Mit dem Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn

  • Guten Abend,

    Ich möchte gerne auf eine Veranstaltung am kommenden Wochenende hinweisen. Nach einigen Jahren Pause wird uns als Eisenbahnverein Letschin e.V. endlich wieder ein Sonderzug besuchen. Dies sogar mit Dampflok vorn dran. Es fährt die 52 8177-9.

    Vor Corona und der Sanierung zwischen Eberswalde und Frankfurt/Oder war ein jährlicher Sonderzug aus Berlin nach Letschin schon fast eine Tradition die stets gut nachgefragt war. In diesem Jahr klappt es endlich wieder und die Dampflokfreunde Berlin e.V., auch bekannt als Berlin macht Dampf, starten am 15. März 2025 zu einer Rundfahrt mit Halt in Letschin.

    Der Sonderzug fährt am kommenden Samstag um 08:19 Uhr in Berlin Schöneweide ab, weitere Zustiege sind in Berlin Ostkreuz und Berlin Lichtenberg möglich. Anschließend führt die Fahrt über Bernau nach Eberswalde, wo der Sonderzug dann ins Oderbruch abbiegt. Schließlich wird er dann um 11:03 Uhr in Letschin ankommen, wo sowohl die Fahrgäste aber auch jeder der nach Letschin kommt unseren Verein besuchen kann.

    Wir bieten neben Speisen und Getränken Feldbahnfahrten, Modellbahnen zum staunen und anfassen an sowie eine Fülle verschiedenster Signaltechnik. Für den kurzen Weg vom Bahnhof zum Gelände (ca. 600 m) kann die Draisine benutzt werden sollte der Fußmarsch doch zu langweilig sein. Besonders für Familien haben wir viel zu bieten.

    Währenddessen bietet Berlin macht Dampf noch eine zweistündige Pendelfahrt nach Küstrin-Kietz am, welche um 12:08 Uhr in Letschin beginnt und 14:09 Uhr wieder ankommt. Für unser Museum ist also immernoch Zeit übrig bevor um 16:05 Uhr der Sonderzug Letschin wieder verlässt und über Werbig zurück nach Berlin fährt.

    Der Eintritt bei uns im Museum ist für alle Fahrgäste des Sonderzuges übrigens bereits im Ticketpreis von 79€ bzw. für Kinder 39 € enthalten, weitere anreisende Gäste müssen jedoch nichts bezahlen, eine kleine Spende ist aber gerne gesehen. Die Pendelfahrt nach Küstrin-Kietz wird 20€ bzw. 10€ für Kinder kosten.

    Noch sind Fahrkarten zu bekommen. Wir freuen uns schon auf den kommenden Samstag also bis bald, man sieht sich.

    Weitere Informationen unter diesem Link:

    Berlin macht Dampf: Berlin - Letschin - Volldampf durch das Oderbruch - Berlin macht Dampf

    Viele Grüße, Philipp

    MfG, Philipp

  • Guten Abend,

    Schnell war der Tag vorbei und mit ihm fünf Stunden regem Besucherverkehr auf dem Bahnhof Letschin. Das Spektakel war echt beeindruckend, soviele Besucher hat das kleine Dorf im Oderbruch zuletzt 2022 gesehen als der Lausitzer Dampflokclub vorbei gekommen ist.

    Die ersten Gäste waren bereits 10 Uhr vor Ort und warteten geduldig auf das Ereignis. Die 52 8177-9 war dann pünktlich um 11:03 Uhr in Letschin mit ihrem sehr gut ausgelasteten Sonderzug. Die Gäste brachen sogleich auf in Richtung des Hauptgeländes des Eisenbahnverein Letschin e.V., viele nutzen dankbar die Draisinen als Transportmittel der Wahl.

    In etwa eine Stunde später war der Sonderzug dann nach Küstrin-Kietz aufgebrochen und kam nach zwei Stunden zurück. Diese Pendelfahrt war inklusive Stehplätzen rege genutzt, ebenso viele Gäste blieben jedoch in Letschin und erkundeten das Gelände.

    Attraktionen waren hierbei hauptsächlich die Modellbahnen oder Rundfahrten mit der Feldbahn. Ein Grubenfahrrad sorgte hierbei für etwas Abwechslung und Fahrspaß für Menschen jeden Alters.

    Zwischendurch rangierte die Dampflok fleißig und fasste noch Wasser mithilfe der Feuerwehr.

    Anschließend kann man den Tag mehr als gelungen betrachten, geschätzte 600 Leute waren zugegen, tendenziell sogar mehr. Eine Wiederholung der Fahrt ist durchaus wahrscheinlich.

    Beeindruckend von einer kraftvollen Ausfahrt nach Berlin, euer Philipp.

    MfG, Philipp

  • Hallo,

    auch in diesem Jahr, genauer gesagt am 14.03.2026 findet wieder eine Sonderfahrt von Berlin Schöneweide nach Letschin mit Pendelfahrt durch das Oderbruch nach Küstrin-Kietz statt. Zuglok ist dieses Mal die 03 2155, da 52 8177 mit Fristablauf vorerst abgestellt ist.

    Der Zug wird zu etwa 12 Uhr in Letschin erwartet, um 14 Uhr startet die Pendelfahrt, welche schon fast ausverkauft ist. Restkarten dafür gibt es dann aber noch im Zug.

    Auch wir vom Eisenbahnverein Letschin e.V. öffnen unsere Türen nicht nur für die Fahrgäste aus dem Sonderzug. Besonders Familien mit Kindern werden ihre Freude haben, denn vielfältige Mitfahrangebote sei es unsere Feldbahn oder Spaß beim Draisine fahren laden ein. Wettfahrten mit der Dampflok sind dabei möglich. Technikinteressierte und Modellbahnfreunde kommen auf unserem Hauptgelände natürlich auch voll auf ihre Kosten.

    Auf unserem Gelände ist natürlich auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

    Also vielleicht sieht man sich, es wird wieder ein tolles Event.


    Viele Grüße, Philipp

    MfG, Philipp

  • Hallo,

    Ich möchte hier nun von der diesjährigen Oderbruchfahrt der Dampflokfreunde Berlin e.V. (Berlin mach Dampf) berichten. Vielleicht möchte ja noch einer der anwesenden Fotografen von der Fahrt berichten.

    Kurz vorweg, die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, im Zug nach Küstrin fuhren 500 Fahrgäste mit, davon 200 Fahrgäste aus der Umgebung. Auch unser Verein, der Eisenbahnverein Letschin e.V. konnte nochmal 300 Gäste begrüßen zuzüglich zu den Besuchern aus Berlin, die mit dem Zug angereist sind. Hier nun einige Bilder vom 14.03.2026.

    Pünktlich um 10:02 Uhr kam der Sonderzug aus Berlin-Schöneweide mit 03 2155 in Vertretung für 52 8177 im Bahnhof Letschin an.

    Um den Stundentakt zwischen Eberswalde und Frankfurt/Oder zu ermöglichen, wurde der Sonderzug zwischendurch immer auf Gleis 2 abgestellt. Das Rangieren auf dem Bahnhof wurde stets von vielen Besuchern verfolgt.

    Wie bereits gesagt fanden die Draisinenfahrten großen Zuspruch. Gleich zwei Draisinen rollten auf den 600m am Bahnhof entlang. Parallelfahrten mit dem Sonderzug waren dabei stark nachgefragt.

    Zur Mittagszeit gab es dann eine Pendelfahrt nach Küstrin-Kietz, die restlos ausgebucht war.

    16:09 Uhr sollte der Zug dann wieder nach Berlin-Schöneweide abfahren.

    Dann bis zum nächsten Jahr!

    Grüße an Alle, Philipp.

    MfG, Philipp