Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen habe ich von Paul_flatlandrail einen Bausatz der Kastenlok der Kastendampflok Laura erworben. Eigentlich ist der Bausatz für eine Lok der Forster Straßenbahn gedacht, Paul konnte jedoch einige Modifikationen umsetzen, damit sie der Lok vom Chiemsee etwas näher kommt. Danke nochmal für die schöne Umsetzung und Unterstützung!
Ich sage es schonmal vorab: Das Modell wird einige Unterschiede zum Original aufweisen und auch einige Kompromisse haben, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführe sind. Da wäre zum Beispiel das Fahrwerk, das hinter Abdeckungen versteckt ist, da es einfach kein passendes Fahrwerk für diesen Loktyp in H0m gibt, das passen würde. Für mich ist es so die schönste Lösung und die Lok gefällt mir trotzdem sehr.
Nun zum Modell:
Der Gehäusebausatz kam in einem schön gestalteten Karton bei mir an (Dieser wird später auch die Verpackung der Lok sein und ist auch so vorgesehen). Im ersten Schritt habe ich Grate vom Druckprozess entfernt und das Gehäuse zum aushärten in die Sonne gelegt. Die genaue Vorgehensweise hat Paul auf seiner Website gut verständlich erläutert: https://flatlandrail.de/verarbeitung/
Hier ein erstes Bild des Bausatzes:
Desweiteren habe ich eine Liste der benötigten Materialien erstellt. Die Lok wird auf einem Hallig Fahrwerk aufgebaut. Dieses werde ich, wenn es da ist, auch zeigen und ggf. nötige Modifikationen beschreiben.
Lackiert werden soll die Lok so wie das Vorbild im aktuellen Betriebzustand und auch eine passende Beschilderung soll folgen. Da ich digital fahre, wird auch noch ein Decoder Platz finden müssen.
Dazu aber alles mehr im nächsten Baubericht. Ich hoffe euch gefällt dieses kleine Projekt. Da ich noch relativer Anfänger in diesem Bereich des Modellbaus bin, könnt ihr gerne Tipps und Anregungen äußern.
Beste Grüße
Leon