Parkeisenbahn Wuhlheide 2025

• Hallo Freunde,

für dieses Wochenende konnte sich die BPE über ein Konzept mit den zuständigen Sanatsbehörden einigen, das Dampfzugfahrten ermöglicht, denn im Betriebswerk gibt es noch immer kein fließendes Wasser! So sind mal wieder soöche Bilder möglich, da "Klaus" den Betrieb übernehmen soll.

Kein Wasser im BW bedeutet auch keine Heizung, so dass alle Arbeiten bei Außentemperatur erledigt werden müssen.

Es gibt aber eine Zusage , dass die Wasserversorgung bis zu den Nikolausfahrten wieder gewährleistet ist. Wir hoffen es.

• Hallo Freunde,

für dieses Wochenende konnte sich die BPE über ein Konzept mit den zuständigen Sanatsbehörden einigen, das Dampfzugfahrten ermöglicht, denn im Betriebswerk gibt es noch immer kein fließendes Wasser! So sind mal wieder soöche Bilder möglich, da "Klaus" den Betrieb übernehmen soll.

Kein Wasser im BW bedeutet auch keine Heizung, so dass alle Arbeiten bei Außentemperatur erledigt werden müssen.

Es gibt aber eine Zusage , dass die Wasserversorgung bis zu den Nikolausfahrten wieder gewährleistet ist. Wir hoffen es.

Hallo,

ein Wahnsinn, was die Parkeisenbahner auf die Beine stellen und das unter diesen widrigen Umständen.

Ich wünsche viele Fahrgäste, wir werden wohl in zwei Wochen bei den nächsten Dampftagen wieder mit fahren.

Viele Grüße

• Hallo Freunde der kleinen Bahn,

die 69. Saison geht am Wochenende zu Ende. Bei gutem Bahnwetter wird die Dampflok "Klaus" die Runden drehen.

Morgen ist Hellowen, aber schon ausverkauft. Ab 16:45 Uhr geht der Zug auf Geisterreise. Wer will kann kurz vor dem Dunkelwerden einige Fotos machen. Freie Plätze im Zug zu ergattern, da mach ich wenig Hoffnung.

Hier ein Bild zur Geisterstimmung 2024.

• Hallo zusammen,

vom Dampflok-Einsatz am letzten Wochenende hier noch ein Bild, das mir beim Spaziergang in der Wuhlheide "zulief": Am Sonntagnachmittag war Lok 44 mit dem P 22026 auf dem Innenring im bunt gefärbten Laubwald kurz vor der "Talbrücke" unterwegs.

Eine Mitfahrt in den schönen Wagen der historischen Garnitur ließ sich leider diesmal nicht in den Sonntag einbauen, dafür habe ich auf digitalem Weg etwas Geld dagelassen. :)

Dazu noch eine neugierige Frage: Gibt es einen betrieblichen Grund, dass hier den ganzen Tag rückwärts im Kreis gefahren wird? Für das Lokpersonal stelle ich mir das relativ unbequem vor, und Drehfahrten wären ja in der Wuhlheide möglich. Ist das den Sichtverhältnissen geschuldet, weil bei Vorwärtsfahrt der Fahrtwind den Dampf und Rauch zu sehr herunterdrückt?

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Stefan,

ein sehr stimmungsvolles Foto aus der herbstlichen Wuhlheide.

Warum "Klaus" Sonntag mit Führerhaus voraus gefahren ist kann ich Dir leider nicht sagen. Samstag führ sie Kessel voran. Dann ist sie Kessel voran vom Hauptbahnhof in's BW gefahren. Möglicherweise ist am Sonntag die Vorbereitungszeit etwas knapp gewesen und das Lokpersonal wollte nicht mehr drehen.

• Aus meiner Erfahrung im Eisenbahnwesen weiß ich, dass auf Strecken mit vielen Kurven in eine Richtung die Eisenbahnfahrzeuge gedreht und mal vorwärts, mal rückwärts gefahren werden sollten. Andernfalls nutzen sich die Felgenränder ungleichmäßig ab. Die Strecke PE Berlin besteht hauptsächlich aus Kreisen und Schleifen in eine Richtung. Daher sollte man die Fahrtrichtung der Lokomotive ändern, damit es nicht zu einer übermäßigen Abnutzung auf einer Seite im Vergleich zur anderen Seite kommt.

(Der Übersetzer hat das sicher nicht geschafft ;) )

Mit freundlichen Grüßen

Paweł