Na, wo war ich?
-
-
-
Na, eher nicht.
-
-
Schloßgartenbahn Karslsruhe? Wußte gar nicht, daß die Bahn außer Betrieb war.
-
Die dürfte in ihrer normalen Winterpause sein und deshalb aktuell außer Betrieb...
-
Hi Eckhard,
Ich schließe mich Karlsruhe an. Da war ich vor drei Wochen und hatte den Schlosspark für die Hunderunde auserkoren. Die Terrasse am anderen Seeufer sieht zumindest wie die Karlsruher aus 😉
An die Bahn hatte ich dabei gar nicht gedacht und war erst überrascht, als am Rand des Parks plötzlich ein Feldbahngleis die Straße kreuzte und in einer Art kleinem Bauhof verschwand (wohl das Depot)...
Sehr schöne Bahn übrigens, die fährt zum Teil auch durch Wald außerhalb des eigentlichen Parks und die Trasse dort könnte auch eine richtige Feldbahn sein.
Das mit der Winterpause stimmt, als ich den Bahnhof gefunden hatte, meinte das zumindest ein Aushang dort ...
Grüße Michael
-
Hallo Eckhard,
für mich sieht das wie das Gelände einer Bundesgartenschau Mitte der 1980er aus
Grüße von Micha
Edit.: Ich glaubte, die Parkbahn im Britzer Garten (Berlin) zu erkennen...
-
Die Bahn wird von den Stadtwerken unterhalten, aber um die Fahrzeuge und den Betrieb kümmern sich ein paar ganz junge Leute. Ihnen gehört auch die Lok Greif, dank der Unterstützung eines Papa von einem Mitglied der Gruppe. Jährlich zählen die immerhin rund 70.000 Fahrgäste, das ist also kein Spielzeug.
-
Ihr habt es schnell richtig erkannt, es ist die Schlossgartenbahn in Karlsruhe. Die Winterpause endet am 5. April 2025.
Schlossgartenbahnwww.vbk.info
Hier sind die Fahrzeuge zu sehen: -