Ostalgischer Fototag bei der Museumsbahn Schönheide

• Hallo in die Runde,

heute war ein ostalgischer Fototag in Schönheide. Zusätzlich zum regulären Fahrbetrieb gab es Szenen mit zeitgenössischen Kfz zu erleben. Diese konzentrierten sich hauptsächlich in Neuheide und Stützengrün.

Soeben hat ein Fahrgastwechsel in Neuheide stattgefunden...

Beim Gegenzug wollte die Dorfjugend unbedingt mit ins Bild ^^

Die beiden folgenden Züge hatten eilige Fracht an Bord, die sehnsüchtig erwartet wurde. Fix hat man umgeladen und es ging zurück in die Produktion.

Nicht jede Szene brauchte unbedingt ein Kfz...

Manche auch keine Eisenbahn.

Hinter Neuheide mit "frischen" Autos.

An der Schindanger-Brücke wurde gut Vegetationspflege betrieben. Nun sind wieder Motive möglich, die gut 20 Jahre nicht gingen.

Ein letztes Bild vor Stützengrün. Leider ging auch hier, wie so oft an diesem Tag, die Sonne rechtzeitig mit dem Zug weg..

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo Norman,

schöne Bilder einer Museumsbahn, die eher unauffällig ist. Mich begeistert immer, daß man auch heute noch so viele Mitstreiter für derartige Veranstaltungen findet.

Nur leider wird die Illusion nur allzu schnell zerstört- wenn man das heutige Umfeld erkennt (die Dachfenster auf dem Bild mit den Multicars).

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße Christian

• Hallo,

die Motive mit der großen Brücke gefallen mir am besten. Gut das sie freigeschnitten worden ist und so wieder als Fotopunkt nutzbar ist.

Bei den historischen Fahrzeugen fällt natürlich sofort auf das sie (bis auf den authentisch aussehenden Traktor ZD 300) alle aussehen wie "frisch aus dem Werk", so etwas sieht man auf den historischen Bildern nicht. Aber ja, natürlich, Kompromisse müssen gemacht werden im Jahr 2025.

Allgemein noch gesagt, ist es schade das man in Schönheide auf beiden Seiten nicht weiter aufbauen kann.

Mfg TRO.

• Glück Auf.

Schöne Bildchen, Norman.

Ich kam noch nicht zu sichten und bearbeiten. Was war denn bei der Rückfahrt mit dem ZT?

Hatte wohl nicht geklappt mit drunter durchfahren?

Die Rückeszene ist super geworden.

War schön Dich mal kennenzulernen.

Bis bald und Grüße, Stephan

• Hallo Stephan,

ganz meinerseits!

Ja, die Rückfahrt war leider nicht ganz synchronisiert :D Ich stand ja relativ weit rechts, somit lugte nur die Schnauze vom ZT hervor (die ich dann entfernt habe). Die Rückeszene war eine gute Idee, aber vom Wahnsinns-Hell-Dunkelgefälle fototechnisch extrem herausfordernd. Hätte bei dem Mordsstamm eigentlich erwartet, daß der ZT mehr wühlt, aber der hat ja nicht mal gezuckt und das Teil spielend weggezerrt :P.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• ....(bis auf den authentisch aussehenden Traktor ZD 300) alle aussehen wie "frisch aus dem Werk",

Hallo TRO,

...kleine Korrektur.

Dieser ZT gehört zu der ab 1972 am meisten gebauten Allrad-Ausführung und trägt somit die Bezeichnung ZT303. Gut auch an den vorderen Ballonreifen von den "nur" heckgetriebenen ZT300 mit schmalen Fronträdern zu unterscheiden. Diese Allrad-Vorderachsen stammen aus dem großen IFA-Baukasten und wurden auch bei den allradgetriebenen Ausführungen des W50/LA und dem Schwenklader T159 verbaut.

nortim Danke für die Bilder und dem "Beifang" des ZT´s in den so für seinen Einsatz typischen anzutreffenden Situationen.

VG René

• Hallo in die Runde

und vielen Dank für die Bildbeiträge. Dabei ist mir das gezogene EINfahrtsignal bei ausfahrendem Zug aufgefallen. Hat dazu schon mal Jemand etwas erklärt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenbahnern so etwas ohne triftigen Grund machen.

Viele Grüße Bernd.

• Hallo in die Runde

und vielen Dank für die Bildbeiträge. Dabei ist mir das gezogene EINfahrtsignal bei ausfahrendem Zug aufgefallen. Hat dazu schon mal Jemand etwas erklärt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenbahnern so etwas ohne triftigen Grund machen.

Viele Grüße Bernd.

Hallo Bernd.

Nun das Einfahrsignal in Schönheide ist nicht mehr in Betrieb. Es zeigt sozusagen immer Fahrt!

Somit steht es eben auch "offen" wenn der Zug ausfährt.

Im Originalbetrieb gab es sowas aber tatsächlich und zwar genau dann wenn ein Bahnhof im Zugleitbetrieb durchgeschaltet war.

Sprich der Bahnhof hatte Betriebsruhe.

Somit zeigten die Einfahrsignale immer Fahrt, egal in welche Richtung der Zug fuhr.

Der Betrieb wurde dann nicht über sie Signale, sondern über Zuglaufmeldungen zwischen zwei Fahrdienstleitern, in dem Falle Zugleiter und den verkehrenden Zügen geführt.

Ich hoffe diese Erklärung hilft Dir weiter.

Gruß Stephan