Parkeisenbahn Wuhlheide 2025

• Hallo Freunde kleiner Bahnen.

Das 1. Quartal ist fast um und nun beginnt morgen die 69. Saison in der Wuhlheide.

Gestartet wird das Wochenende mit 2 Dampflokomotiven. Klaus und Merapi haben heute ihren neuen TÜV erhalten und gehen an beiden Tagen Nachmittags auf Strecke. Der Fahrplan ist wieder Online einsehbar.

https://www.parkeisenbahn.de/files/fahrplaene/0_Saisonfahrplan/Saisonfahrplan%202025/HP_Saison2025_882_Sonntag.pdf

Wenn es wirklich so wie vorgeplant geht, wird die Acht gefahren.

Als Vorgeschmack ein Foto: heute Früh vor Sonnenaufgang beim Anheizen.

• Ich habe es geschafft, den Tag mit den Dampfloks in der Wuhlheide ausklingen zu lassen. Ich habe den ganzen Tag über die Straßenbahnen in Kopenick gefahren - und zwei Kollegen haben den Park besucht. Am Ende des Tages musste ich sie mit dem Auto abholen, so dass ich zwei Fotos machen konnte :) Ich freue mich schon auf die 70-Jahr-Feier der Bahn im Jahr 2026 !!!

Viele Grüße

Paweł

• Hallo Zusammen,

ich war denn heute in der Wuhlheide. Auf Grund des Wetters war nur eine Dampflok (Merapi) auf Tour. Den 2. Zug übernahm "Gunther". Alle Züge fuhren die "Acht".

Zuerst ein Bild "Fahrt Frei in die 69. Saison"

Als nächstes "Merapi" auf der Fotowiese mit ersten Frühlingsboten (Rechts der Flieder)

Dann kommt "Gunther" vom BW und fährt Richtung Fotowiese zum Stadion

Zum Schluss zieht "Gernot" "Klaus" durchs BW

• Hallo Freunde der kleinen Bahn,

das folgende Bild ist nun auch schon wieder 10 Jahre her!

somit wird "Merapie" dieses Jahr 100! In ihrem rüstigen Alter ist sie heute und morgen , jeweils Nachmittag, in der Wuhlheide unterwegs. Da lässt sich doch ein Besuch mit der Modellbahnausstellung im benachbartem Karlshors verbinden.

Ein sonniges Wochenende

• Gibt es eigentlich langfristig Ideen, den Bahnhof Badesee zu einem Gleisdreieck umzubauen, um mit den Zügen von S-Wuhlheide mehr Fahrmöglichkeiten zu bekommen?
    Henner

• Hallo Henner,

Ideen gibt es viele, auch das Gleisdreieck war schon im Gespräch.

In der Wuhlheide gibt es 2 erhebliche Probleme. Das eine mit "G" ließe sich möglicherweise mit Mannpower beseitigen, das 2. ist die Liegenschaft - Wald... Da was Neues zu machen ist fast Aussichtslos in Berlin. Es gibt schon jetzt immer Probleme mit Technik zur Erhaltung der Anlagen im Waldgebiet.

• Liebe Freunde unserer kleinen Bahn,

regelmäßigen Besuchern der Hompage wird aufgefallen sein, dass es im 1. Halbjahr keine Dampfzugfahrten mehr gibt.

Das Problem sind nicht die fehlenden betriebsfähigen Dampfloks, sondern das Betriebswerk ist das 3. Mal in den letzten Jahren von der Wasserversorgung abgeschnitten. Es kann also weder die Dampflok mit Wasser versorgt werden, noch können sich die Personale ordentlich waschen. Auch hier sind wieder die vorgenannten Probleme ausschlaggebend, wobei in diesem Fall die Finanzlage des Landes Berlin, als Eigentümer der Infrastruktur im Park, maßgeblich ist.

Sollte jemand die "Merapi" in den nächsten Wochen unter Dampf erleben wollen hat er Ende des Monats in Frankfurt die gelegenheit und danach geht sie für einige Wochen zur DKBM um zu den Nikolausfahrten wieder in Berlin zu sein.

Für alle ein Bild aus "besseren Tagen"

• Moin Parkbahnfreunde,

gestern musste meine Frau ihre Mutter in Oberschöneweide besuchen. Ich fuhr sie mit dem Auto hin. Dann bekam ich zwei Stunden frei die ich im Freizeitpark verbracht habe. Da dort parken unmöglich war stellte ich das Auto in der Wilhelminenhofstraße ab und fuhr mit der Straßenbahn hin.

Am Eingang Hauptbahnhof angekommen peilte ich die Fahrplanlage und stellte mich im schönsten Sonnenschein am Stadion auf. Als um 15:25 die 199 102 angetuckert kam war die Sonne natürlich weg.

Ich taperte weiter zum Hp Parkbühne, wo ich die 199 101 um 15:37 erwartete.

Nach einem Imbiss im "Waldkater" lichtete ich um 16:12 am Hp Stadion wieder die 199 101 ab. Im Wald schien natürlich die Sonne...

Zum Schluss sollte es noch einmal die freie Stelle am Stadion sein. Aber wie gehabt... Um 16:31 gab die 199 102 alles. :)

Dann ging es zur Straßenbahn, mit einem Abstecher zur Spendenlaterne im Hauptbahnhof.

Gruß

Carsten

• Hallo Freunde,

in Berlin sind Ferien und in der Wuhlheide fahren die Züg Dienstag bis Donnerstag und an den Wochenenden.

Ich habe gestern mal wieder Bilder in der Wuhlheide gemacht.

Es war Lok 199 101 "Gernot" unterwegs.

Ausfahrt Hauptbahnhof gegen die Sonne

Bf Wuhlheide Parkeisenbahn

Regelmäßige Besucher der Parkeisenbahnseite wird ein Spendenaufruf aufgefallen sein. Der Bahnsteig im BW muss erneuert werden und das Gleisumfeld wird gleich mit angefasst. Alle Maßnahmen sind auf der Internetseite transparent aufgeführt.

Im BW gibt es noch immer kein Wasser, so dass die Dampfzugfahrten im September auf der Kippe stehen.

Drückt die Daumen, dass bis dahin wieder Wasser, aus der Leitung, fliest (vom Himmel haben wir ja dieses Jahr genug.