Hallo zusammen,
bisher habe ich alle meine Modelle mit FreeCAD konstruiert - weil's halt nix kostet. Jetzt habe ich mal die freie Version von Fusion getestet. Leider hat sie einige Beschränkungen (z.B. nur 10 Teile gleichzeitig bearbeiten).
Und - leider! - muss ich sagen: Fusion ist anscheinend besser durchdacht. Obwohl ich das Produkt noch garnicht wirklich richtig kenne, komme ich damit gefühlt schneller ans Ziel und es zickt weit weniger herum. Vor allem kann man munter Skizzen und Körper aneinander reihen, Reihenfolge ändern - bei der esten Skizze was ändern und es pflanzt sich logisch fort ... Bei FreeCAD reagiert die Konstruktion meist sehr empfindlich, wenn man an bestehenden Parts ganz vorne was ändert - dann bricht häufig der ganze Körper in sich zusammen. Man muss viel mehr tricksen und Erfahrung haben. Fusion unterstützt besser, ist intelligenter umgesetzt - auch wenn sich beides irgendwo vom Grundprinzip her ähnelt.
Mit Fusion - ohne große Vorkenntnisse - in 2-3h konstruiert:
... wie sich das mit der 10 Teile Beschränkung auswirkt muss ich noch prüfen. Und man muss auch alle Jahre sein freie Lizenz erneuern und darf nicht mehr als 1000$ pro Jahr Umsatz damit generieren ... usw
Frage: was bevorzugt ihr den so?
VG, Matthias