Hallo!
Wo sind denn die Roco Güterwagen 34528 (97-44-31) und 34551 (97-40-10) im Original gelaufen?
Alex
Hallo!
Wo sind denn die Roco Güterwagen 34528 (97-44-31) und 34551 (97-40-10) im Original gelaufen?
Alex
Hallo Alex,
die Güterwagen wie der 34528 (97-44-31) wurden zwar von der DR nach sächsischen Profil gebaut, kamen aber m,W. nur in Österreich zum Einsatz.
Grüße
Michael
Hallo Alex,
die Güterwagen wie der 34528 (97-44-31) wurden zwar von der DR nach sächsischen Profil gebaut, kamen aber m,W. nur in Österreich zum Einsatz.
Grüße
Michael
d.h. die Beschriftung "DR" ist Fantasie?
Alex
Moinsen,
Alex also den 97-40-99 gab es real er wurde bei EMG 1897 gebaut und hatte bei der DR erst die Nummer 7.4384p. Somit kann dieses Fahrzeug nur von einer der durch die Reperation 1945 mecklenburgischen Bahnen stammen ( Quelle Das große Buch der RüKB ). Das wundervolle Kenning-Buch Band 1 Fahrzeuge seit 1950 ( 1000 Dank an der Stelle an den Dampfachim ) sagt aus BJ 1910 und 1925 ex Stolpener Kreisbahn. Zu dem anderen Wagen kann ich nur mitteilen das er dem Typ der späteren Nummern OOm 76800 - 76870 entspricht - diese wird im Buch Schmalspurig durch Österreich als Zugang 1038 genannt. Ich hoffe geholfen zu haben.
Der Mügelner Saarsachse
Hi Alex,
Ich habe noch nie gehört, dass einer der Bautzener Vierachser (es gab die auch als Rungen- und G-Wagen) sich nach dem Krieg auf dem Gebiet der DDR befunden hätte. Somit ja, das DR ist in Verbindung mit der "DDR-Reichsbahn"-Nummer" reine Fantasie.
By the way, stand 1938 an den Wagen eigentlich DR oder DRG?
Grüße Michael
Hi Alex,
Ich habe noch nie gehört, dass einer der Bautzener Vierachser (es gab die auch als Rungen- und G-Wagen) sich nach dem Krieg auf dem Gebiet der DDR befunden hätte. Somit ja, das DR ist in Verbindung mit der "DDR-Reichsbahn"-Nummer" reine Fantasie.
By the way, stand 1938 an den Wagen eigentlich DR oder DRG?
Grüße Michael
Hi Michael,
weder noch, die Bautzener Wagen wurden erst ab 1942 gebaut.
Gruß Sabrina
Hi Sabrina,
Danke, das Baujahr hatte ich nicht selber nachgeschaut, sondern aus dem offensichtlichen Schreibfehler 1038 des Saarsachsen vermutet - Bequemheit ist nicht immer das Beste 😉
Grüße Michael
Moinsen,
Michael_F -sorry für den Schreibfehler, muß natürlich 1938 heißen. Im zitierten Buch steht auf Seite 276 nur Zugang nach 1938 und die Nummern 76800 - 76870 mit einer Stückzahl von 4 Wagen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen,...
Der Mügelner Saarsachse
Hallo Michael,
bisher ist alles richtig, was hier zu diesen Vierachsern geschrieben worden ist. Es gab davon knapp acht Jahrzehnte kein Exemplar in Mitteldeutschland, sondern alle Wagen befanden sich in Österreich.
Anfang 2018 gelangte der erste Wagen nach Sachsen zurück - zurück, weil diese Wagen in Bautzen gebaut worden sind - siehe
Thema DRG: Die im Herbst 1924 gegründete DRG verwaltete lediglich bis Februar 1937 die Deutsche Reichsbahn, einzig und allein, um an die Alliierten des Ersten Weltkrieges Geld/Reparation abzuführen. Das war der alleinige Grund zur Gründung der DRG - entsprechend war die DRG Adorf Hitler ein riesiger Dorn im Auge - und er entmachtete diese in seinen Augen unwürdige Gesellschaft zum genannten Zeitpunkt.
Regulär hat es zu keinem Zeitpunkt zwischen 1924 und 1937 auch nur einen Wagen oder eine Lok gegeben, an der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (diese Schreibweise mit einem Bindestrich einzig richtige offizielle Schreibweise) angeschrieben oder angeschraubt war. Vielmehr trugen Loks in der "DRG-Zeit" (dies also im Februar 1937 endete!!!) die üblichen Eigentumsschilder "Deutsche Reichsbahn", während an Güterwagen "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben war und an Reisezugwagen der 1923 entwickelte "Reichsbahnadler" (nicht mit dem NS-Adler mit Hakenkreuz verwechseln...!) prangte. Um den Reichsbahnadler stand stets "Deutsche Reichsbahn", niemals "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" (DRG).
Die DRG war also eine reine Verwaltungsgesellschaft, die es entsprechend auf Briefbögen und amtlichen Drucksachen gab.
Herzliche Grüße
André
Hallo zusammen,
lieben Dank für die vielen Erläuterungen!
Ich nehme mit: die Bautzener Vierachser wurden zwar in Bautzen gebaut, sind aber nie in Sachsen gelaufen.
Die Zweiachser haben ihr Vorbild auf Rügen.
Also hat Roco ausschließlich mit den Rollwagen H0e-Modelle nach sächsischem Vorbild.
Gruß
Alex