Am heutigen Ostersonntag führte mich mein Ausflug in den Spreewald nach Burg. Dabei suchte ich den ehemaligen Spreewalbahnhof in Burg auf, der als Museumsstandort einige Überbleibsel der "Bimmelguste" aufbewahrt. Dieses Erlebnis regte mich an, ein neues Thema "Spreewaldbahn" zu beginnen. Ich bitte um fachliche Rücksicht bei meinen Ausführungen, denn ich bin kein Eisenbahn-Profi, aber Liebhaber.
"Per "Bimmelguste" von Cottbus bis zum Schwielochsee"
Viele Besucher der Stadt Cottbus fragen immer wieder nach dem Spreewaldbahnhof, dem Ausgangspunkt der ehemaligen Schmalspurbahn, von den Cottbusern "Bimmelguste" genannt. Sie beförderte ihre Fahrgäste im gemütlichen Tempo in den Spreewald, zum Schwielochsee und nach Lübben.
Kähne, Trachten und Gurken bringt der Otto-Normalverbraucher mit dem Spreewald in Verbindung. Der Eisenbahnfreund hingegen verbindet mit der Region im Süden Brandenburgs das rund 85 Kilometer lange Schmalspurnetz zwischen Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus. Obwohl hier seit 1970 keine Züge mehr verkehren, gehört die zwischen 1899 und 1904 eröffnete Spreewaldbahn zu den bekanntesten Schmalspurbahnen in Deutschland. Kein Wunder, denn die kleinen Maschinen und die kurzen Züge der "Spreewald-Guste" verkörperten wie kaum eine andere Strecke Bimmelbahn-Romantik. Seit 1995 wird das historische Bahnhofsgebäude als Gaststätte genuutzt. Hier kann man eine dürftige Sammlung von Eisenbahnwaggons, Draisinen und vielen weiteren Originalteilen der Bimmelguste sehen, deren Zustand sich weiter verschlechtert.
![]()
Ein gesondertes Gebiet in der Niederlausitz ist der Spreewald. Diese Landschaft ist ein Relikt der letzten Eiszeit. Grüne Wiesen und ausgedehnte Kiefernwälder, vom Straßenverkehr unberührt. Die Routen der Hauptbahnen Cottbus - Berlin und Cottbus - Frankfurt (Oder) nehmen den Spreewald in die Zange. Selbst die Spreewaldbahn mit ihrer Spurweite von 1000 mm umfuhr die vielen hundert Fließe in weitem Bogen. Lediglich in Burg hatte sie unmittelbare Berührung mit dem Spreewald. Übergangsmöglichkeiten zwischen der Spreewaldbahn und den Regelspurbahnen bestanden in Lübben, Lieberose und Cottbus. Um den Anschluss an die Staatsbahnstrecken zu sichern, wurde der Bahnhof der Spreewaldbahn in unmittelbarer Nähe des Stationsgebäudes des Staatsbahnhofes in Cottbus errichtet.
Spreewald - Bhf. in Cottbus 2025
Es soll für heute genügen, morgen kommen weitere Infos.
Mit freundlichen Grüßen Arkul