"Deep Purple" in Wilzschhaus - Abschied der 99 568 von der WCd?
Als ich 2020 einige original Abzüge von Karl Willert (Bäckermeister und Eisenbahnliebhaber aus Schneeberg) in die Hände gedrückt bekam, ahnte ich kaum was für Schätze ich "geerbt" habe. Doch erst über den vergangenen Jahreswechsel kam ich dazu die Bilder, welche eigentlich ordentlich thematisch von mir sortiert wurden, genauer zu betrachten. Zwischen verschiedenen Waggonportraits vom Abbau der WCd fiel mir vor allem die 99 568 ins Auge. Jene war im Jahre 1977 auf einem normalspurigen Schmalspurtransportwagen (offensichtlich noch unter (Rest-)Dampf) in Wilzschhaus zum abtransport bereit. Leider konnte mir seitens des Urhebers kein genauer Monat genannt werden - umso interessanter finde ich die Aufnahmen.
Die Aufschriften auf den rechten Wasserkästen (i. Fahrtrichtung) waren bereits zum Teil wieder abgewischt - usprünglich gestanden haben sollte dort: "*14.12.1893/+30.4.1977/Schönheide". Am rechten Wasserkasten ist nur lediglich der "30.4.77" noch zu entschlüsseln, welcher bekanntlich den Tag der letzten planmäßigen Zugfahrt darstellt. Vollständig sollte auf jener Seite am Wasserkasten gestanden haben: " Auf zum letzten Dienst - Schönheide 30.4.1977".
So weit so gut. Interessant ist jedoch, dass die Lok auf dem Transportwagen steht. Im Buch "Die Schmalpurbahn WIlkau-Haßlau - Carlsfeld, EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte: Band 2, Rainer Heinrich/Gordon Parzyk, ISBN: 3-882-418-5, 1995" findet man auf den Seiten 196+197 genauere Beschreibungen zu den letzten Einsätzen und zum Abtransport der Lok. Nach nochmaligen Einsätzen im Mai und August 1977 dürfte die 99 568 im Oktober 1977 abtransportiert worden sein. Scheinbar haben die Kesselaufschriften so lang übelebt, denn auch die Loknummer war am 30.4.1977 auf einer Aufnahme in Schönheide Mitte bereits mit Kreide(-stift) aufgebracht - jedoch ohne die Anschrift "Deep Purple". Der Vegetation nach zu urteilen scheint dieses Bild im Herbst 1977 augenommen zu sein (siehe Bild 1 Vegetation der Birken im Hintergrund).
Gern bin ich auf Eure Meinung gespannt. Ich bin mir sicher, dass einige die Bilder zeitlich genauer einordnen und eventuell auch eine Auskunft zur Aufschrift "Deep Purple" geben können.
Bild 1: Für mich nur sicher zu entziffern: "30.4.77". Im Hintergrund scheinen die Birken bereits ihr herbstliches Kleid angelegt zu haben.
Bild 2: Das Personal der DR hat noch etwas an der IVK zu werkeln.
Bild 3: Bereits wieder abgewischte Daten am linken Wasserkasten. Das Bild drückt dennoch irgendwie endgüldig aus: "s`is Feieohmnd"
Bild 4: Zugewachsene Gleiskörper und das, was noch von der einstigen Schmalspurromantik im Westerzgebirge übrig ist.
Es grüßt
Buckergung - Jakob Leichsenring, Schneeberg