Sächsische II K Altbau

• Hallo,

kennt jemand nähere Informationen zum Untergang des Transportschiffes, das u.a. die 99 163 mit an Bord hatte? Wenn es "nur" 85 Meter Tiefe sind, sollte es ja die gut ausgestatteten 2-WK- affinen Tauchfreunde nicht abhalten denke ich.

@ SDG- Freund, ich glaube du hast Kollege Stainz nicht ganz verstanden. Er fragt ob es überhaupt eine gibt und du möchtest sie "umbauen" ....

Interessante Frage trotzdem erstmal....

Da die Pläne ja jetzt vorhanden sind, wäre die 2k- Neu ja theoretisch am einfachsten zu realisieren. Ich persönlich finde aber das die z.B. fehlende VT in Szene eine größere Lücke hinterlassen hat.

Mfg TRO.

• Tom, ich hatte da mal vor vielen Jahren recherchiert. Soll wohl an Board der "SS Salzburg" gewesen sein. Die I M 253 (99 163) war demnach auf der Krim und sollte gen Griechenland gehen. An Board waren ebenfalls über 2.000 sowjetische Kriegsgefangene. Das Schiff wurde am 01. Oktober 1942 vom sowjetischen U-Boot M-118 vor Odessa versenkt. Es kann auch nur das sein, da das nach Recherche entsprechender Literatur und Archiven das im Zeitraum einzige von einem U-Boot versenkte Schiff im schwarzen Meer war.

Es gab von britischen Tauchern mal einen Remembrance-Tauchgang um einen Kranz am Wrack abzulegen, aber der Link zu dem Video ist leider tot.

VG Mirko

• Hallo zusammen,

ich stelle in Frage, ob die 99 163 überhaupt nach Griechenland sollte, denn fwelche Bahn ist dort für diese Lok geeignet? Weder die Sidirodromon Thessalia noch die Peleponnesbahn sind mit ihren langen und teilweise sehr gebirgigen Strecken sinnvoll einsetzbar. Außerdem waren die zu fahrenden Geschwindigkeiten stehts über 25...30 km/h.

Auch die Nordwesteisenbahn macht für die Lok keinen Sinn...

Außerdem hätte man für Thessalien die Zug- und Stoßeinrichtungen umfangreich umbauen müssen.

Soweit die Überlegungen dazu.

Grüße in die Runde

• - Bei der Ffestiniog Railway fahren drei auf 597mm Spur, wovon zwei Neubauten aus den Jahren 1979 und 1992 sind.

- Eine weitere Lok dieser Bahn steht im Eisenbahnmuseum von York.

Der Neubau von 1979 (Earl of Merioneth) ist mittlerweile außer Betrieb. Ein weiterer Neubau (James Spooner (zweiter)) wird 2023 in Dienst gestellt.

• ich stelle in Frage, ob die 99 163 überhaupt nach Griechenland sollte

Noch viel weniger Sinn ergibt in meinen Augen, dass man die Lok überhaupt auf die Krim gebracht hat. Meterspurbahnen waren dort m.W. Fehlanzeige oder täusche ich mich? In den Irrungen und Wirrungen eines Kriegs will ich aber auch nichts ausschließen.

• Noch viel weniger Sinn ergibt in meinen Augen, dass man die Lok überhaupt auf die Krim gebracht hat. Meterspurbahnen waren dort m.W. Fehlanzeige oder täusche ich mich? In den Irrungen und Wirrungen eines Kriegs will ich aber auch nichts ausschließen.

Das einzige, was schlüssig wäre, ohne Garantie, wäre ein Einsatz auf dem Meterspurnetz der Tram in/um Simferopol, das eine Länge von 33km besaß.

Zitat aus dem englischen Wikipedia übersetzt:

Zitat

1941 bestand das Depot aus mehr als 50 Wagen. Im November 1941 wurde der Straßenbahnverkehr eingestellt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Straßenbahndepot gesprengt, 12 Wagen verbrannten, das gesamte Schienennetz und mehr als 100 Stahlmasten demontiert.

(....Nach dem Krieg wurde der Betrieb im November 1944 wieder aufgenommen. Der Wiederaufbau des Straßenbahnnetzes wurde 1946 abgeschlossen.)

Evtl genau dazu. Ist aber spekulativ, aber ein möglicher Ansatzpunkt.

Zu Griechenland: niemand sagt, dass dort ein Einsatz geplant war, das Schiff hatte das als Ziel. Wer weiß, wohin es danach gegangen wäre.

VG Mirko

• Ok, Straßenbahn-Einsatz auf der Krim wäre natürlich denkbar. Die Tram von Jewpatorija hat(te?) durch den lange anhaltenden Gothaer-Einsatz ja sogar eine gewisse Berühmtheit in der Szene. Mit einer Fairlie wäre das natürlich auch ein cooles Ziel gewesen. 8)

• Ich glaube wir gehen hier von der II K weg, kann die Chefetage mal rangieren auf das Gleis "Verbleib der 99 163"?

Dazu, weiß jemand was die Häfen des Schiff gewesen waren, was wann wo verladen/entladen hat?

• Hallo Gemeinde.

Es ist wieder herrlich, wie das Thema ausufert. Ich wollte nur mal wissen, ob es von den Baulos noch Maschinen existieren. Ich kenne mich in der Materie von England nicht aus. Es scheint aber, das sie beiden Maschinen extra für Sachsen gebaut worden. Also sowieso zwei Exoten waren.

Thema Lok 99 163. Ich hatte vor sehr langer Zeit einmal sie Zeitschrift "Tauchen" abonniert. Da waren immer eine Rubrik Wracktauchen und da war mal die Sache gut beschrieben. Vielleicht gibt es jemand, der sie Zeitschrift hat oder man kann auf das Archiv zu greifen.

Einmal editiert, zuletzt von Stainz (26. April 2025 um 21:01)