Feldbahn SEM Chemnitz 2025

• Im Rahmen der Saisoneröffnung beim Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz Hilbersdorf am 29/30.03 war bei der Feldbahn die Ns1 47013, Ns1 247446 und Ns2f 248492 im Einsatz. Neben den Besucherzügen war Abends auch ein authentischer Kipplorenzug unterwegs. Über den Tag existiert auch ein Youtubevideo von mir:

Und nun noch ein paar Bilder:

Ns2f mit Personenzug abfahrbereit am Bahnhof

Ns1 mit Personenzug bei der Einfahrt vom Bahnhof

Ns2f mit Kipplorenzug auf der Strecke

Ns2f mit Kipplorenzug an der Bahnhofsausfahrt

Ns1 mit Personenzug im Bahnhof

Viele Grüße

Adrian

• Guten Abend in die Runde,

in den vergangen Wochen fanden bei der Feldbahn Chemnitz einige Erdarbeiten statt. Vor dem Lokschuppen wurde ein Graben ausgehoben um feste Gleise zu verlegen. Der Abraum wurde an einer anderen Stelle im Wald aufgeschüttet, um ein Waldweg zu errichten. Diese Arbeiten wurden mit einem DDR Mobilbagger vom Typ T174-2 sowie der Feldbahn mit einer LKM Ns1 durchgeführt. Die Abraumbewegung war auch ein historisches Einsatzgebiet der Feldbahn, denn im 19. und 20. Jahrhundert wurden Feldbahnen auf vielen Gleis- und Straßenbaustellen eingesetzt um das Gelände zu ebnen. So wurde an einem Geländeeinschnitt Abraum aufgeladen und auf einer Kippe oder einem Bahndamm wieder aufgeschüttet. Wie immer habe ich dazu ein paar Bilder und ein Video für euch, Viel Spaß:

Viele Grüße

Adrian

• Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende fand im SEM Chemnitz das Feldbahn- und Nutzfahrzeugtreffen 2025 statt.

Chemnitz hat als Kulturhauptstadt 2025 sicher eine ganze Menge zu bieten, für mich war es eine der besten Veranstaltungen in diesem Jahr. Zusammen mit den Saisonende im SEM wurde eine ganze Menge auf die Beine gestellt. Gastlokomotiven und ständig wechselnde Zuggarnituren bei zumindest am Samstag mit schönstem Sonnenschein (bis Mittag) werden in bester Erinnerung bleiben. Kompliment, was die Feldbahngruppe hier auf die Beine gestellt hat. Erstaunlicher Weise hielt sich das Interesse in Grenzen, oder es verlief sich einfach auf der großen Fläche, die in meinen Augen zu den schönsten Feldbahnanlagen in Deutschland zählt. Über fehlende Fotomotive kann hier kaum geklagt werden. Bisher fanden die Feldbahnveranstaltungen ja meistens im Frühjahr statt, in diesem Jahr war der Herbst mit seinen bunten Blättern genau der richtige Zeitpunkt

Jetzt zu den Fotos. Leider war ich nur 4 Stunden vor Ort, so dass sicher nicht alle Fahrzeuge im Einsatz gezeigt werden können. Da diese ständig wechselten, boten sich auch an der Fahrzeughalle ständig wechselnde Fotomotive.

Auch in der Kiesgrube wurde wieder wieder fleißig verladen. Zunächst musste aber erst einmal durch die Ns1 aufgeräumt werden, bevor BN15R und BND30 ihre Runden drehen durften

Stargast war mit Sicherheit der Nachbau der Lanz Feldbahnlok. Auch sie durfte in die Kiesgrube und sich ein paar Loren abholen

Bervor es zum Umsetzen geht, muss erst der entgegenkommende Verkehr abgewartet werden - Zeit für eine kleine Inspektion

Auf der Strecke war dann so ziemlich alles, was fahren konnte. Hier eine kleine Auswahl:

Natürlich gab es auch Straßenfahrzeuge, leider habe ich keine direkte Begegnung mit der Feldbahn erleben dürfen. Trotzdem hier ein zwei Vertreter:

Für mich hat sich die 4-stündige Anfahrt allemal gelohnt, werde gerne bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei sein.

Hier noch ein paar "Schnappschüsse", mehr Bilder können leider nicht geladen werden.

Gruß Steffen

• Moin,

Steffen dann müssen wir irgendwie uns begegnet sein. Ich hatte allerdings noch weniger Zeit und musste kurz nach 13:00 Uhr schon wieder gen Küste. Anscheinend hat man nach dem Mittag mehr Züge auch die Runde geschickt.

Die Veranstaltung hat echt Spaß gemacht. Mein Dank an die Organisatoren und auch an die Oldtimer-Freunde, die ihre Fahrzeuge ausgestellt hatten. Was mich allerdings gewundert hatte, war die Bezeichnung des Treffens "1. Feldbahn- und Nutzfahrzeugtreffen". Ich war auch schon mal im Jahr 2013 in Chemnitz und auch dort waren Feldbahnen und Nutzfahrzeuge zu bestaunen,

Ein paar Bilder von mir:

O&K und Gmeinder (die älteste erhaltene Lok von Gmeinder) aus der einstigen Erk-Sammlung.

Gastlok LKM Ns1a aus der Herrenleite. Angereist war die Lok mit dem vereinseigenen S4000 Kipper.

Ein Nachbau des FM12 Feldbahn-Motorwagen der Heinrich Lanz AG. Da die Lok, wie auch der HL 12 "Mops" von Lanz, kein Getriebe hat, muss der Motor bei Richtungswechsel umgesteuert werden. Das kommt von Chemnitz öfters vor. Und dreckig ist die Arbeit auch...

Ein paar Nutzfahrzeuge dürfen auch nicht fehlen.

Die Brandiser Maschinen−und Apparatebau KG baute 1963 diesen Kleinschlepper S1. Umgangssprachlich werden sie als "Pomßen-Schlepper" bezeichnet. Den Ursprung hatten sie aber in Brandis. Und sie passen gut zu den Feldbahnen, da sie auch für Ziegeleien entwickelt wurden.

Im Vordergrund ein Kleinschlepper S3, der 1964 bei der PGH Metall Pomßen.

Kleinschlepper DFZ 632/1, der nicht mehr in Pomßen gefertigt wurde. Anfang der 1980er Jahre wurde die Produktion zum VEB Oberlausitzer Stahl−und Fahrzeugbau Georgewitz−Bellwitz verlagert. Dieser Schlepper wurde 1989 gebaut und gehört somit zu den letzten Schleppern seiner Art. Nebenan steht ein Normag C10. Normag und O&K waren zwei Industrieunternehmen am Standort Nordhausen. Nach dem 2. WK zog Normag zunächst nach Zorge und später nach Hattingen. Die Geschäfte liefen allerdings nicht so wie erhoft, so dass O&K, die in Lübeck neu angefangen hatten, Normag übernahm. O&K stellte allerdings kurze Zeit später die komplette Traktorenproduktion ein und konzentrierte sich auf Baumaschinen.

Unter dem Moto: "Sieht man auch nicht jeden Tag!"

DK2003 von 1956 von Fußlenker auf Lenkrad umgebaut.

Auch der Nachfolger M21 wurde so umgebaut.

Gerne darf es eine Fortsetzung dieser Veranstaltung geben. Und das Wetter passte ja auch...

Gruß

Stefan

• Guten Tag!

Vielen Dank für das Viele Positive Feedback von euch! Eine Fortsetzung ist angedacht. Nun zu den Fragen:

Die Schienenkreuzung kann bei bedarf binnen weniger Minuten entfernt werden. Deswegen ist als Schiene darauf nur ein Gleisjoch verlegt. Dass die Güterwagen verschoben werden kommt jedoch nur 1-2 mal im Jahr vor.

Die Veranstaltung gab es in der Art tatsächlich bis 2014. Jedoch musste sie dann wegen Kostengründen gestrichen werden. Seitdem fanden nur noch die Feldbahntage statt. Dadurch das die Veranstaltung jedoch so gut ankam ist schon eine Fortsetzung in Planung. Ob es jedes Jahr so ein Fest geben wird ist allerdings noch unklar.

Steffen Die Lok in der Sandgrube war sogar eine Bn30R, keine Bn15. Das ist sozusagen der große Bruder mit 30 PS. Unsere Bn15R soll demnächst in die Aufarbeitung gehen, weil derzeit leider keine von beiden Betriebsfähig ist.

In nächster Zeit kommen dann wie immer auch von mir noch ein paar Impressionen von allen 3 Tagen!

Viele Grüße

Adrian

• Hallo Adrian,

Danke für die Ino zur Bn30r.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Feldbahntage und das Feldbahn- und Nutzfahrzeugtreffen turnusmäßig im Jahreswechsel durchzuführen. Dann wäre für Euch der organisatorische Aufwand nicht ganz so groß und die Kosten für die Feldbahntage sollten durch die Teilnehmerbeiträge gedeckt sein

Gruß Steffen

• Der Jahreswechsel ist immer schwierig weil viele Oldtimerbesitzer ein Saisonkennzeichen haben. Das war dieses Jahr auch schon ein Problem da viele nur bis Oktober fahren dürfen.