[NWE][?] welche Fotos vom VT 137 561 gibt es im Spreewald + Fragen zur Geschichte

• Guten Abend zusammen,

durch einen Vereinskollegen bin ich auf die Problematik dieses Fahrzeug gestoßen worden...

Der NWE -T1 soll ja der bisherigen Literatur nach zum 29.6.1956 zur Spreewaldbahn gekommen sein. Den mir bisher bekannten Literangaben zufolge wäre er bereits im Herbst 1963 abgestellt und 1964 in Wittenberge verschrottet worden...

Mein Problem hierbei ist...

Ich habe die Triebfahrzeugverwendungsnachweise der Lokeinsatzstelle Straupitz für das Jahr 1969 bis zum Ende in Original vorliegen(!!!)...

Wie passt das zusammen?

VT 137 561 wird da immer "irgendwie" als "z" gestellt gelistet... (gelegentlich) steht in der zweiten Jahreshälfte 1969 auch VT 137 563 [für mich Schreibfehler]

Meine Frage: welche Fotos gibt es von diesem Triebwagen der NWE im Spreewald?

Das Foto vom Herrn Jünemann im Spreewaldbahnbuch von E. Preuß (1979er Auflage) Seite 64 ist bekannt! Das ist auch das einzigste...

Aber...

Gibt es weitere Fotos? Ich nehme alles... Dann gegebenenfalls als Downloadlink per PN.

Hat jemand Quellen mit denen die Geschichte dieses Fahrzeuges verbessert werden kann? Gegebenenfalls auch hier PN...

Dickes Danke und viele Grüße aus dem Spreewald,

Sven

• Hallo Sven,

vom VT137 561 habe ich folgende Daten als "gesammelte Werke" aus diversen Quellen.. Abgestellt 04.12.1963, z 10.11.1966, + 14.08.1969 und ++ 02.10.1969. Für den 30.04.1966 gibt es eine Sichtungsmeldung im Raw Wittenberge und ein Foto von Klaus Kieper vom 04.09.1967 auch im Raw Wittenberge. Das Foto von Kieper zeigt eigentlich nur noch den Zustand als Ruine. An Beheimatungen sind mir bekannt für 1960 Wernigerode Westertor und 1965 Straupitz.

Der Franzburger VT137 563 hat eigentlich nie das Stammnetz verlassen nach meinen Kenntnisstand.

Gruß, Thomas

• Guten Abend zusammen,

@bfsSwiss Danke für den Zaunpfahl ;) ! Ja, die Seite ist mir bekannt, hab aber nicht daran gedacht, da ich sonst wenig bis gar nichts mit Triebwagen zu tun habe.

Thomas Rose Auch hier Danke! Vor allem für die Daten! Die Kieper-Bilder sind ja beim o.g. Link ins Triebwagenarchiv zu sehen.

Zum VT 137 563 ... Also ich halte die Einträge im hiesigen Triebfahrzeugverwendungsnachweis schlicht für Schreibfehler um messe dem keine Bedeutung bei.

Jetzt kratze ich nur noch mit den Hufen, ob nicht doch noch weitere Bilder aus der Betriebszeit bei der Spreewaldbahn auftauchen.

Danke und schönen Abend,

Sven

• Hallo Sven,

ich habe gerade noch mal geschaut. Im 6000er-Buch stehen die Daten drin wie ich sie angegeben habe, kurioser Weise nennt die Quelle als Beheimatung am 01.01.1970 Straupitz. Das obwohl der 561 schon 1969 zerlegt war. Dann wird der Sache einen drauf gesetzt. Als letztes Bw wird nach Straupitz dann Wernigerode Westertor angegeben. In diesem Buch ist auch nachzulesen, der 561 wurde am 13.12.1961 zur Spreewaldbahn versetzt. Er war dann dort nur gute 2 Jahre im Einsatz. Soviel jedenfalls zur Theorie.

Gruß, Thomas