Eindrücke aus Japan

• Hallo zusammen,

Hier kommen in loser Folge ein paar Eindrücke Japanischer Bahnen als Beifang meiner Japanreise.

Tram in Nagasaki - in Japan ist Kapspur die Normalspur - Ausnahme Shinkansen und eben diverse Straßenbahnen

Diverse historische und moderne Fahrzeuge verkehren in gemischtem Betrieb. Das ist auch in anderen Städten so.

Es gibt die verschiedensten Designs - für die historischen Fahrzeuge ist aber Grün / Creme am typischsten.

Viele Grüße aus dem fernen Osten, Matthias

Hier noch ein paar filmische Eindrücke

• Hallo zusammen,

zwei Fotos von Straßenbahnen aus Japan, Hiroshima, kann ich auch zu diesem Beitrag beisteuern. Die Aufnahmen sind im Juli 2013 entstanden.
    Leider aus dem fahrenden Bus heraus. Daher bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
    Ansonsten sind zwar noch ein paar weitere Eisenbahn Aufnahmen entstanden, Bahnhof Kyoto und noch ein Bahnhof, wo mir der Name nicht mehr einfällt. Da konnte ich lernen, wie kann Eisenbahn funktionieren. Betreffend: Sicherheit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, keine geänderte Wagenreihung, Aufmerksamkeit des Lokführers, Service und Freundlichkeit des Personals. Da hält der betreffende Wagen, wo man seine Reservierung hat, fast auf den Zentimeter genau dort an, wo die entsprechenden Ein und Ausstiege am Boden gekennzeichnet sind.
    Vielleicht kann das ja Matthias bestätigen, ob das Heute auch noch so ist.

Mehr kann ich leider nicht zu dem Beitrag beitragen.

Schönen Sonntag noch und Matthias Dir, noch weiterhin viel Spaß in Japan.

Gruß
    Norbert

• Hallo Kollegen,

Danke fürs Zeigen dieser Bilder. Das Design der Bahnen ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.. Offensichtlich aus einer Zeit- als es noch einen "Datsun Cherry" gab.

Viele Grüße Christian

• Hallo Matthias,

Danke erst mal für den Start deines Reiseberichtes. In welchem Jahr warst du in Japan?

fragt Daniel

Hi Daniel, ich bin gerade aktuell in Japan. Ich kann noch ein paar weitere Bahnbilder zeigen- so wie ich halt mal dazu komme.

Viele Grüße, Matthias

• こんにちは (Konnichiwa)!

Hier noch Schnappschüsse au Kumamoto- leider auch nur aus dem Auto:

Auch hier Mischbetrieb Alt und Neu sowie augenscheinlich Normalspur

… es geht dann irgendwann mit der „richtigen“ Bahn weiter, die ja Dank schmaler Spur gut ins Forum passt 😁
    VG, Matthias

• Auf der nicht elektfizierten Küstenbahn bei Aoshima verkehren noch recht archaische Schienenbusse.

Einzeln, im Doppelpack (wie hier) oder auch zweiteilige Einheiten

Zugkreuzung abends in Aoshima

Der Oberbau ist recht abenteuerlich

Genagelt auf Holzschwellen oder Betonschwellen geschraubt Alt und Neu

Alle Schienenstösse sind noch geschraubt

Auch hier mal noch zwei kurze Videos

VG Matthias

• In der Nähe von Takachiho habe ich diese Denkmallok entdeckt:

Sieht fast aus wie eine Br 24 mit Witte Windleitblechen. Sie ist aber eine verkleinerte Ausgabe für die Kapspur.

Dann stand dort auch noch dieser Denkmal TW herum:

Er wirkt deutlich moderner als seine Kollegen in Aoshima, die noch täglich ihre Arbeit verrichten!

Um mal wieder unnötiges Öl in die Harzbahn Debatte zu gießen: vielleicht wäre da ja was für den Harz dabei? Die Spurweite stimmt ja fast und zumindest die beiden letzten Fahrzeuge waren hier in gebirgiger Gegend unterwegs.

VG, Matthias

• Moin zusammen,

hier ein paar Eindrücke aus Hiroshima (natürlich fährt man hier nicht hin um Bahnen zu knipsen).

Am Fährterminal von Isukushima - hier endet eine Überland Tram Linie

Etwas älterer Stadtbahnwagen

Die neueste Generation

Signale. Auch hier wieder Normalspur und in der City sieht man auch wieder kurze Vierschser und historische Fahrzeuge!

Und dieses weltberühmte Tori ist das eigentliche Ziel von Bahn und Fähre:

Hier noch eine Auswahl an Trams in der City. Aufgenommen nur wenige 100m vom Epizentrum des Atombomben Einschlags!

Zuletzt noch was ganz modernes. Gefallen tun mir diese Dinger nicht aber der Vollständigkeit halber sollten sie nicht fehlen. VG Matthias

• Als heutiges Kontrastprogramm die Monorail von Osaka

(Wäre vielleicht auch was für den Harz - emittiert garantiert keine Funken! Und gängigen Vorurteilen zu Folge ist es „den Leuten sowieso total egal welche Lok am Zug hängt“)