Finanzierung der Schmalspurbahnen

• Moinsen,

was jetzt spannend wäre wie reagiert die SDG? Da ist es verdammt ruhig, spielen wir mal durch Radebeul lebt ua. vom Aschenbrödelschloß, Cranzahl vom Tourismus, erst letztsdens voller Freude erlebt, nur in Freital ? Da müssen aber auch die Gemeinde aus dem Knick kommen. Wen sol man motivieren da mitzufahren - Ok so eine Wanderung von Kipsdorf nach Altenberg macht schon Spaß und dann auf der Rodelbahn Blödsinn machen.

Das ist irgendwie auf Rügen anders, da stimmt das Gesamtpaket, Schietwetter ab in den Zug und zu Sandra nach Putbus gefahren - sie hat ech würdig Burkhardts Erbe angetreten - BESTE Bahnhofsgaststätte!!!

Mal so ein anders Bsp - ich kaufe mir immer den Dampfzuschlag, muß ich ich nicht aber ud das ist eben das aber - ich bezahle den gerne, weil ich weiß für was!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• und wenn das Faß voll ist rasten wir aus

Also damit ist eigentlich alles gesagt. Keinerlei Interesse an einer realistischen Diskussion, sondern an Gewalt wenn etwas nicht (mehr) ins Weltbild passt. Übrigens bin ich einer derjenigen, die noch da sind. Abitur Mitte der 2000er gemacht, von meinem Jahrgang sind noch ca 50 % hier, der Rest ist schon weg. Aber mit den Entwicklungen der letzten Jahre, überlege ich auch zu gehen.

Sachsen gönnt sich halt 5 Schmalspurbahnen mit täglichem Verkehr. Und bezahlt selbige auch mit Geld, was für eine andere Verwendung gedacht war. Finden hier natürlich manche nicht kritikwürdig, weil es sind ja Schmalspurbahnen. Und die sind schon per se wichtig für Tourismus, Kulturgut und was weiß ich nicht sonst noch alles.

• Den größten Luxus, den sich Sachsen leistet, das sind die Mengen an Verkehrsverbünden auf kleiner Fläche. ZVON, VVO, VMS, MDV. Was dort an diesen Mehrfachstrukturen an Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, ist Wahnsinn, angefangen nur mal bei den Geschäftsführerposten kommt man gesamthaft schon mindestens auf eine halbe Mio Euro p.a. an Kosten, Stellvertreter und sonstiges Overhead noch nicht mal betrachtet.

Wenn jetzt noch das Thema Sachsentarif wiedererwacht, wird der nächste Unsinn gebracht, als weitere Zwischenebene.

Grundsätzlich sollten sich Sachsen, Anhalt und Thüringen zu einem Verbund zusammenschließen, denn die Grenz- und Überlappungsräume sind ewig lang.

Nur mal hier am Kopf des stinkenden Fisches angefangen...

• Offizieller Beitrag

Falls das hier weiter vom eigentlichen Thema abweicht, wird der Faden geschlossen. Einige Beiträge wurden bereits gelöscht. Falls mal wieder jemand meint, uns deswegen mit Gesetzen zu drohen, biete ich auch gern mal wieder eine Auszeit vom Forum an.

Viele Grüße
    Eckhard

• Moinsen,

Erzgebirgsnebenbahner - weiß ja nicht was Du für ein Baujahr bist, aber ich gehöre zur sogenannten anderen -Jugend von Leipzig - ich empfehle mal die Bücher " Wir wollten immer artig sein " oder " Haare auf Krawall " bzw. befasse Dich mal mit der Geschichte der BSG Chemie Leipzig. Da verstehst Du was ich meine. Ja, da gebe ich Dir Recht Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal geht es nicht anders. Leider schon oft genug erlebt!

Nein mir geht es ums Prinzip. Unsere Bimmelbahn sind ein hohes Kulturkult, was es zu verteidigen gibt. Klingt komisch, aber ich fahre eben auch mit der Döllnitzbahn mit. Da lasse ich den Bus stehen und fahre mit der Bimmelbahn. Oder wenn ich im Urlaub bin - ich bezeichne mich nicht als Tourist, weil ich eine tiefe Bindung zB. nach Rügen habe, das ist für mich eine 2. Heimat. Dann ist die Bimmelbahn für mich ein ÖPNV-Mittel, damit ich wieder nach Hause komme.

Wir brauchen ein Umdenken in der Politik und einen Systemwechsel - wie der aussehen soll - keine Ahnung, wir müssen jedoch mitmachen. Wir sind alles freie und mündige Bürger. Es liegt an uns!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Den größten Luxus, den sich Sachsen leistet, das sind die Mengen an Verkehrsverbünden auf kleiner Fläche. ZVON, VVO, VMS, MDV.

Thüringen und Sachsen-Anhalt dürften ihrerseits aber nicht das große Interesse an einen gemeinsamen Verkehrsverbund haben. Dazu sind vielzuviele Verhandlungsparteien mit im Boot. Woanders (Bayern, BaWü) hat man ebenfalls kleine Verbünde und trotzdem kommt da für die Bahn mehr rum.

Zumal der Einsparungseffekt sicherlich vorhanden ist, aber dennoch nicht so groß sein dürfte. Problem ist halt die massive Förderung von Individualverkehr, die bis heute ungebremst so weitergeht. Das Ei, das man sich hier Ende der 1990er/Anfang der 2000er gelegt hat, wird man heute nicht mehr loswerden. Zumal die Änderungswünsche ja eher reine Lippenbekenntnisse ohne Substanz sind.

• Hallo,

andere Frage, zählen die abgeschlossenen Verkehrsverträge eigentlich gar nicht mehr ?

Das mit den sinnlosen 5 Verkehrsverbünden in Sachsen, das das Unsinn ist, sage ich schon seit Jahren.

Einsparpotential sehe ich da zur Not schon noch bei manchen, aber nicht allen Strecken. Vielleicht ringt sich der VMS und VVO mal durch wie in Mügeln und Zittau tageweise Dieselbetrieb zu bestellen um Kosten zu sparen.

Die Döllnitzbahn sollte hier nicht mit dazu gezählt werden, den sie mach ja richtigen SPNV und ist relativ preiswert noch, was man vom sonstigen Dampfbetrieb nicht sagen kann.

Mfg TRO.

• Moinsen,

@Erzgebirgsbahner - als GDL-Funktioner habe ich mich ua. mit dem Thema ÖPNV befassen müssen und ich bin der Meinung, pro Bundesland 1 Verkehrsverbund. Somit ist gewähleistet alles aus einer Hand usw. Beispiel fahr mal von Oschatz nach Riesa im RE, da bezahlst den vollen Fahrpreis. Warum? Weil der MDV endet in Oschattz und der VVO beginnt in Riesa und das obwohl der ÖPNV steuerfinanziert ist und somit kostenlos sein müßte!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Naja, mit 3 echten Streckendieselloks dürfte das Einsparpotenzial aber nur für maximal 2 Strecken reichen. Erster Kandidat wäre da vielleicht die Fichtelbergbahn, die wohl derzeit die wenigsten Fahrgäste pro km aufzuweisen hat. Andererseits läuft es im Weißeritztal auch eher bescheiden, die besten Zahlen hat man immer noch in Radebeul.