Die Crème de la Crème …

• ... verschiedener "Bundesbahnen" trafen sich am heutigen 11. April 2025 in meinem Heimatbahnhof Oschatz.

Ein ganz besonderes Zusammentreffen, das man selbst im Jahre 10 des privatisierten "Wilden Robert" kaum für vorstellbar gehalten hätte. So wandeln sich die Zeiten…

Und ja, ich weiß hier ist die Fotoecke in der ich mich dem ultimativem Verriss aussetze. Die Lichtverhältnisse sind grottig, keine Leiter anbei um die dahinstürzenden Linien zu vermeiden. Und trotzdem habe ich abgedrückt, denn dieses Dreierlei der Crème-Töne faszinierte mich schon sehr.

DOT_2025-04-11_01.JPG

Eine weitere Besonderheit ist die an und für sich ganz unscheinbar im Vordergrund liegende Gleissperre. Verhindert sie heute nicht nur den Versuch der 218 weiter in Richtung der Stadt Oschatz zu rollen, war sie bis zur Außerbetriebnahme des Weichenpostens Süd eine der ganz wenigen Gleissperren in einem Hauptgleis. Also einem Gleis auf dem mittels signaltechnischer Fahrstraßen Zugfahrten rollten. In diesem Fall per Einfahrt sogar mittels Hauptsignalbegriff und bei der Ausfahrt mittels Abfahrtauftrag mit der "Kelle". Kenner der Signaltechnik können mir vielleicht weitere Anwendungsfälle solch ganz spezieller Konstellation nennen?

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

Einmal editiert, zuletzt von Niels (11. April 2025 um 21:56) aus folgendem Grund: kleine Ergänzung zur Heimat