Hallo von mir, besonders in die Runde der Feldbahnpraktiker,
mein derzeitiges Projekt in der Nenngröße IIe (32mm Spurweite) ist eine JUNG ZL233. Durch einen glücklichen Umstand konnte ich einen 3D-Probedruck im Maßstab 1:22,5 erwerben und war natürlich sofort "heiß" drauf, daraus ein fahrfähiges Modell für meine IIe-Anlage zu zimmern. Nach einer mindestens schon 20 Jahre alten Vorlage der IG Spur II habe ich ein Fahrwerk mit Kettenantrieb und Dreipunktlagerung (nach)gebaut und bin beinahe von mir selber bzw. vom Erfinder dieser Antriebsvariante begeistert, wie toll das läuft.
Inzwischen habe ich die 3 Druckteile soweit bearbeitet, dass ich sie schon mal inklusive meines Antriebs zusammen setzen kann. Was nun fehlt, sieht man auf den ersten Blick....
....das Führerhaus ist noch "sträflich" leer. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen und ein paar Fotos mit den Bedienelementen dieses Loktypes einstellen bzw. (falls keine Veröffentlichung gewünscht ist) mir auch per PN schicken? Wir haben bei unserer Lindenauer Museumsfeldbahn zwar eine ganz ordentliche Typenpalette, aber keine ZL233 dabei. Nach meinen Recherschen sollten als naheliegenste Standorte bei der HFD in der Herrenleite 2 Stück existieren, eine bei der Waldeisenbahn Muskau und die "verbastelte" ex-Kemmlitzer im Museum Oberrittersgrün. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch Zugriff auf eine dieser Maschinen und kann mal ein paar Bilder schießen oder gleich was aus dem privaten Archiv zaubern. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich hier unterstützen könntet....
meint der Lindenauer
Micha