• Hallo in die Runde.

In einem anderen Beitrag wurden ja schon die Sonderzüge rund um Wolsztyn zum 1. Mai-Wochenende angekündigt.

Was gibt es sonst noch interessantes auf der Schiene im Nachbarland zum langen Maiwochenende?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Pommi

P.S.: Darf auch Regelspur sein, danke!

• Also ich weiß das der LDC am 03.05 mit 41 1144 einen Sonderzug aus Leipzig bzw Cottbus nach Wolsztyn zur Dampflokparade fährt. Von Leipzig bis Cottbus bespannt warscheinlich 243 005 den Sonderzug, dort Übernimmt die 41 und fährt nach Wolsztyn.

"Wojtek" - Zur Dampflok-Parade in Wolsztyn (PL) - Lausitzer Dampflok Club e.V. - Ihr Partner für historische Sonderzug-Fahrten
    Mit dem Lausitzer Dampflok Club - wojtek-zur-dampflok-parade-in-wolsztyn-pl-am-03-05-2025
    www.lausitzerdampflokclub.de
  • Hallo Pommi,

Da entsteht zuallererst die Frage, was für Dich interessant ist.

Für mich wären das Züge auf Relationen, die teilweise sogar nur einmal im Jahr um den 1. Mai herum angeboten werden. Das gibt es überwiegend ganz im Osten von Polen in Grenznähe zur Ukraine.

Gruuß

217 055

• Na ich stelle jetzt mal die ungeprüfte Behauptung auf, daß nahezu jede Schmalspurbahn am verlängerten Maiwochenende (dort Majówka genannt) in Betrieb sein wird. Falls du in dieser Richtung genauere Informationen wünscht, dann einfach nachfragen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Pommi,

Da entsteht zuallererst die Frage, was für Dich interessant ist.

Für mich wären das Züge auf Relationen, die teilweise sogar nur einmal im Jahr um den 1. Mai herum angeboten werden. Das gibt es überwiegend ganz im Osten von Polen in Grenznähe zur Ukraine.

Hallo.

Ja genau sowas.

Ich hatte das schon mal beiläufig mitbekommen, das da Züge fahren, was man sonst nicht so einfach erleben kann. Wie erwähnt, die Spurweite wäre mir dann "egal".

Vielen herzlichen Dank

Gruß

• Für mich wären das Züge auf Relationen, die teilweise sogar nur einmal im Jahr um den 1. Mai herum angeboten werden.

Kann es sein, daß du das mit Allerheiligen verwechselst? Das ist ja auch der einzige Tag (bzw. das Wochenende), wo die Reststrecke nach Lisewo bis Nowy Dwór Gdański Cmentarz öffentlich bedient wird.

Viele Grüße
    Toralf

• Nein Toralf,

das verwechsle ich nicht. Die Besonderheiten an Allerheiligen sehen ganz anders aus, gehen auch nicht über mehrere Tage. An Allerheiligen fahren ja auch keine Ausflugszüge, eher Friedhofsfahrten.

Ich meine Zugfahrten, die z. B. von Jarosław über Werchrata, Hrebenne und Bełzec nach Zawada führen oder auch Züge nach oder über Łupków an der Grenze zur Slowakei. Die Kursbuchtabellen geben darüber Auskunft, auch über die seltenen Verkehrstage.

Gruuß

217 055

• 217 055 Das wußte ich wirklich nicht, man lernt eben die aus. Ich muß aber auch zugeben, daß diese Gegend bis heute eine der wenigen weißen Flecken auf meiner Polenkarte ist. Zawada kenne ich nur von der LHS mit ST44 und den normalspurigen Personenzügen Rejowiec - Zamość mit SU42.