" zur Verfügung, beide aufgenommen in Bergen (Rügen) Ost Ende August 1969. Da ist auch keine schwarze Deckleiste auszumachen. (Nebenbei: Wer mir die Nummer dieses Wagens verraten kann, es ist ein Traglaster, bekommt meinen persönlichen Dank^^)

Der Wagen 970-751 soll übrigens in Putbus nur abgestellt gewesen sein und hatte bis zu letzt wohl die Pasewalker Kupplung, die wegen unterschiedlicher Pufferhöhe eigentlich nicht mit den Wagen auf Rügen hätte kuppelbar sein können. Oder hatte man die Höhe nochmal angepasst?

Und noch eins: André, im Umkehrschluss bedeutet deine Behauptung, dass alle EP3-Modelle der sächsischen Schmalspur-Reisezugwagen (tm/pmt) falsch lackiert wären! Kann es vielleicht sein, dass beim Ausheben des Wagens aus dem Ferienlager oder bei den Restaurierungsarbeiten Farbschichten aus der DRG-Zeit freigelegt wurden? Ach nein, ist ja Unsinn, denn da war der Wagenkasten ja noch holzverkleidet.

Gruß

Klaus-Matthias

• Hallo!

Der 751 hat auf Rügen wieder eine Kupplung in Normhöhe erhalten. (Falls jemand aus Pasewalk ein Foto hat oder kennt, wo die tiefergelegte Kupplung zu sehen ist, darf sich gern bei mir melden!) Hab gerade nachgeschaut. Aber ich kann hier auch keinen Farbtonunterschied der Deckleisten erkennen.

@André: so eine Wagenumsetzung von Netz zu anderen Schmalspurnetz (wobei ich mich immer über die Bezeichnung "Netz Pasewalk" amüsieren könnte - aber die Strecke hieß offiziell wirklich so) lief das immer über ein Raw oder eine WA? Oder wurden die Wagen auch direkt überstellt? Wer hat dann (im Fall des geringsten Aufwandes der Änderungen) die Anschriften geändert?

VG Kay

KlausM: der Wagen in Bergen war eventuell 970-802

Einmal editiert, zuletzt von EM295 (27. Januar 2025 um 16:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EM295 mit diesem Beitrag zusammengefügt.