[PL] Ferien im Eisenbahnwagen

• Hallo zusammen,

bereits um 1940 richtete die Deutsche Reichsbahn in ausrangierten Eisenbahnwagen die ersten Ferienunterkünfte für ihre Mitarbeiter in touristischen Regionen ein. Bei uns in Deutschland ist diese einfache Art Urlaub zu machen spätestens mit der politischen Wende durch die Auflösung betrieblicher Ferienanlagen verschwunden. In unserem Nachbarland Polen konnten sich jedoch ein paar dieser Ferienanlagen bis in die heutige Zeit halten. Auch richtige Betriebsferienheime gibt es dort heute noch.

Die PKP-Feriensiedlung in Pszczew

Pszczew (bis 1945 Betsche) liegt an der Bahnstrecke Międzyrzecz - Wierzbno (Meseritz - Wierzebaum). Der Personenverkehr auf der Strecke wurde 1995 eingestellt, seit 2023 findet wieder saisonaler Ausflugsverkehr statt. Güterzüge fahren planmäßig mehrmals wöchentlich zum Tanklager von ORLEN in Wierzbno.

Auf dem ehemaligen Kreuzungsgleis des Bahnhofs stehen einige zu Ferienwohnungen ausgebaute Bau- und Eil- bzw. D-zugwagen. Zumindest die ehemaligen Reisezugwagen habe ich fotografiert. Ich würde mich freuen, wenn A. Marksetwas zu den einzelnen Wagen zu erzählen weiß. Nur wenige Schritte sind es vom Bahnhof und der Feriensiedlung zum herrlichen Strand am Szarcz-See.

Am idyllischen Dorfbahnhof Pszczew scheint die Zeit still zu stehen.

Insgesamt 15 verschiedene zu Ferienunterkünften umgebaute Wagen stehen auf dem ehemaligen Kreuzungsgleis, darunter 3 ehemalige Reisezugwagen.

Reisezugwagen Nr. 1

Reisezugwagen Nr. 2

Reisezugwagen Nr. 3

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (10. Mai 2025 um 00:46)

• Hallo Toralf,

fangen wir mal von hinten an, der graue Reisezugwagen ist ein ehemaliger italienischer Wagen. Die anderen beiden sind polnische Schnellzugwagen der ersten Nachkriegsgeneration. Sie gehören wohl zur Gattung 1A oder 8A.

Viele Grüße Christian

• Vogelsberger Natürlich finde auch ich das aus heutiger Sicht nicht wirklich einladend. In vielen sozialistischen Ländern war es aber eine verbreitete Art für Eisenbahner Urlaub zu machen. Neben Betriebsferienheimen dienten auf Nebengleisen abgestellte und umgebaute Eisenbahnwagen als einfache Ferienunterkünfte. Um so bemerkenswerter ist es, daß in Polen bis heute solche Anlagen genutzt werden, auch wenn der Zahn der Zeit deutlich sichtbar an der Substanz nagt. Wobei ich anmerken muß, daß die 3 fotografierten Reisezugwagen für mich tatsächlich ungenutzt aussahen. Ein Teil der Bauzugwagen war aber sichtbar genutzt.

Bei uns kann sich manch einer gar keinen Urlaub mehr leisten und man wäre froh über eine so preiswerte Möglichkeit. Die landschaftliche Schönheit der Region mit vielen herrlichen Seen entschädigt dann für die einfache Unterkunft.

• Heute sind die „Waggonferien“ in Pszczew nur noch ein kleiner Teil der Sammlung, die es früher dort gab. Vor etwa 18 Jahren habe ich dort einige Fotos gemacht. Aber da waren einige der Wagen bereits liquidiert worden.

Einer der Waggons wurde vor 10 Jahren aus Pszczew gerettet und in das vom Verein betriebene Museum der Dampflokomotivwerke Jarocin gebracht.

Interessanterweise kauften die Kollegen der Grodzisker Eisenbahn einst mehrere Waggons in Swinemünde nahe der deutschen Grenze. Zugegeben, es sind nicht so interessante Exemplare wie in Pszczew, aber wenn jemand die Atmosphäre eines „Waggonurlaubs“ spüren möchte, ist er willkommen:

Wczasy Wagonowe | Swinoujscie
    Wczasy Wagonowe, Świnoujście. Gefällt 263 Mal · 2 Personen sprechen darüber · 3 waren hier. Gemeinnützige Organisation
    www.facebook.com

In der Nähe befindet sich das stillgelegte Zentrum der PKP PLK Ministerium für Eisenbahnen in Rzeszów:

Paweł

Einmal editiert, zuletzt von Stoker (10. Mai 2025 um 08:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.