Hallo zusammen,
bereits um 1940 richtete die Deutsche Reichsbahn in ausrangierten Eisenbahnwagen die ersten Ferienunterkünfte für ihre Mitarbeiter in touristischen Regionen ein. Bei uns in Deutschland ist diese einfache Art Urlaub zu machen spätestens mit der politischen Wende durch die Auflösung betrieblicher Ferienanlagen verschwunden. In unserem Nachbarland Polen konnten sich jedoch ein paar dieser Ferienanlagen bis in die heutige Zeit halten. Auch richtige Betriebsferienheime gibt es dort heute noch.
Die PKP-Feriensiedlung in Pszczew
Pszczew (bis 1945 Betsche) liegt an der Bahnstrecke Międzyrzecz - Wierzbno (Meseritz - Wierzebaum). Der Personenverkehr auf der Strecke wurde 1995 eingestellt, seit 2023 findet wieder saisonaler Ausflugsverkehr statt. Güterzüge fahren planmäßig mehrmals wöchentlich zum Tanklager von ORLEN in Wierzbno.
Auf dem ehemaligen Kreuzungsgleis des Bahnhofs stehen einige zu Ferienwohnungen ausgebaute Bau- und Eil- bzw. D-zugwagen. Zumindest die ehemaligen Reisezugwagen habe ich fotografiert. Ich würde mich freuen, wenn A. Marksetwas zu den einzelnen Wagen zu erzählen weiß. Nur wenige Schritte sind es vom Bahnhof und der Feriensiedlung zum herrlichen Strand am Szarcz-See.
Am idyllischen Dorfbahnhof Pszczew scheint die Zeit still zu stehen.
Insgesamt 15 verschiedene zu Ferienunterkünften umgebaute Wagen stehen auf dem ehemaligen Kreuzungsgleis, darunter 3 ehemalige Reisezugwagen.
Viele Grüße
Toralf