Hallo zusammen,
letzte Woche verbrachte ich mal wieder ein paar Tage in meiner Heimat. Eigentlich hatte ich mich auf eine schöne Winterlandschaft mit reichlich Schnee gefreut, was man Anfang-Mitte Februar wohl eigentlich auch erwarten konnte. Abgesehen von ein paar Schneeresten war von der weißen Pracht nicht viel zu sehen. Ein kleiner Ausflug führte ich mich auch zur Fichtelbergbahn. Während ich als Kind und Jugendlicher schon fast auf dem Bahnhof Cranzahl zuhause war, ist mein letzter Besuch nun schon ein paar Jahre her.
Meinen Fotobericht möchte ich in Leipzig beginnen. Die Fahrt am 9. Februar dorthin ging mit Regionalzügen über Berlin Ostkreuz und Dessau.
ER20-015 mit dem RE nach Chemnitz bei der Bereitstellung in Leipzig. Die schönen Abteilwagen sind leider Geschichte, die Doppelstockwagen ist aber ganz angenehm. Auf der Rückfahrt hingegen hatte ich einen klapprigen Lint-Triebwagen mit schlagender Antriebswelle und von der Vibration fast abfallenden Deckenverkleidung ... einfach nur eine Zumutung für die Reisenden.
In Chemnitz stand dann auf dem Nachbarbahnsteig die Erzgebirgbahn nach Olbernhau mit passender Gruß-Beschilderung. Da es am Wochenende leider keinen Stundentakt mit der Erzgebirgsbahn nach Annaberg-Buchholz Süd gibt, mußte ich mit dem Bus 210 nach Annaberg und von dort mit dem Bus 417 nach Walthersdorf fahren ... über 7 Stunden Fahrzeit liegen nun hinter mir.
Am Montag, den 10. Februar besuchte ich zunächst das Räuchermann-Museum in Cranzahl:
Anschließend ging es zum Bahnhof, den ich schon einige Jahre nicht mehr besucht habe.
99 1785 kam mit dem Personenzug 1002 von Oberwiesenthal.
Anschließend fuhr die Lok zum Wassernehmen.
Zwei mal Gruppenbild 99 1785 mit Schwester 99 1786.
Nach der Kurzwende von nur 13 Minuten ist 99 1785 wieder startklar für die nächste Fahrt als P1003 nach Oberwiesenthal. Leider fahren nur noch 4 Zugpaare in einem nahezu unbrauchbaren Fahrplan. Demzufolge war der Mittagszug auch fast menschenleer und beförderte viel warme Luft. Wenn ich an frühere Zeiten zurück denke, wirkt heute doch alles sehr verlassen und trostlos.
Zwischen Unterneudorf und Neudorf konnte ich den Zug dann noch mal erwischen. Interessant auch der alte Bagger, der ein rumänischer TIH 445 aus dem Landmaschinenwerk "7. Oktober" in Craiova sein müßte, Nachfolger des T159 aus Döbeln.
Auf dem Güterbahnhof in Cranzahl habe ich mich ebenfalls mal umgeschaut und einige abgestellte Wagen fotografiert.
Ein gänzlich unbeschrifteter GGw
Ganz besonders habe ich mich über die mit E-Wagen beladenen Rollwagen gefreut. Wie oft habe ich als Kind und Jugendlicher beim Ab- und Aufrollen der Güterzüge für Hammerunterwiesenthal zugeschaut ... da werden Erinnerungen wach.
Rf 97-02-80 auf Transportwagen
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße
Toralf