Rollwagen an Absetzgleis beim Kunden.

• Hallo BimmelbahnerInnen !

Ich habe da mal eine "exotische" Frage.

Vorgeschichte:

Habe mich für Culemeyer-Strassenroller interessiert und einiges dazu gelesen. Dabei gesehen, daß es "Absetzgleise" dafür bei einigen Kunden gab.

Also -> LKW mir Roller kommt, fährt beim Kunden an ein kurzes Stück Gleis, der Wagon wird vom Roller auf das Gleis geschoben/gezogen.

LKW und Roller rauschen vom Hof.

Das alles in "Regelspur" !!!

Nun meine Frage:

Gab es sowas auch mit Schmalspur Rollwagen ???

Also -> Schmalspur Lok kommt mit Regelspur-Wagon auf Schmalspur Rollwagen zum Kunden auf den Hof. Dort wird der Regelspur-Wagon vom Rollwagen auf ein Stück Regelspur gezogen/geschoben. Lok und Rollwagen fahren vondannen.

Soweit meine Idee. Haben nun schon einiges gelesen, gesehen und gegockelt. Aber genau DAS nicht gefunden. Gab/gibt es das ?

Oder entspringt das lediglich meiner Phantasie ?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Gruß vom

Grainger

aus dem Norden.

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• Hallo Michael,

Auf der Seite der Jagsttalbahn steht was davon das die Firma Wöhrle Wagons per Rollbock bekommen hat, und das es dort einen Rollbock-Grube und Regelspurgleise gab.

Das ist doch schonmal was....

Ob es da auch Fotos gibt ??

Ich hätte gedacht daß es mit Rollwagen einfacher gewesen wäre.... so kann man(n) sich täuschen.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• Hallo,

ich kenne das von der polnischen Schmalspurbahn Rogów - Rawa Maz. - Biała Rawska im Bahnhof Rawa. Dort gibt es neben der herkömmlichen Ladestraße mit Schmalspurgleis auch 2 Normalspurgleise mit Rollwagenrampen an einer Ladestraße. Die Normalspurwagen konnten dort abgesetzt und über eine Seilzuganlage an die gewünschte Stelle befördert werden. Im Buch zur Bahn sind davon auch Bilder enthalten.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo miteinander!

Bei der bis 1957 schmalspurigen (750mm) Hümmlinger Kreisbahn gab es mehrere regelspurige Absetzgleise (u.a. Sögel und Werlte).

Solche regelspurige Absetzgleise gaben nicht nur Rollböcke oder Rollwagen frei, sie boten auch beim be -und entladen größere Standsicherheit.

VG

Dirk

• Glück Auf!

Im Bahnhof Wilsdruff gab es so was auch, ein Futtermittelhändler ließ in den 1930er Jahren ein Stück Regelspurgleis nebst Rollwagenrampe errichten. Bis wann das existent war weiß ich allerdings nicht.

VG Kay

• In den 30er und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es im Bahnhof Wilsdruff die Möglichkeit der Umsetzung in einer Rollwagengrube von Rollwagen auf Regelspur in Gleis 1a. Dieses wurde zum Dreischienengleis, 750 mm Abschluß von Gleis 1, bis an die Tore des Güterschuppens. Sowie als Regelspurabzweig des Gleises 1b zur Düngemittelfirma Seidel. Durch die schwere des Ladegutes war Stabilität der Wagen gefordert, und das lieferte die Regelspur.

Gruß

Martin

• Guten Abend,

recht bekannt sind auch die Regelspuranlagen am Stahlwerk San Vittore (RhB-Strecke Bellinzona - Mesocco). Allerdings war das schon mehr als nur ein Absetzgleis, siehe z.B. hier:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: (CH) RhB-Güterverkehr im Misox, ABe 4/4 42 der Appenzellerbahn als Gast, Teil 1 (26B)

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: (CH) Diema 3516 von 1974 im Monteforno-Stahlwerk "Valmoësa" bei San Vittore GR (9B)

Gruß, Julian

• Hallo,

normalspurige Absetzgleise waren früher recht üblich (nicht nur in Deutschland, auch z.B. in der Schweiz), durch diese benötigte man weniger Rollfahrzeuge. Später, als mehr Rollfahrzeuge im Bestand waren, wurden die Gleise teils wieder auch Schmalspur umgebaut, was das rangieren natürlich vereinfachte.

Die angesprochene Hümmlinger Kreisbahn hatte nur 6 Rollwagen; die Absetzgleise haben aber nicht komplett geholfen, denn es wurden bis zum Schluss auch viele Schmalspur-Güterwagen eingesetzt.

Das Absetzgleis im Jagsttal bediente übrigens nicht nur das WLZ-Lagerhaus, sondern auch eine lange Ladestraße (v.a. zur Rübenverladung).

Interessante Industrie-Absetzgleise waren z.B. jenes des Valmoesa-Stahlwerks im schweizer Misox, das hatte mehrere Normalspurgleise und auch eine normalspurige Rangierlok. In den Berichtn von Werner Hardmeier auf DSO sind Güterzüge mit leeren Rollwagen zu sehen; hier gab es das angefragte "Anliefern und Wegfahren" in Teilen wirklich.

Ähnlich das Ende der 1960er Jahre gebaute Chemiewerk in Greffern am Rhein. Die Werksgleise waren alle normalspurig, und auch hier gab es eine regelspurige Werklok. Angeliefert wurden die Güterwagen per Rollwagen über den Restbetrieb des MEG - Schmalspurnetztes aus Richtung Rastatt.

Das wohl letzte in Betrieb gestandenen Industrie-Absetzgleis war wohl das des großen Futtermittelwerks im Bahnhof Lohn-Lütterkofen beim Regionalverkehr Bern-Solothurn. Hinter der Rollwagenrampe verzweigte es sich sogar in zwei Gleise. Nach Umstellung des Güterverkehrs von Rollwagen auf die modernen Vevey-Rollböcke wurde hier anstelle der Rampe sogar eine Rollbockgrube eingebaut. Ob das nur daran lag, dass die beiden Anschlußgleise einasphaltiert waren, oder ob es andere Beweggründe gab, weiss ich nicht. Seit etwa 2003 gibt es im Rahmen des "SBB-MORA C" hier keinen Güterverkehr mehr.

Ziemlich "abgefahren" war die Situation im Norden Hamburgs ... nach Stillegung der meterspurigen Wandsbeker Industriebahn wurden einige Kunden weiter per Straßenroller bedient. Einer davon war ein Chemiewerk, und die per Culemeyer angelieferten Wagen wurden im Werk auf Rollwagen umgeladen und auf den erhaltenen Werksgleisen zu den Ladestellen verschoben. Soweit ich weiss, waren einige Gassen im Werk zu eng für das Rangieren mit Straßenrollern, während das für die Rollwagen kein Problem war ...

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_F (29. März 2025 um 23:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael_F mit diesem Beitrag zusammengefügt.