Schönfeld-Wiesa- ein Kreuzungsbahnhof kommt wieder

• Hallo,

bei der Erzgebirgsbahn kann die Zugfrequenz künftig erhöht werden. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Schönfeld-Wiesa ist laut VMS die Errichtung eines Kreuzungsgleises geplant.

Zur Zeit gibt es auf dem Abschnitt Annaberg-Buchholz unterer Bhf und Wolkenstein auf ca. 14 km keine Kreuzungs- bzw. Überholmöglichkeit. Wie man sieht hat sich eine Gleisbaufirma eine entsprechende Baustelle eingerichtet.

Blick von der Zufahrtsstraße des ehemaligen Güterbahnhofes incl. Schmalspur. Der letztgenannte Teil ist aber privatisiert.

Es wird dann ein Gleis parallel zur jetzigen Strecke geben

Die angerückte Technik wird ja bestimmt für den Aufbau der Gleisanlagen gebraucht.

Hier noch ein Blick von der Straßenseite aus.

MfG Helmut

• Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder.

Nördlich von Berlin wird gerade demnächst die Strecke von Velten nach Neuruppin auf Halbstundentakt ertüchtigt. Dabei soll in Vehlefanz die Kreuzungsmöglichkeit wieder entstehen, die man um das Jahr 2000 entfernt hat. Auch Kremmen soll wieder ein richtiger Bahnhof mit mehr als einer Weiche werden.

Wer sagt denn da, das Deutschland kein Geld hätte!

• Hallo,

erstmal danke an Helmut für den Beleg, daß wirklich was passiert. Die Aussage kannte ich, den nahen Zeitpunkt des Umsetzungsbeginns aber nicht. Sehr schön.

Die Sparfüchse aus der Zeit um den Jahrhundertwechsel würden uns jetzt vorrechnen, was in den 25 oder 30 Jahren ohne die damals beseitigten Bahnhöfe alles gespart wurde (natürlich unter Ausblendung der "Kosten", die das Fehlen dieser Bahnhöfe bezüglich unmöglicher zusätzlicher Züge, unflexibler Betriebsführung im Fall von Verspätungen (die bei fehlenden Reserven nur durch Ausfall von Zügen wieder abgebaut werden konnten). Gegenargumente (wurden) werden mit der Forderung nach belastbaren Zahlen für die "Schäden" kompromißlos abgeschmettert. Ohne den Auftrag zur Erfassung solcher Auswirkungen hat die natürlich niemand je vollständig erfaßt, schon gar nicht gesamthaft. Lassen sich Zugausfälle ggf. noch nachweisen, ist dies bei abgelehnten Trassenanmeldungen und verhinderten Verkehren schon eher nicht möglich.

Gruuß

217 055

2 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (28. Februar 2025 um 17:01)

• Hallo zusammen,

zumindest für Schönfeld-Wiesa muss aber der Ehre der Erzgebirgsbahn halber gesagt werden, dass statt des alten Bahnhofs eine Haltestelle näher an der Siedlung geschaffen wurde. Fahrgasteinbrüche hat der quasi entfernte ehemalige Bahnhof also wohl nicht verursacht.

Welche Intentionen zur Verdichtung von Zugleistungen jetzt zum Aufbau einer Kreuzungsmöglichkeit führen kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht liest ja jemand "aus gut informierten Kreisen" mit.

Beste Grüße Jörg

JU

• Hallo Jörg,

unterscheide bitte zwischen einem Bahnhof als Betriebsstelle der Eisenbahn (zwecks Ausweichen (begegnen), Abstellen, Beginn oder Ende von Zugfahrten usw.) und einem Bahnsteig für den Reiseverkehr. Diese Funktionen sind nicht zwingend aufeinander angewiesen. Deshalb ist der heutige Hp Wiesa auch von dem Thema Neuerrichtung Bf. Schönfeld-Wiesa gar nicht betroffen und auch nicht Teil der Betrachtung. Ich meine auch vernommen zu haben, daß der neue Bahnhof nicht mit Bahnsteigen ausgestattet werden soll.

Denn damit hast Du recht - die Lage des alten Bahnhofs Schönfeld-Wiesa war für Fahrgäste aus Schönfeld doof, für solche aus Wiesa ebenso. Jetzt fährt durch Schönfeld der Bus und in Wiesa halten die Züge relativ günstig (so günstig, wies es eben möglich war).

Gruuß

217 055

Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (28. Februar 2025 um 17:16)

• Hallo,

als noch viele Leute mit dem Zug gefahren sind hatte der damalige Bahnhof durchaus einen Sinn. Es sind auch Fahrgäste die mit dem Bus auf der B 95 dort ankamen in den Zug gestiegen. Ich wohne im Nachbarort und das war die günstigste Verbindung in Richtung Bezirksstadt, die Busfahrerei auf dieser Strecke war auch kein besonderer Genuss. Von der Zeit der Schmalspurbahn gar nicht zu reden. Heute ist der Haltepunkt im Ort für die Bewohner sinnvoller. Heutzutage nimmst du den PKW bis an die nächste Umsteigmöglichkeit zu Bus oder Bahn wenn es weiter weg gehen soll. Dann brauchst du aber eine günstige Parkmöglichkeit, die es heute auch nicht überall gibt.

MfG Helmut

• Tja, liebe Leute, da muss ich Euch leider enttäuschen. Der Kreuzungsbahnhof ist tatsächlich geplant, aber unterhalb des ehemaligen Bahnhofs Schönfeld-Wiesa. Und der Geldhahn ist zugedreht. Was sich jetzt dort tut, sind normale Unterhaltungsarbeiten.

LG vom Micha

Einmal editiert, zuletzt von HSB-Gartenbahn (1. März 2025 um 08:09)

• Warum der Kreuzungsbahnhof gebaut werden soll ist, dass die Strecke nur eine sehr geringe Durchlässigkeit hat. Ein zusätzlicher Zug muss vor dem Planzug in Wolkenstein sein und dort Kreuzung und Überholung durch die Planzüge abwarten. Das bedingt einen Aufenthalt von über 40 min bis zur Weiterfahrt.

• Hallo zusammen,

vom Neubau einer Kreuzungsstation in Schönfeld-Wiesa hatte ich auch schon mehrfach gehört. Wenn diese aber nicht auf dem ehem. Bahnhofsgelände gebaut wird, wo denn dann? Dort wäre ja eine ebene Fläche bereits vorhanden, woanders müßten die Geländevoraussetzungen erst geschaffen werden.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. März 2025 um 00:39)