Moinsen,
erstmal dem Autor Helge Scholz und SSB Medien herzlichen Glückwunsch zu einem Buch was man getrost als perfekt bezeichnen kann. Alles sehr detaliert beschrieben und bebildert, Gleispläne und Lokstatistiken, Herz was willst Du mehr, besonders die Beschreibungen der Feld- und Grubenbahnen überzeugen in ihrer Menge und Fülle!
Ich hoffe das kein Modellbahnhersteller das Buch in die Finger bekommt, denn es gibt da 2 Bilder welche sehr viele Fragen aufwerfen könnten. Auf den Seiten 190/191 sind Bilder von der Überführung zu sehen. Schön und gut - weitergeblättert , aber dann Halt mal das ist keine 50.40. Also wenn es die 50 4085 gewesen ist, was ich ja auch nicht anzweifele, muß diese in Neustrelitz von einer Altbau 50`erger den Kessel bekommen haben. Merkwürdig ist auch das der Kessel einen Giesel - Ejektor besitzt, kann mir nur schwer vorstellen das ein Teil was Devisen kostete so genutzt wurde. Aber in der DDR war ja vieles möglich, was heute unvorstellbar erscheint.
Das soll bitte nicht als Kritik bewertet werden, aber es erzeugt bei mir ein Schmunzeln.
Viel Spa0 mit der Lektüre!!!
Der Mügelner Saarsachse