Rollwagen an Absetzgleis beim Kunden.

• Was ich bislang nochnicht wußte

99 6001 fuhr am 21.11.1982 mit einem kurzen Rollwagenzug von Gernrode über Alexisbad nach Harzgerode und Straßberg. Zum Testen ob das möglich ist .

Fahrplanmäßig wurde das nicht eingeführt. Harzgerode wurde bis zum 1.4.1990 von Gernrode aus mit Schalspurgüterzügen erreicht .Obwohl es auch Testfahrten mit Rollwagen Zügen ab Nordhausen nach Harzgerode ab 1986 gegeben hat . Rollwagenverkehr Richtung Selketal fuhr nach Silberhütte, Straßberg

Gruß Carsten D

Quatsch. Wo soll der hergekommen sein? Die Strecke war erst ab 1.11.1983 wieder durchgängig zw. Straßberg und Stiege befahrbar.

Da hätte man ja Rollwagen über Normalspur überführen müssen. Und zweitens gab es in Gernrode keine Rollwagengrube zum aufbocken.

Außerden ist es hier im Thema falsch. Hier geht es um Absetzgleise die es im Harz nicht gab.

Nach dem ich hier jetzt ein Bild per PN erhalten habe. Nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Also kein Quatsch.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (31. März 2025 um 20:13)

• Moin.

Das Dokument/Diagramm kenne ich nicht. Kannste denn das mal verlinken.

Würde ich gerne, aber ich bereue selbst, den Link nicht gleich gespeichert zu haben. Das Ding war sehr interessant. Bisher habe ich vergeblich versucht, es wieder zu finden, keiner der Suchbegriffe hat funktioniert ;(
    Vielleicht kennt es ja noch jemand der hier Aktiven?

• Quatsch. Wo soll der hergekommen sein? Die Strecke war erst ab 1.11.1983 wieder durchgängig zw. Straßberg und Stiege befahrbar.

Da hätte man ja Rollwagen über Normalspur überführen müssen. Und zweitens gab es in Gernrode keine Rollwagengrube zum aufbocken......

Hallo Reiner,

Es gibt mehrere bildliche Beweise, dass Rollwagen schon vor dem "Lückenschluss" auf der Gernröder Seite im "Einsatz" bzw. vorhanden waren. Ein Bild, datiert auf den 22.10.1977, von Günter Meyer zeigt z.B. den 99-06-18 beladen mit dem normalspurigen Profilmeßwagen PML 03 im Bahnhof Gernrode vor dem Triebwagenschuppen. Andere Bilder zeigen z.B. abgestellte Rollwagen vor dem ehemaligen. Verwaltungsgebäude der GHE.

Richtig ist, dass diese irgendwie auf anderem Wege dorthin gelangt sein müssen und mittels Kran aufgesetzt werden mussten. Ich kann mir gut vorstellen, das all diese Einsätze mit der Untersuchung zur Streckenertüchtigung für einen durchgängigen Rollwagen-Betrieb bzw. dem durchgängigen Einsatz von 199.8 gedient haben.

VG René

• Hallo zusammen,

da es bisher noch nicht genannt wurde, schmeiße ich mal die Geilenkirchener Kreisbahn in den Raum.
    Dort gab es an den Rübenrampen in Bauchem und Jakobshäuschen Normalspurabsetzgleise.

Die Rollwagen wurden an das Gleis angefahren und dann wurden die Normalspurwagen mittels Kette von den Rollwagen abgerollt und die Rollwagen konnten die nächsten Wagen aufrollen. Wenn die Normalspurwagen beladen waren, kam ein Zug mit leeren Rollwagen und die Normalspurwagen wurden mit der Kette wieder aufgerollt.

Ich habe im Netz jetzt nur ein kleines Bild gefunden:
    14b8fd726d0

Das Bild stammt von dieser Webseite:
    Die Wagen
    Sowohl die Webseite auch als das Bild sind nicht von mir.

Die Rübenverladerampe in Bauchem gibt es auch als 1:22,5 Nachbildung.
    8bad2a.jpg

d3e5ff.jpg

Wer sich die Modellumsetzung ansehen möchte, hat dazu vom 19.bis 22.6. in der Wagenhalle der Selfkantbahn die Gelegenheit.
    Die Selfkantbahn betreibt den Rest der Geilenkirchener Kreisbahn und ist immer einen Besuch wert.
    Dort findet ein 2m Modultreffen statt, bei dem es neben der Rübenverladung Bauchem auch den Bahnhof Tüddern nach Vorbild der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn und auch Module die an die ehemalige Strecke angelehnt sind, zu sehen geben wird. Ebenfalls werden einige Fahrzeuge der Kreisbahn zu sehen sein. (Sowohl im Model als auch im Original).

Ich hoffe Ihr nehmt mir den kleinen, zum Thema grade so passenden, Werbeblock nicht übel. ;)

Viele Grüße!
    Julian

• Nabend,

das wohl längste "Absetzgleis", allerdings mit Culemeyer Anbindung, war wohl das Reststück der durch die Grenzziehung nach dem WK II abgeschnittenen Regelspurstrecke im Tettauer Winkel, welches als Inselbetrieb Jahrzehntelang bedient wurde.

So was ähnliches gab's wohl auch bei der DR, war das in Salzmünde :/?

Und im Brandenburgischen gab's einen Industrieanschluß welcher nur per Fähre bedient werden konnte - auch eine Art Absetzgleis.

Das fiel mir noch so halbwegs passend zum Thema ein...

VG Kay

• Hi Leutz,

immer wieder schön zu sehen, wie man bei einem spannenden Thema vom hundersten ins tausendste kommen kann.....

Für die Culemeyer gab es sogar ein "mobiles Absetzgleis" !!

Ein Schienengestell auf Rollen, das man hierhin und dorthin auf dem Hof versetzten konnte. Der Culemeyer dran, Wagon drauf. Fertsch !

Wenn der Wagon abgeholt wurde, konnte das "Dings" wieder in eine Ecke gezogen werden.

Könnte man heute mit dem Gabelstapler, der war damals noch nicht erfunden.....

Grainger

aka Stephan

Nepomuk002.jpg

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!

• ....magste das Bild mal zeigen....

Da ich nicht die Bildrechte habe, hier einmal die Bücher in denen man die Bilder finden kann.

Schmalspur-Album Harz Gernrode-Alexisbad-Harzgerode

S.21 unten links Nov.1982; 99-06-04 mit Schotterwagen Bauart Fd

S.21 (S.47) unten rechts Nov.1982; 99-06-18 mit besagtem Profilmeßgerät PML03

S.28 Mrz.83 / Okt.83; 99-06-04 auf Gleis 24 in Gernrode

S.132 Nov.82; 99 6001 mit 99-06-04 (+Schotterwagen)+Gepäckwagen in Bf. Mägdesprung bzw. S.149 Siedlung Stahlhammer auf dem Weg nach Harzgerode und Straßberg gefolgt von einem SKL

Oder Kenning, Damals bei der Selketalbahn, S.33 Günter Meyer, 22.10..1977 99-06-18 inkl. PML03

Interessante Frage - war der Rollwagen 99-06-18 mit PML03 5Jahre und länger so in Gernrode stationiert?

René

• Danke René,

das Kenning Buch hab ich sogar. Hätte ich ja mal rein schauen können. Das andere nicht. Hab aber was per PN bekommen.

Was ich aber noch weiß: Man behielt damals zum Schienentransprt ein paar leere Rollwagen in Gernrode.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️