• Moin in die Runde!

Ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem T3 habe ich einen Loksound 5 Nano verbaut. Motoren sind Halling-Glockenanker.

Licht geht, Sound geht, aber aus den Motorausgängen kommt einfach keine Spannung :/ Weder im Digital- noch im Analogbetrieb.

Da Licht und Sound ja da sind, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass ich den Decoder aus Versehen gegrillt habe - aber warum der Motor nicht angesteuert werden kann, erklärt sich dadurch immer noch nicht.

Werksreset hat auch keine Besserung gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Eventuell nur irgendeine CV, die deaktiviert werden muss?

• Grüße,

ich hatte gleiches Problem bei einer Piko-V60 mit "normalen" Esu-Loksounddecoder.Der ausgebaute Motor lief analog tadellos, aber in der Lok drehte nur der Sound hoch und sie rührte sich keinen Milimeter von der Stelle...Also nochmals Motor ausgebaut und siehe da, bei kleinster Belastung der Welle blieb der Motor stehen. Motor getauscht und es funzte wieder.

Also daher würde ich Dir raten, den Motor auszubauen und analog zu testen.

VG

Norman

• Moin Andreas,

er wurde mit dem Lokprogrammer von ESU programmiert und auch beim CVs überschreiben "ruckt" der Triebwagen nicht :( Es scheint wirklich so, dass absolut keine Spannung an den Motorausgängen anliegt.

• Lassen sich Daten schreiben? Denn grundsätzlich müsste dafür am Motorausgang ein Verbraucher hängen. Ist der Ausgang defekt, würde ich meiner Ansicht nach an dieser Stelle Probleme erwarten.

Du kannst auch versuchen, die Lastregelung des Decoders an den Motor anzupassen: Schreibe in die CV54 den Wert 0, stelle Anschliessend das Fahrzeug aufs Gleis, wähle eine Fahrtrichtung und drücke F1. Der Motor wird dabei 1,5s mit voller Leistung angesteuert. Sollte dabei nichts passieren, siehts eher schlecht aus.

Die Lötstellen hast du vermutlich schon geprüft? Ja, blöde Frage, aber manchmal weiss man ja nie.

• ...solltest Du einen Esu-Lokprogrammer Dein Eigen nennen, dann geh mal in Motoreinstellungen und scroll bei "voreingestellten Motortypen "(oder so ähnlich) nach unten und wähle "Glockenankermotor mit kleinem Durchmesser " aus. Das funktioniert in 90% der Fälle...