Rollwagen an Absetzgleis beim Kunden.

  • So was ähnliches gab's wohl auch bei der DR, war das in Salzmünde :/ ?

    Ja, das war zwischen Salzmünde Süd (Benkendorf) an der ehem. HHE und dem Bahnhof Salzmünde der ehemaligen Strecke von Teutschenthal her. Diese war zwischen Bennstedt und Salzmünde seit 1962 wegen Oberbaumängeln unterbrochen. In Salzmünde war eine Königin stationiert, die die mit Culemeyer angelieferten Wagen auf Ladestraße und Anschlüsse verteilte. Das ganze lief bis Anfang der 90er so. Ich war da selbst mal dort und hab mir das angeschaut.

    BRBler
    3. Januar 2020 um 10:29

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (1. April 2025 um 01:07)

  • Da möchte ich auch noch was ins rennen werfen, bei der Mittelbadischen Eisenbahn gab es von 1967 bis 1972 den Fall das Normalspurwagen in Rastatt aufgerollt wurden, nach Geffern gebracht und dort wieder Abgerollt und über die Werksbahn zu DOW Chemicals gebracht wurden. Heute wird das in Normalspur von Bühl aus gemacht

  • Moin,

    Benneckenstein-Eisfelder Talmühle war kein Niemandsland für Rollwagen. Nur verkehrten dort meist keine planmäßigen Rollwagenzüge.

    Zur Wendezeit wurde der Rollwagenverkehr nach Benneckenstein von Nordhausen aus gefahren und das bis zur Einstellung des Rollwagenverkehrs.

    Bei Streckenstörungen, z.B. 1974 bei Netzkater Vollsperrung, wurden die Rollwagenzüge nach Hasselfelde von Wernigerode aus gefahren.

    Im Sommerfahrplan 1990 war der Rollwagenverkehr von Nordhausen schon fast zum erliegen gekommen. Der Irrläufer eines Kühlwagen kam von Nordhausen nach Benneckenstein...

  • Bei der Reutlinger Straßenbahn gab es auch ein Absetzgleis, es war gerade mal eine Wagenlänge lang und befand sich in Eningen und war eine öffentliche Ladestelle. Im Netz gibt es ein Foto davon aus den 50er Jahren. Außerdem bediente die Straßenbahn noch zwei Industriebetriebe die aber keine Absetztgeise hatten. Der Güterverkehr endete 1960. Wenn ich mich recht erinnere, gab es max. 14 Rollböcke.

    Eine aberwitzige Situation gab es auf Sardinien: Die Regelspur-Güterwagen kamen erst mir der Eisenbahnfähre auf die Insel. Auf der Normalspur gings dann zum Übergabebahnhof der 950-mm-Schmalspurbahn. Auf Rollböcken dann weiter bis zur Endstation der Schmalspurbahn. Da wurde dann der Wagen auf einen Culemeyer umgesetzt (was ja ein kurzes Regelspurgleis erfordert) und so dem Kunden zugestellt!

  • Bei der Reutlinger Straßenbahn gab es auch ein Absetzgleis, es war gerade mal eine Wagenlänge lang und befand sich in Eningen und war eine öffentliche Ladestelle. Im Netz gibt es ein Foto davon aus den 50er Jahren. Außerdem bediente die Straßenbahn noch zwei Industriebetriebe die aber keine Absetztgeise hatten. (...)

    Hallo Schmalspurbahnfreund,

    da ich mich im letzten Jahr näher mit der Geschichte dieser Strambe beschäftigt habe erlaube ich mir eine kleine Korrektur im Sinne eines ergänzenden Hinweises.

    Im Bahnhof Eningen gab es an der Ladestraße eine Rollschemelgrube, welche in den ersten Jahrzehnten bis zum Nebengebäude des EG ging. Länge für drei bis vier Zweiachser-Güterwagen incl. der Länge des Normalspurgleises auf der Grube. In den Fünfziger Jahren wurde das Gleis auf die Länge eines Wagens gekürzt, das frei gewordene Gelände wurde -inclusive des Gartenstreifens zwischen Ladegleis und Hausbahnsteiggleis für die Anlage von PKW-Parkplätzen genutzt. Bis in diese Zeit wurde das Ladegleis im Empfang noch für Dünger und Kohle für die Hausbrandversorgung, im Versand für Stroh genutzt. Anfang der Sechziger Jahre drängte die Gemeindeverwaltung auf die Entfernung des Gleises, da man die Straße in diesem Bereich ausbauen wollte / mußte. Als Ersatz wurde dann auf dem noch vorhandenen Anschlußgleis zur früheren Textilfabrik die Rollschemelgrube eingebaut, damit dort noch die Möglichkeit für Be- und Entladen eines Güterwagens bestand. Bedarf bestand aber kaum noch.

    (Quelle: alter Schriftverkehr der Bahngesellschaft und Auswertung alter Fotografien)

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Eine aberwitzige Situation gab es auf Sardinien: ...

    Hast du dazu eine Landkarte oder sonstige geographische Informationen? Wann war das?

    Ich würde sagen, die wussten sich eben zu helfen. "Geht nicht" gibt's nicht ;) Unter der Annahme, dass damals Wechselbehälter noch nicht im allgemeinen Gebrauch waren, ist das gar nicht so aberwitzig - die Fracht muss zu den Kunden, die Eisenbahn macht's möglich. So war's vielleicht billiger, als die Strecke umzubauen.

    Martin

  • Hallo,

    von den vielen sardischen Schmalspurbahnen war das die Strecke Macomer - Nuoro.

    Die Zustellung von Wagenladungen per Straßenroller direkt zum Kunden (anstelle der Umladung an der Ladestraße in LKW) war in Italien üblich und sehr weit verbreitet. Da bot es sich mit Aufnahme des Rollbockverkehrs auf der Bahn an, das ebenso zu praktizieren. Das gab es übrigens auch auf einem Unterwegsbahnhof der Strecke. Ansonsten gab es auf der Insel Rollbockverkehr nur in geringerem Ausmaß von Sassari aus, von dort habe ich aber noch keine Bilder einer Umladung auf Straßenroller gesehen. Ansonsten gab es m.W. nach nur Güterverkehr mit Schmalspurwagen.

    Das Absetzgleis war übrigens gar nicht so kurz, und erstreckte sich von der Grube am südlichen Bahnhofsende entlang fast des ganzen Bahnhofs.

    Als ich ca. 1990 dort war, herrschte noch reger Verkehr mit fast täglichen aufgeschemelten Wagen im werktäglichen Güterzug. Wann das eingestellt wurde weiss ich nicht sicher, aber auch in Italien ging der Einzelwagenverkehr in den folgenden Jahren zurück, und die regelmäßige Traktierung von Güterwagen auf die Insel endete schon vor vielen Jahren (die gab es übrigens auch erst seit 1961).

    Grüße

    Michael

  • Eine aberwitzige Situation gab es auf Sardinien:

    jmh67 Das war zwischen Macomer (Anschluß zur Normalspur) und dem Endbahnhof Nuoro. Zumindest der Rollbockverkehr lief bis in die 2. Hälfte der 90er Jahre. Du Culemeyer hab ich dort selbst noch stehen gesehen.


    Michael_F das war fast auf die Sekunde zeitgleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (7. April 2025 um 18:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toralf750 mit diesem Beitrag zusammengefügt.