Modellbaufrage: Welche Bronzeblechstärke für Rad-Stromabnehmer für H0e?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Welche Blechstärke nimmt man denn für Rad-Stromabnehmer für Spur H0e?

GHW-Modellbau und Fohrmann bieten federharte Bronzebleche in 0,1/0,15/0,2/0,25/0,3 mm an .... wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich wollte jetzt nicht alle bestellen und ausprobieren. Es muss ja irgendwelche Erfahrungswerte geben, was da man da so nimmt.
    Dazu noch die Zusatz-Frage: gibt es auch Anbieter, die das Blech nicht als Platten sondern vllt gleich fertig in 1mm Streifen anbieten?

Viele Grüße, Matthias

PS:
    eben bei einer Lilliput U nachgemessen: dort scheint die Federbronze tatsächlich nur 0,1 mm dick zu sein - also am untersten Ende dessen, was angeboten wird.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (4. Mai 2025 um 19:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Matthias,
    Ich bin vor vielen Jahren von Bronzestreifen auf Neusilberdraht umgestiegen. Montage, Justierung und Kontakt sind nach meiner Erfahrung besser. Ich verwende meist 0,33 mm oder manchmal 0,45 mm Draht, auch von Knupfer. Ein Beispiel hier an meiner EL4. Ist auch unauffälliger als Bronzestreifen, besonders mit Brünierung.
    Gruß
    Henner

Einmal editiert, zuletzt von md95129 (5. Mai 2025 um 09:06)