Historische Fotos - Bilddaten gesucht

• Hallo,

Ich hab kürzlich einige dutzende Schmalspurbahn-Fotos aus den 1960ern von einem sehr netten älteren Herren bekommen, der seine Sammlung auflöst. Bei vielen Fotos sind die Daten vermerkt, bei einigen wenigen leider nicht.

Wo könnte diese Aufnahme gemacht worden sein?

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf,

das Bild hat Klaus Kieper in Straupitz gemacht, nach meinen Unterlagen am 5. Juni 1966.

Da Klaus Kieper zu Lebzeiten seine Rechte niemanden übertragen hat, darf das Foto hier gern eingestellt bleiben.

Frohe Ostern!

Mit vielen Grüßen

André

• Hallo André,

vielen Dank für die Auflösung. Von Klaus Kieper (aus meinem Nachbarort!) ist ein ganzer Stapel dabei, Rügen, FKB, Polen. Nur dieses Foto konnte ich nicht zuordnen. Ich gehe mal davon aus, daß dir die Kieper-Fotos alle bekannt sind? Oder ist da Unbekanntes zu erwarten?

Viele Grüße und schöne Ostern!
    Toralf

• Hallo Toralf,

... und wo im Spreewald?

genau genommen im Bw Straupitz.

Hinten angeschitten ist das Krangerüst... Da wo der schräge Prömpel am rechten Bildrand ist, ist die Drehscheibe, die Gleise hinter dem Güterwagen auf dem Rollfahrzeug 99-50-48 ist das Ausfahrtgleis nach Lübben.

Nachtrag: der angeschnittene Personenwagen dürfte mit Sicherheit der Werauer 900-224 sein...

Danke fürs Zeigen,

Sven

Einmal editiert, zuletzt von lckb-1000 (18. April 2025 um 19:06) aus folgendem Grund: Fahrzeugnummernergänzung.

• Da Klaus Kieper zu Lebzeiten seine Rechte niemanden übertragen hat, darf das Foto hier gern eingestellt bleiben.

… aber nur, wenn er seit 70 Jahren tot ist. Das ist kaum möglich, wenn das Bild 1966 entstanden ist.

Viele Grüße
    Eckhard

• André hat vom Eigentümer der Dias und Negative einen Anruf erhalten, dass dieser Eisenbahnfreund doch auch Nutzungsrechte von Klaus Kieper bekommen hat. Das Foto darf gezeigt werden.

Viele Grüße von André und Erik aus Schmiedeberg aus dem Martin Luther King Haus.

Grüße Erik

Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!