Hallo in die Runde!
Mit meinem Beitrag möchte ich mich an dieser Stelle ganz vorsichtig weit über den Tellerrand hinaus ins Ausland nach Tschechien begeben.
Am Samstag, dem 5. April 2025 fuhr zum ersten Mal in Europa ein autonomer Zug mit Passagieren im Regelbetrieb auf freier Strecke! Und zwar auf der tschechischen Experimentalstrecke von Kopidlno nahe Jičín nach Dolní Bousov bei Mladá Boleslav. Die Firma AŽD aus Prag hatte dafür vor Jahren die 24 Kilometer lange Strecke gekauft, modernisiert und umfassend ertüchtigt sowie u.a. einen Triebwagen der Baureihe 810 umgebaut und technisch aufgerüstet. In den nunmerigen Tw 811 111-4 wurde entsprechende Technik eingebaut. Für die Fahrten mit Passagieren rüstete man einen passenden Beiwagen um. Nur die Rangierfahrten in den Endbahnhöfen wurden noch klassisch von Menschenhand gesteuert. Da die Rechtslage in Tschechien derzeit noch keinen fahrerlosen Zugbetrieb zulässt, ist die ganze Zeit ein Triebfahrzeugführer an Bord, der die Technik überwacht.
Link ins Internet mit weiteren geplanten öffentlichen Fahrtagen:
Da ich auf der Strecke Kopidlno - Dolní Bousov im Jahre 31.03.2012 an einer Fotofahrt teilgenommen habe füge ich davon passende Bilder davon mit ein.
Der "autonome" Zug nahe dem Haltepunkt Rabakov
Rabakov am 31.03.2012
Rabakov am 05.04.2025
Haltepunkt Osenice im Jahre 2012 - hier wurden Halbschranken neu eingebaut und der Bahnsteig einige Meter vom Bahnübergang weiter weg angelegt
Haltepunkt Osenice im Jahre 2025 mit den Halbschranken und dem leicht verlegten Bahnsteig
Dětenice am 31.03.2012
Dětenice am 05.04.2025, einfach nicht wiederzuerkennen
In Dolní Bousov entstand noch dieses Foto im Inneren des Tw. Einen solchen "Überwachungsplatz" gibt es an jedem Fahrzeugende. Dafür wurden zwei der vier Einstiegstüren entfernt. Das Fahrzeug konnte an den Endbahnhöfen von Innen besichtigt werden.
Im Nachgang habe ich noch ein kleines Video vom 05.04.2025 zusammengestellt:
Wer möchte kann sich über vergleichbare deutsche Entwicklungen im Erzgebirge selbst informieren, denn im Rahmen von Projekten der Digitalen Schiene Deutschland werden u.a. im Cluster Erzgebirge mit dem Digitalen Testfeld Bahn auf der ertüchtigten Strecke Schwarzenberg - Annaberg (Süd) Forschungen und Weiterentwicklungen durchgeführt.
Schöne Grüße
Matthias
PS: An diesem Tag waren zwei Forumsmitglieder vor Ort anwesend!