Gab es die Harz-Modelle von BEMO jemals?

• Hallo zusammen!

In einem Katalog Mitte der 90er wurden Modelle nach Harzer Vorbild bei BEMO gelistet. Waggons und Dampfloks, allesamt nur mit Vorbildfoto abgebildet.

Wurden diese Modelle jemals realisiert?

Alex

• Man darf gespannt sein, was Tillig morgen verkünden wird. Die 99 6101 und 6102 sind meiner Meinung nach sehr gut, auch bei der Mallet rechne ich damit, daß es ein sehr gutes Modell werden wird.
    Die 99.72 geht hingegen gar nicht. Das Fahrwerk der TT95 ist ein no-go, die Detaillierung fällt gegenüber der Weinert-Lok sehr stark ab und die Betriebssicherheit läßt dem Vernehmen nach auch sehr stark zu wünschen übrig. Die Krönung ist die 99 7222, die auf die Länge der Neubauloks gestreckt worden ist, damit sie aufs gleiche Fahrwerk paßt.

• Hallo zusammen!

In einem Katalog Mitte der 90er wurden Modelle nach Harzer Vorbild bei BEMO gelistet. Waggons und Dampfloks, allesamt nur mit Vorbildfoto abgebildet.

Wurden diese Modelle jemals realisiert?

Alex

Hallo Alex,

zu der Zeit gab es ein Hersteller aus Eisenach und zwar "Kehi". Kehi fertigte H0m Modelle aus dem Harz. Da wäre die Ankündigung von Bemo der Todesstoss für Kehi gewesen.

Ich konnte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Gespräch zwischen Kehi und Bemo mithören. Daraufhin hat dann Bemo die Ankündugung der Harz Modelle zurück gezogen. Es scheint aber dass Kehi schon lange nicht mehr produziert. Die Modelle waren auch nicht besonders toll, etwas grob. Im Internet tauchen immer noch Kehi Modelle auf.

Gruss Klaus

• Moin,

das ist eine interessante Begebenheit:

Ich konnte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Gespräch zwischen Kehi und Bemo mithören. Daraufhin hat dann Bemo die Ankündugung der Harz Modelle zurück gezogen.

Daraus entnehme ich, dass sich Bemo seiner Sache mit Harz-Modellen nicht wirklich sicher war. Hätten sie es durchzogen, wäre Kehi möglicherweise eher vom Markt verschwunden, aber uns wären unsägliche Konstruktionen erspart geblieben. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende 😉

viele Grüße

Jörn