Farbgebung und Beschilderung Übergang K.Sächs.Sts.E.B zur DRG

• "Noch 1924 wurde 58 457 mit saechsischer Zierstreifenanordnung aber schon DRG-Beschilderung (sorry Andre') geliefert."

Kein Grund für Entschuldigungen von Dir, Nils ...

Ich hab "sorry" geschrieben, weil ich wusste dass wieder ein langer Text von Dir folgt. Aber unter einer DRG-Lokbeschilderung kann sich der durchschnittliche Forenleser auch ohne Bild was vorstellen.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe hier nun still mitgelesen und war gespannt, wie sich diese Fragestellung entwickeln würde.

Wie sich vielleicht der ein oder andere erinnert, hatte ich vor nunmehr 4 Jahren meine IV K fertig gestellt...da stieß die Farbgebung trotz vieler Hinweise noch auf allgemeines Kopfschütteln (außer bei Niels). Aber ich freue mich sehr, dass da nun auch in andere Richtungen neu gedacht und geforscht wird.

Ob die Rauchkammer hätte schwarz sein müssen, ließ sich in meinen Augen nicht abschließend klären....

Viele Grüße,

Lenni

• Hallo Lenni,

Grundsätzlich stimme ich deiner IV K zu, die grüne Ölfarbe lässt sich in vielen Grünvarianten aus Pigmenten und Öl herstellen. Allerdings sind diese Pigmente nicht sehr hitzebeständig, diese wandeln sich relativ schnell in Schwarz um und verbrennen mit der Ölfarbe. Die Rauchkammer war meiner Ansicht nach schon isoliert wie der Kessel und kann den gleichen Anstrich wie dieser haben. Rauchkammertüre und der Schornstein werden sehr Heiß im Betrieb. Daher gehe ich davon aus, das dafür ein besser geeigneter Anstrich bevorzugt wurde. Wer sich noch an die Ofenfarbe für die Eisenrohre erinnern kann, ist da schon nahe dran.

Grüße aus dem schwäbischen Exil

Thomas

taubenheim

• Hallo Thomas,

da würde ich nicht zustimmen, gerade die Rauchkammer war überwiegend nicht isoliert, bei der IV K sowieso nicht. Daher wird gerade dort die Farbe sehr schnell nachdunkeln/verbrennen. Es hatte somit schon einen Grund, warum bei Länderbahnfarbgebungen die Rauchkammern oftmals bereits schwarz ausgeführt waren.

Viele Grüße
    Leo

• Hallo Lenni,

auch an Dich die Frage, ob Du Dir den Band 2 der Reihe „Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen“ von SSB-Medien gegönnt hast? Dort findest Du zur Anbringung der Schilder am Führerhaus die Angabe, dass das Gattungsschild K44.x links und das Heimatschild – wenn es solche 1925 überhaupt schon gab – rechts davon angeordnet sein mussten. Du hast das vertauscht.

Und bei den Ziffern auf Deinen Nummernschildern handelt es sich wirklich um welche aus Messing? Auf Deinem Foto sehen diese so hell aus, wie erst später üblich, als die Reichsbahn dafür „Heimstoffe“ bzw. Aluminium verwenden musste.

Unabhängig von der Farbe der Rauchkammer lassen mich bei Deinem Modell z.B. auch das grüne Läutewerk und die grünen Führungen des Bremsseils etwas schmunzeln.

Aber egal: Wenn Dir Dein Modell so gefällt, dann sei es so!

Frohe Ostern!

Herzliche Grüße

André

• Lieber André,

abgesehen davon, dass Dein Ton echt immer wieder inadäquat ist: Du weiß doch, dass ich das Buch besessen habe!

Was die Beschilderung angeht: vielleicht hast Du da Recht: dann sind aber alle mir bekannten Modelle falsch. Es sind immer die Gattungsbezeichnungen bei der Tür "montiert". Und bei 99 731 ist es dann auch falsch. Also von daher finde ich den "Angriff" etwas arg.....

Ja, die Schilder sind natürlich Messing!

Schlag doch gerne das Buch noch einmal auf: 99 566 haut einfach nicht nach Deinen Standards hin......

Aber das ist wie überall: die, die glauben, dass überlieferte Informationen der Realität entsprechen, werden diese auch nicht finden.

Oder um es mit der zum heutigen Karfreitag brandaktuellen Johannes-Passion zu sagen: "Was ist Wahrheit?"

Viele Grüße,

Lenni

• Guten Morgen in die Runde,

mal eine Frage recht passend zum Thema: Gibt es von einer grünen VI K ein Farbfoto? Wir hatten letztlich mal die Diskussion und mir ist keine solche Aufnahme bekannt.

Danke für die Hilfe :)

LG Robert