K-37 der C. & E. P.

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,
    ich hatte ja schon mal angefragt ob ein Baubericht der Amerikanischen K-37s gewünscht wird.

    Kurz zum Vorbild:
    Es handelt sich hier um eine Mikado 2-8-2 auf 3 Fuß Gleis also 914 mm (in H0 also H0n3).
    Es war die Letzte Dampflok die die D&RGW beschaffte. Wie der Name schon sagt stammt sie von der K Serie, war aber im Gegenzug zu den anderen Maschinen keine reine Schmalspurlok, sondern ist aus einer Normalspurlok entstanden.
    Es wurden insgesamt (wenn ich mich recht erinnere) 8 Stück gebaut und 7 sind Erhalten geblieben, eine sogar noch betriebsfähig.

    Zum Modell:

    Letztes Jahr reifte der Entschluss in mir das Thema USA für mich zu entdecken. Erst in G und dann doch aus Kostengründen in H0. Da aber die Lokomotiven nun nicht wirklich Bezahlbar sind (durch meine H0e), musste ich sie mir halt selbst bauen. Nach einigem hin und her hab ich dann auch Zeichnungen in 1:48 bekommen.
    Als Hauptwerkstoff wird Pappe und Papier verwendet. Da ich die Achsen auf einen Innenrahmen Lagere (gibt es nicht beim Vorbild) ist dieser aus Metall. Für die Treibachsen mussten Roco RP 25 Radsätze her die Umgespurt wurden sind. Der Kessel ist ein mit einer 2mm dicken Schicht Papier ummanteltes Plastikrohr. Außerdem werden weitere Anbauteile wie Glocke, Luftpumpe, Sand- u. Dampfdom ... gekauft.

    Aber hier nun Bilder vom Werk, ich Wünsche viel vergnügen beim Betrachten:

    mfg

    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von VI K (21. Februar 2011 um 19:54)

  • Hallo Sven

    Soll die Lok mal einen Motor bekommen oder wird das ein reines Standmodell? Bis jetzt sieht dein Bauvorhaben ja schon mal vielversprechend aus. Bin auf weitere Beiträge von Dir gespannt.

    Der Radeburger

  • Hallo Radeburger,
    danke für das Lob, die Lok wird angetrieben, allerdings sitzt das komplette Fahrwerk im Tender also wird die Lok an sich nur geschoben oder gezogen. Die Steuerung wird auch komplett beweglich werden.

    mfg

    Sven

  • Hallo Sven,
    auch wenn ich mit dem Loktyp nichts anfangen kann, finde ich deinen ersten Bastelbericht sehr interessant. Bin schon gespannt, wie du das Modell fahrfähig bekommst. Ob ich anschließend von Messing auf Papier umwechsel, kann ich noch nicht genau sagen. Weiter so...

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Freunde,
    mal noch ein paar Infos zu diesem Loktyp:
    Die Reihe K37 entstand 1928 und 1930 aus dem Umbau von 1 D Regelspurloks.
    Es wurden 10 Lokomotiven gebaut -Bahnnummern 490- 499, davon sind noch 8 Stück erhalten - 1 sogar betriebsfähig (#490 und 496 wurden verschrottet). Sie waren die stärksten Schmalspurdampfloks der "Rio Grande",aber auch die Schwersten und setzten so dem Oberbau ganz schön zu.
    Für Interessierte gibt es reichlich Informationen und auch Bilder im Netz,eine super Zeichnung war mal in der "Short Line & Narrow Gauge Gazette" abgedruckt (es fehlten nur die Tenderdrehgestelle).
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Magnus-Modell in 1:22,5 ins Auge gefasst,was aber letztlich an der Finanzierug scheiterte. Inzwischen bin ich eher der H0-Bahner und begnüge ich mich mit einer K36 in H0n3 -Bild folgt.
    -Und Sven: auch von mir viel Erfolg weiterhin an deinem Projekt -und ich denke man sieht sich im November in der Stolle!
    Frank

  • Hallo Frank,
    jetzt hat wohl einer der US-BAhner mein Doppelleben in Sachen Deutsche Schmalspur gefunden :rolleyes:

    Ich weiß jetzt nicht was richtig ist, ich hab es so herausgefunden das die K-36 die stärkere der beiden waren?

    mfg

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von VI K (14. September 2010 um 19:47)

  • Hallo Sven,

    Woher hast du denn deine Infos?

    Die K-37 konnten jedenfalls ein paar Wagen mehr ziehen.

    Betriebsfähig ist seit ca. 8 Jahren keine der Loks mehr, die 497 wurde abgestellt und wartet auf eine eventuelle Aufarbeitung. Es wurde aber auch schon eine Aufarbeitung der 492 ins Auge gefasst, da deren Zustand besser ist.

    Viele Grüsse,
    Urias